Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

warum mach ich alles falsch? ist meine therapeutin genervt von mir?

genf

Mitglied
ich hab ohne überlegen therapie abgebrochen und zweifel immer noch dran weiterzumachen. nun hat mich therapeutin motiviert mit ihr nochmal drüber zu reden

hab meiner therapeutin eine mail geschickt. sie hat mir dann einen termin vorgeschlagen und ich hab drauf geschrieben:

"Sie haben mich definitiv motiviert. Möchte diesen Termin noch wahrnehmen, Zeit und Datum wäre möglich.
Danke, liebe Grüsse"

nun hat sie geschrieben:

"Das freut mich zu hören! Bis am 9.1.15 in dem Fall..
Mit freundlichen Grüssen,XY"

nun denk ich, dass es falsch war zu schreiben MÖCHTE diesen termin wahrnehmen und WÄRE möglich. Hätte besser geschrieben: WERDE diesen Termin wahrnehmen, Zeit und Datum passt perfekt. oder sowas

dieser satz "bis am 9.1.15 in dem Fall.." macht mich irgendwie fertig. dann noch "pünktchen, pünktchen". hasst sie mich? hab ich was falsch geschrieben? ist sie genervt?

ich kann null mit ablehnung umgehen. und meine therapeutin hat eigentlich nichts gemeines oder so geschrieben, aber ich mach mich wegen dem verrückt :O

hab irgendwie selber 'abweisend' geschrieben, hätte irgendwie anders schreiben sollen aber es ist zu spät und jetzt frag ich mich was sie denkt. ist sie irgendwie beleidigt, dass ich abbrechen wollte? oder denkt sie ich will mit allem nur aufmerksamkeit oder waaaaaaaaaaaaaaas :O

was denkt ihr dazu? wie ist meine mail rübergekommen? auf was sollte ich das nächste mal achten?


danke allen, die mein wirrwarr durchlesen und sich zeit für mich nehmen:blume:
 
S

Stonata

Gast
Hallo,
sie ist ein Profi und sicher nicht "beleidigt". Eine Therapie sollte nie abrupt abgebrochen,sondern ausgeschlichen werden. Du nimmst dich in diesem Zusammenhang zu wichtig.
Geh hin und gut ist.
 

genf

Mitglied
Klingt nach Übertragung. Das kann in einer Therapie durchaus passieren. Wichtig ist allerdings, dass du dir über die Distanz in eurer Beziehung bewusst bist und die Therapeutin diese auch wahrt
bin mir über die distanz bewusst, doch macht mich traurig. in meinem innern möcht ich sie nie mehr verlieren. ich glaube ich empfinde zuviel, weiss auch dass sie nur ihren job macht aber sie ist sooo herzlich zu mir:eek:
 

Andreas7

Aktives Mitglied
Hallo Genf,

deine E-Mail ist vollkommen in Ordnung. Ich finde es sogar schön, dass du geschrieben hast, dass sie dich motiviert hat. Ihre Antwort ist kurz und präzis, auch vollkommen in Ordnung und sie wiederholt nochmal den Termin. Die zwei Punkte würde ich so interpretieren, dass ihr euch dann wiederseht und sie stehen für ein „bis dann“ oder „man sieht sich“.

Du möchtest deine Therapeutin nicht enttäuschen und ein „liebes Kind“ sein. Jetzt hast du Angst und ein schlechtes Gewissen, dass du etwas falsch gemacht hast. Ich denke sie kann damit umgehen und es ist nicht das erste mal, dass jemand abspringt. Du kannst es dir ja nochmal überlegen, ob du nicht doch weiter machen möchtest.

Du siehst in deiner Therapeutin einen Mutterersatz, so was kann passieren und es ist auch ein Zeichen, dass ihr euch sehr gut versteht. Aber ich denke diese Erwartung kann sie nicht erfüllen. Es kann passieren, dass es irgendwann eine schmerzhafte Enttäuschung für dich wird.

Liebe Grüße
Andreas
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Alles gut, genf.

Deine mail ist ok. Ihre Antwort auch. Nichts Besonderes. Alles ok. Sie wird nicht viel hineininterpretieren. Du kommst zurück. Es freut sie, daß Du Dich überwunden hast. Es ist für Therapeuten immer schmerzhaft, wenn Patienten abbrechen und dadurch evtl. schutzlos und mißverstanden zurückbleiben. Termin ist vereinbart. Alles gut.

Deine Zuneigung zu ihr ist auch völlig ok. Eine Therapeutin ist in der Stunde in besonderem Maß zugewandt und nur für Dich da. Wann gibt es schon mal vergleichbare Situationen im wahren Leben? Es ist daher überhaupt nicht ungewöhnlich entsprechende Zuneigung zu entwickeln. Außerdem darf man auch dankbar sein für die Mühe, die sich eine Therapeutin gibt und daß sie sich Dir als Person und Gegenüber für den therapeutischen Prozeß zur Verfügung stellt. Aber übersieh bitte nicht, daß das in diesem speziellen Rahmen auch eine künstliche Figur ist, die die Therapeutin zu Deinem Wohle im Therapieraum kreiert. Die Privatperson der Therapeutin kann ganz anders sein und die lernst Du nicht kennen.

Nimm Deine Sehnsucht nach der umarmenden Mutterfigur achtsam wahr. Damit kannst Du nämlich arbeiten. Dieser Sehnsucht nachspüren. Die Trauer und Wut, daß Dir das im Leben verwehrt wurde, intensiv fühlen. Und rauslassen.

Es ist genau das, was Du ihr erzählen solltest. Die Lücke der umarmenden Mutter in Deinem Leben will gesehen werden. Der Wunsch an Deine Therapeutin - dem sie wegen des Abstinenzgebots nicht nachkommen wird - ist der Anknüpfungspunkt für dieses Thema. Darum geht es in der Therapie. Wenn Du es so siehst, kannst Du den Schmerz für Deine Weiterentwicklung verwenden und so wandeln.

Auch Deine Ängste, was sie über Dich denkt. Daß Du sie beleidigen könntest. All das sind Anknüpfungspunkte, um zu Deinen inneren Themen vorzudringen.

Hab den Mut, das ihr gegenüber anzusprechen. Damit läßt sich sehr gut arbeiten. Vielleicht hilft es Dir, Deine Gefühle, Sehnsüchte und Ängste aufzuschreiben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Warum hält er Kontakt? Therapie 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben