Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum melden sich Mitglieder aus der Familie, Verwandtschaft sowie Freunde und Bekannte nicht auch einmal von sich aus?

G

Gelöscht 115407

Gast
Kenne so einseitige Geschichten auch.
Warum einem das immer passiert weiß ich auch nicht. Aber mittlerweile denke ich dass ich solche Menschen förmlich in mein Leben ziehe.

Bei mir ist es sogar so, dass 2 Personen oft behaupteten, dass sie meine Mails oder SMS nicht bekommen hätten.
Es ist schon interessant, dass die eine Person immer nur meine Mails nicht bekommen hat.
Die andere Person meinte, dass sie meine SMSen nicht bekommen hätte oder dass sie oftmals nicht aufs Handy schauen würde.
Aber wenn wir es dann mal schafften uns zu treffen, da hatte sie permanent ihr Handy in der Hand und tippte rum.
Einmal wurde es mir zu bunt und ich bin einfach gegangen..
Alle anderen sind immer wichtiger..

Ich hab sie alle auf dne Mond geschossen.
Tat nur unenedlich weh und raubte mir viel Kraft und selbstwert.
Dumme Ausreden muss man sich nicht anhören.
Da ist es dann wirklich besser solche Leute gehen zu lassen. Auch wenn es schwer fällt.
 
G

Gelöscht 115407

Gast
Was meinst Du? Das es bei mir nichts zu bedeuten hat, wenn ich mich nicht melden?

Da hättest Du Recht und ich fühle mich im Nachhinein auch überhaupt nicht gut damit. Es ist mir erst in den letzten Jahren bewußt geworden. Und vorher schon etwas, als mich Kumpels, bei denen ich mich kaum meldete während einer depressiven Phase kontaktierten.

Andererseits ist es auch nicht gut, sich zuviele Gedanken zu machen, was dies oder jenes zu bedeuten hat. Beispiel: Ein sehr guter Kumpel hat sich lange nicht bei mir gemeldet, der sich sonst sehr oft meldete. Früher hätte ich das garnicht bewertet. Jetzt, nachdem ich mir über mein Verhalten Gedanken mache und mich zu bessern versuche, sehe ich auch das anders. Hätte früher garnichts gemacht. Das geht dann schon ins Neurotische....

Danke für Deine Antwort!

LG
Wolf
Genau das meinte ich 😊
Finde es gut auch mal die andere Seite zu hören und dass du dich da so gut reflektiert.
Die eigene Außenwirkung ist ja manchmal etwas, das einem nicht immer so bewusst wird.
 
G

Gelöscht 115407

Gast
Danke für die Einschätzung. Aber ich würde sagen, dass ich soviele Sozialkontakte habe liegt nicht zuletzt auch daran, dass ich dass alles sehr im Fluß wahrnehme. Freunde kommen, gehen, man trifft sich, trifft sich jahrelang nicht. Ich habe - ausser in Ausnahmen - selten gedacht: "Warum meldet sich der Mensch nicht?"

Meine Eltern haben mir Kontaktpflege auch nie wirklich aufgetragen. Gerade meine Omas und Opas hätte ich aus heutiger Sicht nachträglich gesehen gern öfter besucht.

Kurz vor der Coronakrise sagte mein Vater zu mir, dass es meiner alten Nachbarin, die ich schon als Kind gern mochte und die wie eine Oma für mich war, nicht gut ginge. Alles deutete auf einen baldigen Tot hin. Ich sagte sofort: "Ich komme in den nächsten Tagen." Meine Eltern versuchten mehrfach, mich davon abzuhalten! Sie meinten, wegen ihr bräuchte ich doch nicht den weiten Weg nur für einen Tag fahren. Auch bei mir passte es nicht optimal. Aber ich spürte, dass ich hin muss.
Also nahm ich mir frei, setzte mich ins Auto, fuhr doch und durfte sie noch einmal bei klarem Bewußtsein treffen. Obgleich sie ständig einschlief im Gespräch, war sie zwischendurch klar und voll präsent wie ganz früher in meiner Kindheit schon. Freute sich sehr, wie mein Vater später sagte.
1 Woche später kam sie ins Pflegeheim, 3 Wochen später starb sie, isoliert - zum Glück nur 3 Wochen später. Mit fast 100 Jahren.

Ich hätte mich wirklich stark geärgert, sie nicht nochmal besucht zu haben.

Das war auch so ein Wendepunkt.

Aber ich kann allen, die sich verlassen fühlen nur nochmal sagen: Es liegt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit NICHT an Euch, dass sich bestimmte Leute (Leute wie ich) nicht melden. Meldet euch trotzdem bei den Leuten. Und wenn ihr längere Gespräche bekommt, könnt ihr Euch sicher sein, dass sie sich freuen und sich eigentlich auch öfter melden würden. Vielleicht leben sie einfach - wie ich- mehr im hier-und-jetzt. Ich habe früher immer drauf vertraut, dass sich Kontakte automatisch pflegen, indem man sich einfach auf Parties begegnet, spontan reinschaut etc. Die räumliche Distanz schaffte eine Dimension, die ich mit meiner Art nicht gut handlete und es tw. auch richtig verkackte.

(Wenn allerdings über mehrere Versuche nur einsilbige Antworten kommen und kein langes Gespräch rauskommt, habt ihrt vielleicht tatsächlich etwas Lebenszeit verschenkt. Aber da mag ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.)

LG
Wolf
Interessante Sichtweise.
Genau diese Diskrepanz zwischen längeren Gesprächen und man hat eigentlich eine gute Zeit, doch es kommt sonst nie ein Lebenszeichen finde ich immer komisch.
Man versteht sich super, man lacht zusammen, aber sonst so mal kommt vom anderen nichts.
Da bin ich mir immer nie so sicher ob der andere dann Interesse hat oder nicht.
Oder wenn man sich wieder meldet, weil der andere es nicht tut und dann kommt sowas wie: Hey, freut mich an dich habe ich gerade erst wieder gedacht.
Ähm ja, aber wie wir beide wissen hättest du dich dann dennoch nicht gemeldet.

In mir wirft dieser Widerspruch immer wieder Fragen auf. Wodurch ich mir denke der Flow ist ja der, dass die Pflege durch mich erfolgt. Würde ich mich nicht melden, wäre der Kontskt auch wohl vorbei.

Hatte da mal eine Bekannte. Die hatte immer die Angewohnheit, dass man sich 2 oder 3 Mal traf und dann versierte der Kontakt für ein Jahr. Weil sie sich nicht mehr meldete.
Das machte sie 2 Mal. Kam nach einem Jahr wieder an, ich freute mich, dachte okay vll waren es eben die Umstände. Aber als sie ein drittes Mal nach einem Jahr wieder ankam und schrieb: "Hey, kennst du mich noch?" , habe ich es gelesen und nicht geantwortet.
Dann kamen noch 3 weitere Nachrichten. Die habe ich such nur gelesen und mich dann nicht mehr gemeldet.
Weil bei so einem Verhslten denke ich mir schon, die Person kontaktiert mich nur, wenn ihre anderen Feeunde gerade keine Zeit haben. So wirkt es halt.

Ich finde, wenn man seine wahren Gefühle nicht zeigt, sei es, dass man jemanden gern hat, sich aber nie meldet, woher soll die Person das dann wissen, wenn das eigene Verhalten widersprüchlich ist?
Oder wie siehst du das?
 
R

Rockträgerin

Gast
Es ist schon interessant wie vielen Menschen es auch so geht.
Für alle meine Kontakte bin ich auch unsichtbar. Alle meinen, dass stets ich die sein muss, die sich meldet.

Sie freuen sich auch, wenn ich nachfrage wie es ihnen geht. Dann erzählen sie ohne Punkt und Komma. Aber umgekehrt kommt nichts. Keine Nachfrage im Gespräch wie es mir geht, noch irgendein anderes Interesse. So als würde es nur sie geben.

Wenn ich mich nicht melde, ist der Kontakt tot.
Manche lassen sich auch hinterhertelefonieren. Wenn sie gnädig sind, melden sie sich dann irgendwann, immer mit einer Ausrede parat, warum sie sich nicht melden konnten.
Das passiert mir auch über WA.
Ich schreibe etwas und bekomme ewig keine Antwort, obwohl es kurz nach dem rausgehen der WA gelesen wurde. Oft bekomme ich auch da überhaupt keine Antwort.
Das regt mich wirklich auf!
Weil ich ja sehe, dass es gelesen wurde oder dass die Person permanent online ist.

Interessant finde ich hierbei, dass ausgerechnet die, die es nicht mal schaffen, mir über WA eine Antwort zu schreiben dann ständig bei den rar gestreuten Treffen permanent in Kontakt mit anderen Leuten sind.

Da wird wild getippt, teilweise dann sogar telefoniert.
Und ich sitze dabei und es kommt zwischen uns überhaupt kein Gespräch zu Stande, weil das Handy wichtiger ist.
Das sind dann so Momente die schmerzen mich.
Ich mein, mit mir suchen sie keinen Kontakt.. melden sich nciht von sich aus und wenn man sich dann mal trifft und sie es dann auch tatsächlich zum Treffpunkt schaffen,dann hängen sie die ganze Zeit nur am Handy.

Ich hab irgendwann einen Cut gemacht und mich von allen getrennt.
Ich für mich und mein Gefühl dabei musste dann aber auch die ganzen Kontakte aus meinem Handy löschen sonst hätte ich wahrscheinlich immer wieder drauf geschaut.

Was soll ich sagen - es hat keiner gemerkt, dass ich mich nciht mehr gemeldet habe. 😢

Scheinbar kann mich keiner leiden.
 
G

Gelöscht 115407

Gast
Es ist schon interessant wie vielen Menschen es auch so geht.
Für alle meine Kontakte bin ich auch unsichtbar. Alle meinen, dass stets ich die sein muss, die sich meldet.

Sie freuen sich auch, wenn ich nachfrage wie es ihnen geht. Dann erzählen sie ohne Punkt und Komma. Aber umgekehrt kommt nichts. Keine Nachfrage im Gespräch wie es mir geht, noch irgendein anderes Interesse. So als würde es nur sie geben.

Wenn ich mich nicht melde, ist der Kontakt tot.
Manche lassen sich auch hinterhertelefonieren. Wenn sie gnädig sind, melden sie sich dann irgendwann, immer mit einer Ausrede parat, warum sie sich nicht melden konnten.
Das passiert mir auch über WA.
Ich schreibe etwas und bekomme ewig keine Antwort, obwohl es kurz nach dem rausgehen der WA gelesen wurde. Oft bekomme ich auch da überhaupt keine Antwort.
Das regt mich wirklich auf!
Weil ich ja sehe, dass es gelesen wurde oder dass die Person permanent online ist.

Interessant finde ich hierbei, dass ausgerechnet die, die es nicht mal schaffen, mir über WA eine Antwort zu schreiben dann ständig bei den rar gestreuten Treffen permanent in Kontakt mit anderen Leuten sind.

Da wird wild getippt, teilweise dann sogar telefoniert.
Und ich sitze dabei und es kommt zwischen uns überhaupt kein Gespräch zu Stande, weil das Handy wichtiger ist.
Das sind dann so Momente die schmerzen mich.
Ich mein, mit mir suchen sie keinen Kontakt.. melden sich nciht von sich aus und wenn man sich dann mal trifft und sie es dann auch tatsächlich zum Treffpunkt schaffen,dann hängen sie die ganze Zeit nur am Handy.

Ich hab irgendwann einen Cut gemacht und mich von allen getrennt.
Ich für mich und mein Gefühl dabei musste dann aber auch die ganzen Kontakte aus meinem Handy löschen sonst hätte ich wahrscheinlich immer wieder drauf geschaut.

Was soll ich sagen - es hat keiner gemerkt, dass ich mich nciht mehr gemeldet habe. 😢

Scheinbar kann mich keiner leiden.
Qualität ist wichtiger als Quantität.
Tut mir leid, dass es dir so geht. Aber besser ohne solche Menschen als mit.
 
G

Grauberg

Gast
Ich habe das Gefühl, dass sich die meisten Menschen nur um sich selbst drehen und dann bestenfalls um die, die für diese Personen einen Nutzen haben könnten.

Kenne ein solches Verhalten auch.
Ein Freund meines Mannes war schon immer so, deshalb nahm das mein Mann lange Zeit auf die leichte Schulter, dass sich dieser selten bis gar nicht rück meldete.
Bei einer meiner Bekannten meckerte er immer wenn sie sich genauso verhielt.
Manche Treffen kamen nicht zu Stande.. leider oft ohne vorher abzusagen.. und so saß ich irgendwo wie bestellt und nicht abgeholt. Das ist eine sehr schmerzhafte Erfahrung.
Im Grunde für mich persönlich noch mal eine Steigerung zu dem nicht bei mir melden.
Ich bin diesen Personen also so egal, dass sie weder zum Treffen schaffen, noch mir dann überhaupt rechtzeitig absagen. Auch im Nachhinein nicht. Ist ja egal, wenn ich mir extra Freiraum für dieses Treffen genommen habe und irgendwo rumsitze.

Nachdem mein Mann seinem Freund im April eine WA schrieb und bis heute, obwohl sie zeitnah gelesen wurde, keine Antwort bekommen hat.. sieht er es nun auch anders und ist sauer über dieses Verhalten.

Man kann ja mal verpeilt sein, aber eben nicht immer.
Und vor allem, klappt das sich melden ja auch bei anderen.

Meine Schwester behauptete immer, dass sie meine EMails und WA nicht bekommen würde.
Was wirklich schwer vorstellbar ist, da sonst wirklich alle stets meine Mails und WA bekommen, nur eben sie nicht.

Das sind halt die WA und EMailAliens, die sortieren grundsätzlich nur meine Nachrichten aus.

Sie ist aber auch die Jenige, die immer behauptet, dass sie an die Geburtstage meiner Familie denken würde und auch schreibt. Nur bekommt keiner von uns etwas von ihr.
Blöd wirds dann, wenn sie an anderer Stelle dann erzählte, dass sie die Geburtstage vergessen hätte.. mich dann aber als blöd und zu dumm hinstellte. Ich sei zu doof, um eine Mail aufzumachen.

Ich habe da lange Zeit mitgespielt und drüber weggeschaut.
In erster Linie meiner Mutter zu liebe, aber die Vorfälle haben sich einfach immer weiter gehäuft und irgendwann habe ich die Bremse gezogen und meine Konsequenzen daraus gezogen.
Für mich.
 

ostseekueken

Mitglied
Hallo an alle,

ich finde es toll, dass sich zu meinem Thema so eine rege und spannende Unterhaltung ergeben hat.

Dass so viele diese Problematik in ihrem Leben kennengelernt haben, ist zwar nicht schön, doch es tut auch ein Stück weit gut, damit nicht alleine zu sein.

Allen noch einmal vielen Dank und die Aufmerksamkeit, die Ihr mir geschenkt habt.

Es ist schön, sich mit Euch - nicht nur über dieses Thema - hier in diesem Forum austauschen zu können.

Euch einen erholsamen Mittwochabend.

Liebe Grüße

Ostseekueken
 

CabMan

Aktives Mitglied
Bei Menschen, die mir wichtig sind, melde ich mich selber. Früher habe ich gedanklich eine Strichliste geführt. Aber das hat keinen positiven Effekt gehabt.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Manche Treffen kamen nicht zu Stande.. leider oft ohne vorher abzusagen.. und so saß ich irgendwo wie bestellt und nicht abgeholt. Das ist eine sehr schmerzhafte Erfahrung.
Im Grunde für mich persönlich noch mal eine Steigerung zu dem nicht bei mir melden.
Ich bin diesen Personen also so egal, dass sie weder zum Treffen schaffen, noch mir dann überhaupt rechtzeitig absagen. Auch im Nachhinein nicht. Ist ja egal, wenn ich mir extra Freiraum für dieses Treffen genommen habe und irgendwo rumsitze.
Da hätte ich die Person aber mal auf den Topf gesetzt. Ich habe auch schon ein Treffen vergessen. Aber dann habe ich mich anschließend dafür entschuldigt. Das ist das Mindeste.
Wenn mich jemand versetzt und sich noch nicht mal entschuldigt, dann frage ich, was der Grund für dieses (schlechte) Verhalten ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben