Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum kommt es mir wie ein Kampf vor?

A

Anera

Gast
Also ich habe leider zu wenig Freunde und nun bin ich dabei neue Kontakte aufzubauen aber mir fällts wahnsinnig schwer alle regelmäßig anzurufen, nach Zeit zu fragen, zu schreiben usw. Tue ich das nicht passiert nichts weiter. Ist ja auch klar wenn noch keine richtige Bindung besteht.
Ich bin immer so aufgeregt das wahnsinnig viel Energie verloren geht um ein Kontakt aufrecht zu erhalten. Ich gebe mir die größte Mühe und irgendwann ist meine Kraft ausgeschöpft.
Ich bin auch noch nicht so richtig dahinter gekommen warum sich die Menschen immerwieder von mir entfernen? Das geht schon seid Jahren so das ich am Ende schon wieder allein dastehe und mich einsam fühle.
Da birgen sich wieder tausend Fragen auf. Bin ich zu anhänglich? Zu lieb? Zu langweilig? Irgendein Grund muss es doch haben warum mich Niemand über diesen Punkt hinaus gern hat das die Beziehung sich festigt!? Und so ist es meist nicht so schlimm wenn man sich dann nie wieder sieht...
Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.
 
O

o.wilde

Gast
hey um himmels willen.mach dir nicht solche sorgen.anera.bitte.
es geht nicht darum, wer wann wo anruft.
sei frei.du selbst.und jemand, der dich braucht, dich schützen will, wird dich finden.
gib acht auf dich.
 
M

Monarose

Gast
Hi,

vielleicht bist du zu "versessen" und wirkst daher abschreckend. Ich würde mir etwas suchen, dass Kontakt über ein gemeinsames Thema ermöglicht. Dann ergeben sich Bekanntschaften über ein gemeinsames Interesse.
Aber Menschen nachrennen und nach Freundschaft lechzen, führt zu Frustration. Auf beiden Seiten.

Was macht dir denn Spaß?

Viele Grüße

Monarose
 
D

Dr. Rock

Gast
Wenn du schreibst dass es „wahnsinnig viel Kraft kostet“, was genau kostet daran Kraft? Sollte es nicht eigentlich Spaß machen, Freunde anzurufen? Warum kostet es dich dann Kraft? Ich rate mal ganz frech...vielleicht weil du eigentlich nicht wirklich Lust hast, die Leute anzurufen und sich in dir ein Widerstand regt? Ein Widerstand, der aussagen könnte, dass wenn du anrufst, du Ablehnung erfährst oder nicht sooo willkommen bist, wie du es dir erhoffst?

Vielleicht spüren deine Gesprächspartner am Telefon ja, dass es dich Kraft kostet und das ist einem ja dann auch wiederum unangenehm und man zieht sich zurück.

Außerdem...womöglich spüren die Leute, dass du dich bemühst, auf „Biegen und Brechen“ den Kontakt aufrecht zu halten und empfinden dich daher als „bedürftig“? Ich meine, wenn jemand wirklich an dir interessiert ist, meldet er sich auch von sich aus und jemandem einseitig hinterher zu rennen – du siehst ja, was dabei herauskommt.

Es ist zugegebenermaßen mehr als schwierig, ein angemessenes Maß zu entwickeln zwischen dem, was man investieren sollte und dem, was zuviel Investition ist. Hängt sicher auch davon ab, wie diese „Freunde“ deine Bemühungen deuten.

Nur so ein paar Gedanken von mir. ;)
Dr. Rock
 

safak

Mitglied
Ich glaube auch, dass dein gesetztes Zeil 'freunde haben' sich nicht dazu eignet als eigenständiger Prozess aufgefasst zu werden. Freunde haben ist eine Entwicklung die nicht als Hauptaufgabe und ich sage jetzt überspitzt 'beruf' betrachtet werden kann - die kommen (und leider gehen) nach Situation und Harmonie. Zum Beispiel kannst du keine guten Frendschaften haben mit Menschen aus einer Selbsthilfegruppe in der es darum geht Freunde zu haben - ausser du findest in diesen Menschen jemanden mit dem du eine gemeinsame Grundlage und ein gemeinsames berechtigtes Interesse findest. Freunde um Freundes-Willen hat keine Substanz. Das ist der Grund meiner Meinung nach, warum es dir schwer fällt und warum du kein durchgängig positives Feedback erhälst.
 
A

Anera

Gast
hey um himmels willen.mach dir nicht solche sorgen.anera.bitte.
es geht nicht darum, wer wann wo anruft.
sei frei.du selbst.und jemand, der dich braucht, dich schützen will, wird dich finden.
gib acht auf dich.
Ist schön gesagt aber leider sind das nur 40 Jährige Männer.
Oder vieleicht merke ich nicht wenn Freunde mich brauchen?!
 
A

Anera

Gast
Hi,

vielleicht bist du zu "versessen" und wirkst daher abschreckend. Ich würde mir etwas suchen, dass Kontakt über ein gemeinsames Thema ermöglicht. Dann ergeben sich Bekanntschaften über ein gemeinsames Interesse.
Aber Menschen nachrennen und nach Freundschaft lechzen, führt zu Frustration. Auf beiden Seiten.

Was macht dir denn Spaß?

Viele Grüße

Monarose
Hi Monarose,

du könntest Recht haben das ich zumindest am Anfang einer Freundschaft zu versessen wirke...Naja ich habe schon versucht damals über Sport Leute kennen zulernen aber es hat nicht funktioniert, weil die meisten eben schon ihren Freundeskreis haben. Und sie haben ein ausgefülltes Leben im Vergleich zu mir...
 
A

Anera

Gast
Wenn du schreibst dass es „wahnsinnig viel Kraft kostet“, was genau kostet daran Kraft? Sollte es nicht eigentlich Spaß machen, Freunde anzurufen? Warum kostet es dich dann Kraft? Ich rate mal ganz frech...vielleicht weil du eigentlich nicht wirklich Lust hast, die Leute anzurufen und sich in dir ein Widerstand regt? Ein Widerstand, der aussagen könnte, dass wenn du anrufst, du Ablehnung erfährst oder nicht sooo willkommen bist, wie du es dir erhoffst?
Hi Dr. Rock, eigentlich hast du falsch geraten, ich werde ja nicht abgelehnt. Mich kostet es Kraft wegen der Aufregung und das merken die anderen wohl wirklich. Vieleicht ist es anstrengend wenn Jemand aufgeregt und nervös rüberkommt?
 

Achman

Mitglied
Ich verstehe dich total Andrea. Ich wohne seit 6 Jahren in Berlin und habe absolut keine Freunde. Es ist ja nicht so dass ich keine Leute kennenlerne aber genau wie du muss ich denen regelrecht hinterherrennen (SMS, Tele, Mail was auch immer) denn wenn ich das nicht tue dann kennen sie mich quasi gar nicht. Da mich dieses abgelehnt zu werden und sich fühlen wie das dritte Rad man Wagen so sehr frustriert kann ich zu solchen Leuten keine Bindung aufbauen und man sieht sich nur 3 mal im Jahr oder nach ein paar Wochen gar nicht mehr. Die kommen nicht mal auf die Idee mich anzurufen und zu fragen ob ich mal Lust habe vorbei zu kommen und sollte das dann doch mal vorkommen weiß ich ganz genau dass deren anderen 20 Freunde keine Zeit haben und ich quasi die Notlösung bin. Am nächsten Tag ist dann jedoch wieder Funkstille denn dann haben ja die anderen wieder Zeit für die.

Es ist so frustrierend. Es heißt immer ich sei lieb und nett aber irgendwas muss doch an mir sein dass mich keiner vermisst und sich wohl in meiner Nähe fühlt.

Ein kleines Beispiel wieso ich mich so schlecht fühle:
Heute, ich habe richtig Depressionen weil ich mich im Moment wieder extrem einsam fühle und wollte einfach mal zum Italiener (mal nicht nach Hause bestellen). Bei dem ersten (drinnen war mir zu voll also hab ich mich draußen hingesetzt) saß ich 10 Minuten und man schenkte mir keine Beachtung (keine Ahnung wo der Kellner war). Toll dachte ich, passt ja zu meiner Laune. Hätte ich ja auch zu Hause bleiben können. Bin dann gegangen und zum zweiten. Hab mich gleich am Eingang hingesetzt wo es nicht so auffällig ist dass man allein da ist. Dann kam der Kellner frage ganz verwundert ob ich alleine sei und zeigte mir einen Tisch wo ich mich doch biitte hinsetzen soll. Mitten ins Restaurant neben einem vollen Sechsertisch setzt der mich an einen kleinen Zweiertisch und macht mir ne Kerze an. Das war mir nicht nur peinlich weil die ersten schon komisch guckten sondern ich kann es in solchen Momenten nicht ertragen wenn am Nebentisch gelacht und gefeiert wird. Bin dann gegangen und hab zu Hause bestellt. Ich mag es einfach nicht mehr ständig alleine zu sein und alleine weg zu gehen.

Ich muss euch ja nicht sagen wieso ich im Moment nicht gerne raus gehe aber dadurch wirds ja nicht besser. Es ist ein Teufelskreis aus dem ich einfach nicht mehr rauskomme und als Mann lernt man ja übers Internet leider auch keine Leute kennen.

Vielleicht kann ja einer meine Situation ein wenig verstehen.
 
D

Dr. Rock

Gast
Hi Dr. Rock, eigentlich hast du falsch geraten, ich werde ja nicht abgelehnt. Mich kostet es Kraft wegen der Aufregung und das merken die anderen wohl wirklich. Vieleicht ist es anstrengend wenn Jemand aufgeregt und nervös rüberkommt?
Ja, das hatte ich ja geschrieben: ;)

Vielleicht spüren deine Gesprächspartner am Telefon ja, dass es dich Kraft kostet und das ist einem ja dann auch wiederum unangenehm und man zieht sich zurück.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben