Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum muss Liebe immer weh tun.....

mertheus

Mitglied
...zumindest bei mir.

Hab mich vor ein par Tagen mit meiner Ex auf einen Glühwein getroffen und ich liebe diese Frau wie am ersten Tag und das ist schon so gut wie 4 Jahre her (seit 3 Jahren Schluß).
Wie irrational doch das menschliche Gehirn funktioniert. Verstehe einfach nicht warum ich von ihr nicht los komme. Verrückt....ich sehe nur die guten Seiten und blende die negativen (unterbewusst) aus. Blöd sowas.....

Warum ich das hier schreibe ???...einfach mal um mir ein wenig Luft zu verschaffen, hilft eben es aufzuschreiben
 
V

Verdandi

Gast
...zumindest bei mir.

Hab mich vor ein par Tagen mit meiner Ex auf einen Glühwein getroffen und ich liebe diese Frau wie am ersten Tag und das ist schon so gut wie 4 Jahre her (seit 3 Jahren Schluß).
Wie irrational doch das menschliche Gehirn funktioniert. Verstehe einfach nicht warum ich von ihr nicht los komme. Verrückt....ich sehe nur die guten Seiten und blende die negativen (unterbewusst) aus. Blöd sowas.....

Warum ich das hier schreibe ???...einfach mal um mir ein wenig Luft zu verschaffen, hilft eben es aufzuschreiben
Warum triffst du dich noch mit ihr, wenn es dir nicht gut tut ?
Wenn seit drei Jahren schluss ist...das ist eine lange Zeit.

Warum du nicht von ihr loskommst ?
Vielleicht weil ein Teil von dir eben noch eine derartige innerliche Bindung zu ihr hat. Und solange du dich nicht innerlich von ihr löst, wird das auch so bleiben. Weiß sie, dass du sie noch liebst ?
Liebe tut nur so lange weh, wie man sich ihr ausliefert.
 
L

Lenja

Gast
Ich glaube, bei mir ist Liebe auch mit einem gewissen Schmerz verbunden - einem Schmerz, der mich irgendwie auch beglückt...

Wenn ich liebe, komme ich mit einer tiefen, geheimnisvollen Schönheit (des Daseins? der Schöpfung? des Lebens?) in Berührung. Ich berühre sie und sie berührt mich... Doch ich weiß, es ist nur eine leichte, flüchtige Berührung, denn ich erahne dabei ihre unermäßliche Größe, ihre mächtige Bewegung und erkenne, dass ich diese nie erfassen, mich mit ihr nie ganz verbinden kann. Deshalb empfinde ich während ich liebe, außer Glück und Freude gleichzeitig auch Trauer und Sehnsucht.
 

mertheus

Mitglied
"Warum triffst du dich noch mit ihr, wenn es dir nicht gut tut ?"

Die Frage habe ich mich selbst schon zig mal gestellt, warum will ich immer noch Kontakt mit ihr?
Ich habe schon alles mögliche probiert, versucht alles auf eine Karte zu setzen, versucht sie zu vergessen, mich mit anderen getröstet, versucht sie zu haßen....nichts! Diese Frau schwirrt mich fast täglich durch den Kopf und das schon seit 3 Jahren. Ich kann es einfach nicht abstellen. Nachts, wenn man in seinem Bett liegt, nicht schlafen kann, ist man soooo anfällig für Gedanken die einem nicht gut tun!

Oder habt ihr ein probates Mittel wie man seine Gedanken ausschalten lassen kann wenn man es eigentlich selbst gar nicht will?
Ich sagte doch....der menschliche Geist ist völlig irrational.

Find's aber schön, einige Gedanken von euch gehört zu haben.
 
N

nibiru

Gast
Sowas habe ich auch mal erlebt. Ich habe damals dafür gesorgt dass sie mich nicht mehr sehen wollte..so kam es dann auch zu keinen weiteren Treffen mehr und der "Schmerz" lies nach. Aus den Augen aus dem Sinn.
 

Marmite

Aktives Mitglied
...zumindest bei mir.

Hab mich vor ein par Tagen mit meiner Ex auf einen Glühwein getroffen und ich liebe diese Frau wie am ersten Tag und das ist schon so gut wie 4 Jahre her (seit 3 Jahren Schluß).
Wie irrational doch das menschliche Gehirn funktioniert. Verstehe einfach nicht warum ich von ihr nicht los komme. Verrückt....ich sehe nur die guten Seiten und blende die negativen (unterbewusst) aus. Blöd sowas.....

Warum ich das hier schreibe ???...einfach mal um mir ein wenig Luft zu verschaffen, hilft eben es aufzuschreiben
Ich weiss gar nicht, ob du einen Rat willst, den ich sowieso nicht habe, schreibe daher einfach nur ein paar Gedanken auf.

Wenn man sich von einem Menschen trennt, tut das immer weh, da man ja auch einen Teil seines Lebens, oder zumindest einen Abschnitt damit zu verlieren glaubt.
Meistens ist es so, dass, wenn der anfängliche Schmerz vorbei ist und man Zeit zum reflektieren hat, alles etwas anders aussieht, als es in der Beziehung war.
Nun weiss ich nicht warum ihr euch getrennt habt. Sind Fragen offen geblieben? Hast du dich von ihr oder sie sich von dir getrennt?

Aber ich weiss, dass mit dem nötigen Abstand ein Zustand der Verklärung eintreten kann. Es bringt nichts, dir die negativen Seiten, die sie hat, vorzubeten. Sondern dich mit der Frage zu konfrontieren, warum du sie nicht loslassen kannst.
Es kann ja gut sein, dass du schon immer nur das Gute in ihr gesehen hast, sie dann aber nicht mehr wollte. Und da stehst du nun mit deinem Blumenkorb voll Liebe und sie geht weg.
Das kann das Selbstwertgefühl beeinträchtigen und Fragen aufwerfen, ob man hätte noch etwas zur Rettung der Beziehung tun können. Wenn du diese Aspekte nicht eindeutig klären und abschliessen kannst, wird diese Beziehung immer "unfinished business" für dich sein. Und du wirst darüber nachdenken, ob sie nicht irgendwann zurückkommt und deinen Blumenkorb abholt.

Was wohl wichtig ist, ist dass man sich weiterentwickeln muss. Du scheinst stehengeblieben zu sein. Den Grund dafür kenne ich nicht und du sicherlich auch nicht, denn dann wäre eine Lösung ja einfach.
Vielleicht hast du dich, in deinem Versuch dich zu lösen, zu sehr vom Eigentlichen abgelenkt? Andere Beziehungen können dann auch nicht funktionieren, da du eigentlich gar nicht willens und bereit bist, dich einzulassen und das Scheitern derselben werden dich nur darin bestärken, dass niemand so ist wie sie und sie die einzige ist, die dich glücklich machen kann.
 

mertheus

Mitglied
Ratschläge....tja, ich kenne sie alle, würde jedem anderen genau diese und noch mehr empfehlen können. Nur ich habe den inneren Willen nicht loslassen zu können. Im Gegenteil, noch viel schlimmer! Ich sehe sie sogar objektiv, nur denke ich nicht rational sondern fühle irrational!
Und da fühle ich einfach nur dieses gute Gefühl was ich in Erinnerung habe.

Im NLP-Bereich würde ich mich zu den kinästhetischen Typ bezeichnen. Und das sind die Typen, die es im Leben am schwersten haben.
Die denken grob gesagt in Gefühlen.

Und ja, ich hatte damals sogar psychologische Hilfe gesucht die aber völlig fürn A**** war....*lach* angeblich bin ich völlig in Ordnung, kleine Macken, aber sonst stimmt alles bei mir - so die abschließende Meinung der Psychologin ;)))) kurz gesagt, sie wusste auch nicht mehr weiter.

Und Schluß hat natürlich sie gemacht...im groben und ganzen ein kleines Drama, kurz zusammen gefasst...sie ein WE zu einer Hochzeit gefahren und genau dieses WE ist mir ganz klar bewusst geworden das ich sie liebe. Sie vermisst, mich auf sie gefreut, sie kommt wieder und macht Schluß.
 

Frau_Holle

Aktives Mitglied
Ich kann absolut nachvollziehen was du meinst. Ich kenne diesen Schmerz auch.

Irgendwie hat man das Bedürfnis in sich drin weiterhin Kontakt zu halten, schließlich mochte man die andere Person ja sehr sehr gerne und hat viel Zeit mit ihr/ihm verbracht. Gerade wenn man nicht im Streit auseinander gegangen ist übermannen einem manchmal die Gefühle und die Erinnerungen.
Treffen wühlen die ganze Situation nur wieder auf. Dabei hat man längst akzeptiert, dass die Beziehung vorbei ist - und auch nichts wieder daraus wird. Ich glaube, dass es viel Zeit braucht um die andere PErson aus den Kopf zu bekommen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben