Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum klappt es nicht?... Postiv denken

Yenlowang

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab heute mal versucht mich von meinen Flashes, ich sagte früher Kopfkino aber ich hab den Ausdruck irgendwo gelesen und finde ihn irgendwie passender, abzulenken...

Ich habe hier ein wenig gelesen (halt von anderen Usern die dieses auch praktizieren) und habe versucht mir zu Herzen zu nehmen, wenn ich merke das sich wieder ein Flash anbahnt, oder ich voll drinne bin, an etwas postives, etwas schönes zu denken, solange bis sich der Flash wieder zurückzieht, oder verblasst...

Klappt etwa 2-5 Minuten und denn kommt der Flash mit so einer Wucht zurück und ist meistens noch schlimmer als das was vermutlich "normal" abgelaufen wäre. Die Szenarien sind schlimmer als die Szenarien die ich bei "normalen" Flashs habe...

Ist das normal?

Ist das eine Reaktion meines Unterbewusstseins auf irgendwas?

Wehrt sich mein Unterbewusstsein damit gegen das vergessen?

LG
 
J

Jun

Gast
Hallo Yenlowang,

darf ich mal einige unangenehme Frage stellen. Was für Flashes laufen denn bei dir ab? Wie drückt sich sowas aus? Kann man sich irgendwo allgemein informieren, um sich ein Bild machen zu können?

Eventuell kenne ich ähnliches und wir nutzen nur unterschiedliche Worthülsen :) .

ein fragend schauender
Jun
 
S

seele28

Gast
Hallo Yenlowang,

Ich versuche auch immer an was schönes zu denken, oder wie meine psychologin sagt, an einen anderen Ort zu gehen, wo es schön ist, aber um ehrlich zu sein es hilft nicht. Es kommt ja doch und viel stärker, weil man es einfach unterdrückt. Das ist wie mit dem svv, macht man es nicht und unterdrückt man den drang, kommt er dann viel stärker wieder zum vorschein. Ich denke das einzige was hilft, ist die konfrontation, aber das sollte man lieber beim psychologen machen und auch erst wenn du stabil genug dafür bist. Das einzige was mir hilft, wenn ich wieder flashes habe, mich zu schneiden. Der Schmerz bringt mich wieder in die Realität zurück.

Lg Seele28
 

Yenlowang

Aktives Mitglied
Hallo Yenlowang,

darf ich mal einige unangenehme Frage stellen. Was für Flashes laufen denn bei dir ab? Wie drückt sich sowas aus? Kann man sich irgendwo allgemein informieren, um sich ein Bild machen zu können?

Eventuell kenne ich ähnliches und wir nutzen nur unterschiedliche Worthülsen :) .

ein fragend schauender
Jun
Ein Flash läuft bei mir in etwa so ab:

Irgendjemand sagt innerhalb eines Gespräches etwas, z.B.

(Nur ein Beispiel, keine reale Begebenheit...)

"Hast du schon gehört? X hatte letztes We einen ONS, obwohl sie zuhause einen Freund hat."

Und es dauert denn nur ein paar Minuten und es formen sich Bilder in meinem Kopf. Meine Freundin trifft sich mit einer Freundin, die sie lange nicht gesehen hat und sie gehen irgendwo was trinken...

Und dann kommen die Bilder...

Ich bin nicht da... Ein Mann kommt an den Tisch man unterhält sich, schäkert, und irgendwann vergisst sie, das ich zuhause auf sie warte...

Oder ich höre halt von Bekannten... Der Y ist so ein Kerl, der weiß wie man Frauen um den Finger wickelt, der hat bis her noch jede in die Kiste bekommen. Er sieht nicht so toll aus, aber hat irgendwas an sich das die Frauen immer mit ihm mitgehen, obbwohl er seine Frau und das Kind zuhause sitzen lässt...

Bumm! Flash... Irgendein Mann kommt und...


An anderen Begebenheiten: Meine Exfrau hat mich ein halbes jahr betrogen, ich hab alles herausgefunden. Ich weiß mittlerweile bis auf den eigentlichen Sex den sie mit dem Kerl hatte, alles...

sehr oft denke ich über den Moment nach, wo sich das letzte Puzzlestück an den Platz gefallen ist. Ich komme mir minderwertig, hilflos, betrogen und verletzt vor...

Und es kommt dann so eine Unsicherheit, so ein Gefühl das ich nicht genug bin. Dass egal was ich auch anstelle, es nicht reicht um einen Menschen zu halten, ihm alles zu geben, was ich bereit und in der Lage bin zu geben (Ich weiß auch das ich dabei glücklich sein muss, glücklich bin ich in dem Moment wenn ich geben kann). Es ist dabei auch egal, ob der Mensch bei mir ist, weil ich ihm wichtig bin, weil er es genießt bei mir zu sein, meine Nähe bereichernd findet...

Oder wenn ich weiß das jemand da ist, den ich nicht einschätzen kann.

Es gibt ja so Menschen, die sind wunderbar, man ist glücklich das man sie kennengelernt hat und sie einen einen Stück seines Lebens begleiten. Wenn denn meine Freundin von so einem Menschen erzählt, den sie zu irgendeiner Begebenheit kennengelernt hat (Z.B. auf einer Freizeit wo beide vor Jahren als Betreuer mitwaren) Man unternimmt halt unweigerlich viel mit dem Menschen und man baut Freundschaft auf. Und ich weiß das sie die letzten jahre halt immer zusammen eine Freizeit gemacht haben, weil das Team halt seit Jahren eingespielt ist und die Gemeinde sich halt auf die 4 verlassen kann.

Als ich halt gehört habe, der ist lieb und nett, und man kann sich wunderbar mit ihm unterhalten, etc. Aber er findet keine Freundin, die etwas für ihn wäre...

In dem Moment schrillten bei mir die Alarmglocken:

Ledig, findet keine Freundin die ihm gefällt? -> vielleicht will er auch keine Freundin, vielleicht will er ja was ungezwungenes, wodran er nicht gebunden ist.

Obwohl ich ihn kennen gelernt habe. Ich mag ihn, er ist ein netter ruhiger Mensch, mit dem man Spass haben und reden kann. Und eigentlich müsste mein Gefühl mir sagen, der macht sowas nicht, weil er nicht so ein Typ ist.

Aber ich habe soviel Angst das mich mein Gefühl wie damals täuscht... Ich hätte auch von meiner Exfrau nie gedacht das sowas passiert...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hast du schon herausgefunden, wie du die Flashes selbst herbeiführen, verstärken, leicht reduzieren oder sonst noch stoppen kannst? Gab es eine Zeit, in der du dieses Phänomen noch gar nicht kanntest? Was hättest du denn gerne anstelle?

Gruß, Werner
 

Yenlowang

Aktives Mitglied
Hast du schon herausgefunden, wie du die Flashes selbst herbeiführen, verstärken, leicht reduzieren oder sonst noch stoppen kannst? Gab es eine Zeit, in der du dieses Phänomen noch gar nicht kanntest? Was hättest du denn gerne anstelle?

Gruß, Werner
Selbst herbeiführen ist kein Problem, ich brauche nur eine Begebenheit, sei es ein Wort, oder eine Geste, oder ein Gedanke meinerseits

Ja, ich kann die Flashes verstärken, allerdings nicht abmindern oder stoppen, wenn die Bilder erstmal da sind gehen sie erst weg, wenn ich gedanklich eine Antwort auf die resultierenden Fragen gefunden habe. Oder sich der Ursprung der Bilder (z.B. Ein Gespräch mit meiner Freundin darüber, oder durch Kennenlernen der Person, etc.


Anstelle der Flashes?... Ein so gesundes Selbstbewusstsein, das ich nicht mehr darüber nachdenken warum ich so wenig wert bin das man mir betrügt oder ob es reicht was ich bin...

LG
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
allerdings nicht abmindern oder stoppen, wenn die Bilder erstmal da sind gehen sie erst weg, wenn ich gedanklich
Hast du schon mal versucht, statt noch mehr zu denken etwas zu MACHEN (z.B. laufen, bügeln, putzen, deine Gedanken aufschreiben, mit jemand reden etc.)?

Also bei mir ändern sich dadurch die Gedankeninhalte ziemlich rasch.

Zum Selbstbewusstsein: Wie hoch würdest du es auf einer Skala von 1 (minimal) bis 10 (maximal) derzeit einschätzen? Was wäre anders, wenn du einen halben Punkt höher kämst?

Gruß, Werner
 

Yenlowang

Aktives Mitglied
Die Flashes kommen bei allem was ich tue...

Ich kann sie nur eindämmen, wenn ich mir körperlich weh tue, ich mache Bodybuilding und wenn ich denn beim Training bin, packe ich halt mehr Gewicht drauf und zwinge meinen Geist sich um das Bewältigen des Gewichtes zu kümmern anstatt an die Bilder zu denken, das klappt genau solange bis ich unter der Dusche stehe, manchmal auch nicht so lange, manchmal kommen sie wieder wenn ich schon am abwärmen bin...

Mit jemandem reden klappt auch nur bedingt, weil ich unweigerlich auf die Bilder zu sprechen komme. Ich kann wenn die Flashes kommen über so gut wie nichts anderes reden... Und das schlimme ist ich fühle mich danach nicht wirklich viel besser...

Alkohol z.B. verstärken die Bilder. Wenn ich auf einer Party zusammen mit meiner Freundin leicht betrunken bin fange ich an die Männer um mich rum zu beobachten und abzuschätzen wer mir davon gefährlich werden könnte und wer nicht.

Ich kann schon Männer in eine gewisse Schublade stecken (ob sie stimmt weiß ich nicht) ich unterscheide denn nach dem Äußeren, und nach dem offenkundigen Selbstbewusstsein. Die die mir auf der Party nicht in die Augen sehen können stufe ich als nicht so "gefährlich" ein und die die meinem Blick standhalten, oder sogar noch irgendwie "erwiedern" diese Kann ich denn nicht einschätzen.

Auf einer Skala von 1 bis 10 hätte ich vor 2 Jahren noch gesagt eine 1, mittlerweile würde ich sagen zwischen 1 und 2 (liegt daran, das ich bis vor 2 Jahren mich niemals getraut hätte einer Frau zu sagen was ich für sie empfinde, bzw. überhaupt mich mit ihr unterhalten hätte...

Wenn ich einen halben Punkt höher käme würde m.M. nach garnichts passieren, da mir das nicht genug wäre ich würde es in meiner momentanen Situation nicht merken. Sicher wäre das schon ein Fortschritt, aber ich weiß halt nicht wie sich ein gesundes Selbstbewusstsein anfühlt... (oder ich habs vergessen :( )

Ich habe mal irgendwo gelesen, das man sein Selbstbewusstsein stärken kann, wenn man beginnt sich selbst zu lieben, sich selbst zu verstehen, sich selbst anzunehmen...

Wie soll ich jemanden annehmen, oder auch lieben, der nicht weiß wer er ist?

Als meine Frau mich betrogen hat, habe ich nicht nur gedacht, das ich sie nicht wirklich gekannt habe, ich denke seit dem Tage ständig daran das ich mich selbst nicht kenne....
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Erschrick mal nicht, aber vielleicht sind diese Flashes an sich ganz normal für dich und gehören einfach zu dir? Es könnte durchaus sein, dass dein Gehirn unterfordert ist und sich so seine Beschäftigung sucht. Hast du einen langweiligen Job, keine Herausforderungen? Klingt für mich so. Zu diesem Thema würde ich dir gerne das Buch "Die Veränderung des subjektiven Erlebens" von Richard Bandler empfehlen - echt genial und praktisch umsetzbar!

Zum Selbstbewusstsein und der 1-2: Das hast du gut gesagt: Wie sollst du wissen, wie sich "mehr" anfühlt, wenn du es nicht mehr erinnerst. Es könnte ja auch sein, dass es dir gar nicht gefallen würde, hättest du plötzlich Selbstbewusstsein Skala 8 oder 10. Also eher mal langsam in halben Schritten, wobei ich ein konkretes Ziel jeweils schon praktisch finde, damit du weißt, wann du 1,5 oder 2 erreicht hast. Man lernt im Leben so viel - Einschlafen ohne Mama, mit dem Löffel essen, alleine aufs Töpfchen gehen oder Schreiben/Lesen/Rechnen. Warum nicht auch angemessenes Selbstbewusstsein? Meine Erfahrung ist allerdings, dass sich das S. nicht künstlich manipulieren lässt (auf Dauer) sondern genau parallel dazu wächst, wie man sich im Leben etwas traut (auch Fehler machen) und dann Erfolg hat.

Gruß, Werner
 

Serafina

Aktives Mitglied
Hallo yellowang! :)

Hinter deinen Flashs steckt folgendes:

Mangelndes Selbstwertgefühl und daraus resultierende Verlustangst bzw. Angst vor Enttäuschungen, Angst vor Verletzungen, Angst vor Partnerverlust, Angst vor dem Allein sein (ohne Partner sein), Angst vor den schlechten Gefühlen. Die Flashs (negativen Gefühle) versuchst du zu verdrängen, bzw. dich abzulenken.

Das Unterbewusstsein vergisst aber ungelöste Probleme nicht!
Deshalb weisst es dich darauf hin, dass dies ein wichtiger Punkt ist den du noch lernen musst und du dieses Selbstwertgefühlproblem nicht einfach ignorieren kannst. Und schickt dir das Problem mit doppelter Intensität zurück.

Ablenken und verdrängen macht krank! Seelenmüll, der zwar aus dem Bewusstsein verdrängt ist, aber im Unterbewusstsein deine Realität steuert die du erlebst. Das heisst solange du in dem Glauben bist, dass du es nicht wert bist, wirst du immer wieder diese Erfahrung machen, dass Menschen dich betrügen und belügen.

Menschen senden Energiewellen aus. Unsere Bewusstsein sind verwoben miteinander. Wir gehen immer davon aus, dass wir alle getrennt voneinander leben. Das geht aber nicht, sonst würde unsere Natur nicht funktionieren. Du bist was du denkst.

Ein Kind bis zum 7 Lebensjahr nimmt ungefiltert alle Suggestionen auf, die von der Umwelt suggeriert werden. Als erwachsener Mensch kämpfen wir oft gegen diese Gewohnheiten an, wissen aber nicht woher sie entsprungen sind.

Wenn du das Gefühl hast du bist nichts wert, oder nicht genug wie soll ein anderer Mensch dann mehr von dir halten? Er sieht nur wie du äusserlich reagierst, aber er kennt dein Inneres nicht. Er kennt deine Gedanken, dein Träume, deine Wünsche nicht. Du bist praktisch unsichtbar. Niemand wird dich je bewundern wie du es verdienst weil niemand dich sehen kann wie du wirklich bist. Was übrig bleibt ist das Muss zur Liebe zu sich selbst. Du musst selbst dein grösster Bewunderer sein.

Was du dann feststellen wirst, du wirst unterscheiden lernen, welches deine "Fehler" und anderer Leute Ängste sind. Und auf diese dann differenziert reagieren können. Verantwortung für dich selbst übernehmen und dir anderer Leute Fehler und Ängste nicht mehr zu Herzen nehmen als deine Schuld. Denn DU bist nie schuld an anderer Leutes Denken. Sie sind selbst verantwortlich für sich und ihr handeln.

Kennst du das Gefühl etwas aus tiefstem Herzen zu tun. Mit einer Gewissheit dass niemand auf der Welt dich vom Gegenteil überzeugen kann? Wenn du ein Problem hast dann höre in dich hinein und horche was dein Herz sagt. Wenn du genau hinhörst hörst du eine liebevolle, zweifellose Stimme die dir sagt ich liebe dich wie du bist.. die dich mit Wärme erfüllt und deinen ganzen Körper kribbeln lässt. Wenn du diese Stimme vernimmst, dass ist dein Herz. Das reine wahre Herz... Die Zweifel, die Angst, die Unsicherheit, die schlechten Angewohnheiten sind die in deinem Kopf verankerten schlechten Angewohnheiten, die dir im laufe der Jahre als wahr suggeriert wurden durch ständige Wiederholung. Wenn du sie als schlechte Angewohnheiten identifizieren kannst, dann kannst du sie akzeptieren und beginnen sie zu ändern.

Bedenke eine Angewohnheit ist eine Art angelegte Datenautobahn. Willst du dir etwas neues angewöhnen muss die neue Autobahn erst angelegt werden, bzw durch Wiederholung so lange gestärkt bis sie stärker ist als die alte und der Kopf automatisch den neuen Weg nimmt.

Solange du es aber nur verdrängst bleibt die Autobahn bestehen und wird immer wieder benutzt.

Erkenntnis ist der Weg aus dem Schmerz! Denn ein schlechtes Gefühl ist immer der Hinweis: DU DENKST ETWAS NEGATIVES!

Das Gefühl ist unsere einzige Möglichkeit unsere über 60.000 Gedanken zu kontrollieren. Sie sind ein Wegweiser ins Glück..

Alles Liebe

Sera
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
L Warum tue ich das? Ich 35
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben