Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum kann ich nicht annehmen

L

Lumi

Gast
Ich habe versucht anzunehmen, aber immer war dahinter eine
"Falle".
"Falle" in dem Sinne, dass ich die Erwartungen der Menschen die mir das gesagt haben nicht erfüllen konnte.
 
C

Cruel-Sober

Gast
hey miesmuschel,

die erwartungen der anderen sind nicht so wichtig wie deine eigenen erwartungen dir selbst gegenüber!!!
und vermische das nicht.
deine erwartungen-erwartungen anderer...
zwei verschiedene paar schuhe!was den vorrang hat,sollte für dich klar sein!

versuche dich abzugrenzen, einen bereich für dich zu schaffen, wo niemand rein darf!

zum beispiel an dein selbstwertgefühl darf niemand ran, verteidige es!!

weißt du wie ichs mein?
gib anderen menschen nicht so viel macht über dich...und vllt meinen sie es auch gar nicht so, die meisten menschen haben gar nicht so viele erwartungrn an andere, es sei denn es geht um die familie, eltern haben oft viele erwartungen, aber auch die können sie irgendwann nicht mehr stellen.

was ist dann mit den erwartungen die du an andere stellst, werden die erfüllt, sind andere auch so rücksichtsvoll und machen sich, wegen deiner unerfüllten erwartungen an sie, fertig?

du bist nicht weniger wert!!
 
C

Cheney

Gast
Hi Miesmuschel,

Cruel-Sober hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht! Wichtig ist vor allem dass du deine Erwartungen an dich selber im Auge hast. Was andere von dir erwarten ist völlig unwichtig. Weil du nur glücklich sein kannst, wenn du mit dir selner zufrieden bist.

Nehme dich so an wie du bist. Gib dir selbst Wertschätzung und Anerkennung. Nimm aber auch deine Verwundbarkeit, Fehler, Schmerzen und Ängste an. Du musst versuchen einen Bezug zu dir selber zu entwickeln. Verstehst du was ich meine?

Und eines lass dir gesagt sein. Es gibt nur einen einzigen Menschen auf dieser Welt der dich nie entäuschen kann. Du selbst bist dieser Mensch!
 

Kaempfer

Mitglied
Hi Miesmuschel,

Nehme dich so an wie du bist. Gib dir selbst Wertschätzung und Anerkennung. Nimm aber auch deine Verwundbarkeit, Fehler, Schmerzen und Ängste an. Du musst versuchen einen Bezug zu dir selber zu entwickeln. Verstehst du was ich meine?

Und eines lass dir gesagt sein. Es gibt nur einen einzigen Menschen auf dieser Welt der dich nie entäuschen kann. Du selbst bist dieser Mensch!
Hallo Cheney,

auch mich betrift dieses Problem und ich muß sagen das Dein Lösungsansatz und der von Cruel-Sober mich sehr ansprechen, d.h. ich glaube das müßte ich umsetzen...nur WIE finde ich einen Bezug zu mir selbst? Und wie "Rede" ich mir positive Aspekte ein damit sie auch "ankommen"? Ich mache das schon oft aber es ist wie das Aussprechen einer fremden Sprache....ich "verstehe" das nicht, kanns nicht verinnerlichen...

Vielen Dank
 
F

feel alive

Gast
1. bei mir was das aus negativen erfahrungen: man gab komplimente, weil man was wollte. also nicht einfach so ohne irgendwelche hintergedanken. das hat sich dann festgesetzt und im weiteren leben wurde ich bezüglich komplimenten sehr sehr misstrauisch.

ich dachte immer, "was will sie oder er damit bezwecken". im sinne von "honig ums maul schmieren".

neu kann ich es annehmen. einfach so. und wenn dann plötzlich irgendwelche "manipulations"versuche folgen, sag ich dann einfach stopp.

2. ich habe ne zeitlang komplimente auch deshalb nicht ernst genommen, weil ich auch ne zeitlang das gegenteil von komplimenten erhalten habe.

ich geb irgendwie nicht mehr viel drauf. wenn jemand was sagt, ok, ich hör kurz hin, sag aha, sag danke und das wars.

aber besonders habe ich gelernt einfach auf mich zu hören. also egal was andere sagen, dass ich das tue, wo ich finde, dass will ich so und so tun. das und das passt zu mir.

ich nehms zur kenntnis und je nachdem wie nahe mir die person steht, geb ich mein feedback dazu ab oder nicht. wenn nicht, sag ich einfach aha und geh weiter. es beeinflusst nicht meine meinung, meine sicht, meine gefühle.

alles gute...
 
L

Lena7

Gast
Viellecht hat Dich als Kind nie jemand gelobt, Du hast evtl. nur negative Dinge gesagt bekommen, und das ist jetzt so eine Art Mechanismus das irgent ein Teil in Dir nichts gutes von Dir glauben kann.....oder es gleich einige male bestätigt haben muß.
Wie ich darauf komme, nun weil es mir genauso geht.
 
L

Lumi

Gast
Ja natürlich ist es eine Art Mechanismus, der immer wieder in Gang kommt.
Nein, ich kann nicht wirklich glauben, dass etwas gutes in mir stecken könnte, da ich immer wieder das Gegenteil bewiesen bekomme habe und auch immer wieder gewisse Sätze gehört habe die eben beweisen, dass ich schlecht bin.
Ich weiß, dass ich diesen Kreis durchbrechen muss, dass es wirklich nur noch ein gesundes Mißtrauen ist wie dark es beschreibt und mir die Rosinen rauspicke ;).
 
D

Dark~Angel

Gast
hm... bei mir ist's das gleiche, ich bekomm auch oft genug bewiesen, wie schlecht ich nicht bin...
wenn es diesen mechanismus gibt, was doch irgendwie glaubhaft ist, müsste man diesen "negativen mechanismus" (man kann nicht ans gute in einem glauben) in einen "positiven mechanismus" (man glaubt auch an das gute in einem) umwandeln... bleibt nur mehr die frage: WIE??
lg
 
L

Lumi

Gast
hm... bei mir ist's das gleiche, ich bekomm auch oft genug bewiesen, wie schlecht ich nicht bin...
wenn es diesen mechanismus gibt, was doch irgendwie glaubhaft ist, müsste man diesen "negativen mechanismus" (man kann nicht ans gute in einem glauben) in einen "positiven mechanismus" (man glaubt auch an das gute in einem) umwandeln... bleibt nur mehr die frage: WIE??
lg
Das frage ich mich auch. WIE.
 
L

Lumi

Gast
Sei dir selbst deine liebste Freundin.
Tja das ist so ein Punkt. Wie kann ich mir meine liebste Freundin sein, wenn ich mich selber verachte?


Ich habe mich selbst "enttäuscht", weil ich mich zu lange in mir und meinen Fähigkeiten GEtäuscht habe und nicht an mich geglaubt habe.
Ich habe an meine Fähigkeiten gelaubt, so lange bis mir wieder bewiesen wurde, dass ich keine habe. Ich sah in der Reaktion der anderen, dass ich versagt habe.

Vielleicht hilft es dir, die Kindheitsmuster zu erforschen und dich von alten Verstrickungen zu lösen. Es tut ziemlich weh, und darauf solltest du dich einstellen. Aber ohne die Selbsterkenntnis wirst du dich immer im Kreis drehen. Bist du in Therapie oder willst du eine machen?
Hmhmm die Kindheitsmuster. Wird eine harte Nuss, aber ich bin dabei sie zu knacken.
Ich bin in Thera ja.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Warum kann ich nicht anders sein Ich 11
L Warum kann ich nicht loslassen? Ich 6
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben