Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum komm ich mit Bürokratie/Zettelwirtschaft nicht klar?

G

Gelöscht 55145

Gast
Da bist du nicht alleine. Ich kenne nur wenige Menschen, die Behördenformulare wirklich *gerne* ausfüllen.



Je nach Behörde und Formular gibts da verschiedene Gründe,warum das so kompliziert gehandhabt wird:
a) es sind entsprechend viele gesetzliche Vorgaben zu beachten, so dass auch die Formulare so gestaltet sind, dass alles bedacht wird. Und das lässt Formulare häufig kompliziert erscheinen.
b) Manchmal versuchen sich Behörden durch scheinbar doppelte Fragen in unterschiedlicher Formulierung eine Rückfalloption offenzuhalten, um einen Antrag ggf. auch Jahre im Nachhinein noch ablehnen zu können. Im Grunde sind das also "Fangfragen"...und wenn du dir quasi selbst widersprichst, kann das als Grund herangezogen werden, den Antrag komplett abzulehnen. Ist mir beispielsweise in Visaangelegenheiten schon aufgefallen.
c) Manche Formulare (z.B. für die Beantragung von ALG2) sind ganz bewusst, möglichst schwer verständlich verfasst. Ziel dieser Aktion ist es, Leute von der Antragstellung abzuhalten, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen.



Ok, das hasse ich auch. Ich scanne die meisten Dokumente, die ich längere Zeit aufheben muss, erstmal ein. Das erspart nämlich dann Mühe, jedesmal diverse Aktenordner zu durchsuchen suchen, wenn man irgendwelche Daten daraus braucht. Übers Jahr verteilt landet bei mir der meiste Papierkram, der aufgehoben werden muss, in einem großen Karton und irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr nehme ich mir dann meist einen Tag Zeit, um den ganzen Kram in die richtigen Ordner einzuheften. Wichtig dabei: Nicht ALLES in diesen Karton schmeißen, was man so an Post kriegt, sondern natürlich Werbung etc. gleich bei Erhalt aussortieren, Briefumschläge ebenfalls gleich wegschmeißen etc., so dass am Jahresende wirklich nur das in dem Karton liegt, was wirklich abgeheftet werden muss. Dann merkt man nämlich, dass es in Wirklichkeit gar nicht so viel ist. In gewisser Weise ist es also ein psychologischer Effekt.
Ich versuche gewisse Sachen auch schon zu digitalisieren und dann in der Cloud abzulegen, was an sich schon etwas besser ist als den ganzen Papierkram im Ordner anzulegen und dann hoffentlich wiederzufinden. Das Problem ist, dass es einfach viel zu viel Dokumente gibt, die vielleicht mal wichtig sein könnte.
Die Digitalisierungen von für sich relevanten Dokumenten finde ich deutlich besser als die Verwaltung von Dokumenten in Papierform, weil du sehr viel besser strukturieren und suchen kannst. Zumindest theoretisch.
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Willkommen in der deutschen Steinzeit-Bürokratie.
Das ganze könnte seitens der Ämter deutlich einfacher geregelt werden, wenn es eine allgemeine Digitalisierung gäbe. Das ganze war aber bisher immer ausgeschlossen, da das Faxgerät noch als das non plus ultra gilt.
Du möchtest dir die Arbeit erleichtern? Dann lege dir einfach Aktenordner an, Dokumentier alles und sortiere es ein. Ja es kostet ein bisschen Aufwand, macht dein Leben aber deutlich einfacher.

Eine Briefmarke für alles was einen einfachen Standartbrief betrifft kostet 80 Cent, sollten es mindestens 3 Blätter sein geh automatisch hoch auf 95 Cent, reicht der kleine Standartbrief nicht aus und du brauchst einen größeren Umschlag sind es automatisch 1,55 €. So einfach ist das mit den Briefmarken, zur not du bist doch so Internetaffine, Googel hilft.
So einfach finde ich das nicht. Habe noch irgendwelche alten Briefmarken, und ich benutze die an sich sehr selten. Nur wenn ich dann doch mal sowas verschicken müsste, und da haben sich dann wieder die Preise verändert. Dann passt das also nicht mehr. Dann muss ich irgendwie zusätzlich was draufkleben. Dann ist evtl. der Brief zu schwer und es passt auch wieder nicht. Muss also dann schlussendlich zu nem Postamt und das verschicken lassen. Useless.
Letztlich hast du jede Menge Umständlichkeiten, nur um paar Informationen von A nach B zu schicken, was man heute in digitaler Form machen könnte und das wohl auch noch verschlüsselt.
 
G

Gelöscht 120301

Gast
So einfach finde ich das nicht. Habe noch irgendwelche alten Briefmarken, und ich benutze die an sich sehr selten. Nur wenn ich dann doch mal sowas verschicken müsste, und da haben sich dann wieder die Preise verändert. Dann passt das also nicht mehr. Dann muss ich irgendwie zusätzlich was draufkleben. Dann ist evtl. der Brief zu schwer und es passt auch wieder nicht. Muss also dann schlussendlich zu nem Postamt und das verschicken lassen. Useless.
Letztlich hast du jede Menge Umständlichkeiten, nur um paar Informationen von A nach B zu schicken, was man heute in digitaler Form machen könnte und das wohl auch noch verschlüsselt.
Nutzt digitale Briefmarken, das sind kurze Codes die du drauf schreibst.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Angeboren ?

Ein wenig, ich glaube mein Ordnungssinn ist genetisch bedingt ;):D

Ein großer Teil auch anerzogen.

Ich fühle mich wohl, wenn mein Autoschlüssel immer an der gleichen Stelle hängt, so muß ich keine Suchaktion starten, damit ich nicht noch mehr zu spät komme ***einbisschenschäm***

Bei meiner Allerliebsten kommt es gerne mal zu heftigen
***scheissewoistderautoschlüsseldennschonwieder_suchorgien***
:oops:

Überwiegend habe ich alles sauber mit Register in Ordner abgelegt.
Ordner für:
Beruf
Gesundheit
Einkäufe
IT-Anleitungen
etc.

Sachen haben all ihren Platz.

Ein Stück weit gibt mir das Sicherheit.
Andererseits nervt es, wenn ich dann doch was suchen muß.

Im großen Ganzen bin ich zufrieden damit.

"Es läuft" (y)

Ich schreibe lieber eine chillige Mail und gut ist.
Mittlerweile wird viel digitalisiert.

Je nach dem was du für Anfragen hast, mußt du auch diverse Nachweise beifügen.

Hast du die alle digital ?

Ist dein Smartphone/PC besser organisiert.

Hier hättest du ja eine Lösung, die allerdings auch dauernd aktualisiert werden sollte
:whistle:

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
L Warum tue ich das? Ich 35
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben