Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum kann ich nicht normal sein?

cry baby

Neues Mitglied
Die meiste Zeit verbringe ich zuhause, alleine. Ich habe keine Freunde, also unternehme ich auch nichts. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich welche kennenlernen sollte und selbst wenn, wüsste ich nicht, wie ich das Interesse an mir wecken könnte, weil man mich einfach übersieht. So war es schon immer. Ich bin weder hübsch, noch habe ich einen Charakter, mit dem man gerne zutun hat. Ständig steht mir meine Unsicherheit im Weg und wenn ich mal von Anderen höre, wie ich auf sie wirke, dann kann ich nicht anders, als mich absolut nicht ausstehen zu können. Ich wirke wie ein Häufchen Elend, ich wirke unsicher, und wenn ich mal versuche, aus mir herauszukommen, dann wirke ich unauthentisch, weil man die Angst heraushört, die ich habe. Ich habe ein paar Bekanntschaften im Internet, die schon Jahre anhalten, aber in die interpretiere ich viel zu viel hinein, weil von ihnen aus kein Interesse an einer richtigen Freundschaft zu mir besteht. Stattdessen fühle ich mich eher wie deren Online-Therapeut. Alles einseitig. Zwecklos.
Ich frage mich einfach, wieso ich nicht so sein kann, wie andere. Andere gehen feiern, lernen überall neue Menschen kennen, kommen leicht ins Gespräch, haben Menschen in ihrem Leben, denen sie wichtig sind. Ich nicht. Die einzige Person in meinem Umfeld, mein Partner, kennt meine Unsicherheiten und belügt, betrügt und manipuliert mich immer wieder, weil er weiß, dass ich sowieso bei ihm bleibe.
Ich schaffe es nicht einmal, eine Bewerbung zu schreiben, weil ich schon von vornherein weiß, dass ich keine Qualitäten habe und lügen müsste, um überhaupt eine Chance zu haben. Ich stehe mir selbst im Weg.
Ich fühle mich wirklich sehr schlecht. Ich will doch nur mal das Gefühl haben, nicht vollkommen fehl am Platz in dieser Welt zu sein und mich nicht vor mir, äußerlich, aber vor allem innerlich, ekeln zu müssen.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
"Ich steh mir selbst in Weg"

Das ist das zentrale Problem bei dir und nicht die Frage inwieweit du normal bist. Dein Selbstbild ist durchweg negativ und es wäre klug den zu ändern. Ein erster Schritt wär dich von deinen toxischen Partner und den Leuten, die dich als Seelenmülleimwr benutzen, zu trennen. Das wär denke ich schon mal die halbe Miete.
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Zu Deiner Eingangsfrage. Normal sein gibt es nicht, hat mir meine Psychiaterin an der Gausschen Verteilung schön plausibel verdeutlichen können. Jeder von uns ist ein ganz kostaberes Unikum und es wäre sehr schade, wenn Menschen in so ein enges Normalraster gesperrt würden.
 

annbann

Neues Mitglied
Es gibt so viele Menschen, denen es schwer fällt Kontakte zuknüpfen, die unsicher und zurück haltend sind. Auch nicht jeder braucht einenriesigen Freundeskreis, es gibt viele Menschen, die nur wenige Kontakte brauchenoder alleine zufrieden sind. Die Typen sind unterschiedlich, aber keiner istper se besser / schlechter oder normal / unnormal. Klar, vor allem in Zeiten vonInstagram, Facebook und Co. Definiert sich der Selbstwert von vielen anhand derFollower und Like Zahlen – aber Qualität vor Quantität ist doch schon langebekannt :) . Versuch dir erstmal den Druck zu nehmen, nichtnormal zu sein.

Einsam will sich aber keiner fühlen – und wenn dich dasbelastet versuche es doch in kleinen Schritten zu ändern. Von heute auf morgenkann meist kein neuer riesiger Freundeskreis entstehen, aber das kann in kleinen Schrittenwachsen. Hast du denn ein Hobby oder irgendeine Aktivität, die dir Spaß machtoder die du gerne lernen würdest? Du könntest irgendeinen Kurs belegen, z.B.bei der VHS, Familienbildungsstätte oder über einen Sportverein, Fitnessstudio – im besten Fall lerntman jemand nettes kennen und wenn nicht, dann macht dir der Kurs einfach nurSpaß. Nebenbei lernst du vielleicht was neues, was dich für andere wiederuminteressanter machen könnte.

 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo weinendes Baby,

ist es feine zu verteufelnde Situation die du beschreibst und ich denke es ist passend, wenn ich sage, dass du gerade kein Licht sehen kannst. Sowieso mußt du inzwischen schon etwas abgestumpft sein, was ich für hilfreich erachte. Wenn man es als Fähigkeit sehen kann?!
Aber du solltest versuchen Licht zu finden. Und mir als ich sag mal "Gutmensch" fällt dazu ein Bild ein, dass einen Menschen sieht, der es nicht leicht hat, aber damit klar kommt. Diese Situation wird wahrscheinlich nie passieren, aber vielleicht hilft es in deiner Fantasie, dass dich jemand sieht, sieht was er sieht und erfreut ist, dass es dir so geht, wie es dir geht. Verstehst du was ich sagen will?
Es gibt Menschen die sind froh, wenn sie erkennen können, dass die Welt nicht so schlecht ist. Und wenn man sehen kann, dass die Welt besser ist, wie sie sein müsste, dann ist das soetwas wie Licht. Und du kannst es sehen, wenn du erkennst, dass du für jemanden Licht bist. Es gibt viele Menschen die unter vielen Dingen leiden. Aber es gibt immer Menschen die das wissen und froh sind, dass es nicht so aussieht. Und das gibt kraft glaube ich.
Aber leider sind denke ich nicht so viele Menschen so helle. Aber du könntest den Menschen eine Chance geben das in dir sehen zu können. Und dazu braucht man sein eigenes Reich. Seine eigene Fantasie, seinen eigenen Lebensinhalt und so. Sicher. Aber das ist eine Sache die sich entwickelt. Du mußt eben sehen, dass zu einem positiven Lebensweg sehr viele Dinge gehören. Aber man muß ja mit seinem Verstand wo ansetzen und sich langsam eine größer Welt schaffen auf die du bauen möchtest.
Und ich bin so ein Mensch der sich darüber freuen würde, wenn du auf dein Leben bauen könntest, weil du verstehen würdest mit deiner Situation umzugehen. Und glaub mir es ist immer wieder gut, wenn man merkt, dass man mit seiner Situation umgehen kann. Und es gibt so viele Menschen. Und es gibt immer jemand, der das Licht sehen würde, das du vielleicht ausstrahlen könntest. Du brauchst sozusagen !nur! eine Quelle. Und die findest du nur in dir. Eine Quelle, die vielleicht mit nichts und niemanden zu tun hat? Ich weiß es nicht. Ich kannes dir nicht sagen. In meinen Augen brauch man so vieles um gut da stehen zu können. Aber es geht. Und oft merkt man es nicht, dass es geht, sondern nur dass es geht.
Ich wünsch dir dass es geht.
lg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Warum kann ich nicht anders sein Ich 11
L Warum kann ich nicht loslassen? Ich 6
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben