Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum kann ich nicht über meine Gefühle sprechen?

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Warum kann ich eigentlich so schlecht über neine Gefühle sprechen?
Bin eigentlich nicht auf den Mund gefallen,kann mit Menschen sprechen,zuhören,Ratschläge geben,aber wenn es geht über meine Gefühle zu sprechen,kommt nichts raus.
Besonders ,wenn es um " negative" Gefühle geht....
Schriftlich habe ich damit kein Problem,was denn dazu führt, dass ich einen Brief schreibe oder lange Nachrichten,um zu erklären wie ich mich fühle ...
Eigentlich ist meine Frage:Kann ich das lernen?
Und wie könnte ich das lernen?
Geht es euch auch so,oder hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Hm naja man sollte jemand vertrauen können, aber das geht meistens schwer.
gehst du nicht in die Therapie? Ich habe es meistens in der Therapie gelernt und mit der Zeit.
man kann leider nicht mit jedem über Gefühle reden, manche wollen das auch nicht, da kriegt man ein Gefühl nach ner Zeit.
 

Tina-chan

Aktives Mitglied
Ich weiß, das gerade, wenn es um Gefühle geht, man meist Schwierigkeiten hat, die auch so zu äußern, das sie auch richtig ankommen. Man hat auch viel Angst, andere zu verletzten oder man fühlt sich einfach unsicher.
Entweder du gehst in eine Therapie um genau das zu lernen. In einem Einzelgespräch kannst du das 1 zu 1 lernen. Oder, du versuchst es in einer Gruppe, die die gleichen Probleme haben, dadurch bist du nämlich nicht mehr alleine, sondern ihr sitzt alle im gleichen Boot. Dadurch kann man das auch lernen.
Ich weiß, das bei mir einfach die innerliche Sicherheit früher gefehlt hat. Ich habe mich einfach nicht getraut.
Man muss das üben, üben, üben, noch mal üben. Sicher gibt es Rückschläge, aber man kommt täglich einen Schritt weiter.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Hm naja man sollte jemand vertrauen können, aber das geht meistens schwer.
gehst du nicht in die Therapie? Ich habe es meistens in der Therapie gelernt und mit der Zeit.
man kann leider nicht mit jedem über Gefühle reden, manche wollen das auch nicht, da kriegt man ein Gefühl nach ner Zeit.
Das Seltsame ist,dass es auch bei Menschen so ist,denen ich tatsächlich vertraue...und wo es mir besonders wichtig ist,dass sie mein manchmal seltsames Verhalten verstehen....
In Therapie oder Gruppen,sind mir die Leute ja egal....da könnte ich es vielleicht sogar....
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Das Seltsame ist,dass es auch bei Menschen so ist,denen ich tatsächlich vertraue...und wo es mir besonders wichtig ist,dass sie mein manchmal seltsames Verhalten verstehen....
In Therapie oder Gruppen,sind mir die Leute ja egal....da könnte ich es vielleicht sogar....
Vil willst du dich nicht in den vordergrund drängen? Oder du denkst du bist es nicht wert angehört zu werden? Es gibt viele Gründe
du willst lieber anderen helfen als dir selber? Selbstaufopferung bringt dich leider nicht weit.
ist deine freundschaft auf geben und nehmen augebaut oder nur einseitig?
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Vil willst du dich nicht in den vordergrund drängen? Oder du denkst du bist es nicht wert angehört zu werden? Es gibt viele Gründe
du willst lieber anderen helfen als dir selber? Selbstaufopferung bringt dich leider nicht weit.
ist deine freundschaft auf geben und nehmen augebaut oder nur einseitig?
Ich weiss es nicht.
Teilweise mache ich den Mund und die Worte kommen einfach nicht raus....
Vielleicht liegt es daran ,dass früher in meiner Familie meist nur über posive Gefühle gesprochen wurde....
Probleme oder schwierige Gefühle wurden nicht kommuniziert....
Es ist als ob es eine unsichtbare Sperre gibt...
Warum kann ich das denn aber schriftlich ausdrücken?
 

Tina-chan

Aktives Mitglied
Du kannst es schriftlich ausdrücken, weil du das dann so schreibst, ohne eine Reaktion zu bekommen. Das ist meistens sehr leicht. Aber wenn du hergehst und das vor jemanden sagen müsstest, wird es schwieriger, weil die Reaktion sofort kommt und du verbal verletzt werden kannst.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Ich weiss es nicht.
Teilweise mache ich den Mund und die Worte kommen einfach nicht raus....
Vielleicht liegt es daran ,dass früher in meiner Familie meist nur über posive Gefühle gesprochen wurde....
Probleme oder schwierige Gefühle wurden nicht kommuniziert....
Es ist als ob es eine unsichtbare Sperre gibt...
Warum kann ich das denn aber schriftlich ausdrücken?
Du wirst eventuell im stich gelassen wenn du über probleme redest, das ist eine angst die du hast?
solang du nicht über deine echten gefühle redest hast du such keine echten freunde. Schritt für schritt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Warum kann ich nicht anders sein Ich 11
L Warum kann ich nicht loslassen? Ich 6
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben