Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum ist es so schwer mit anderen darüber zu reden?

Yenlowang

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die Überschrift lässt zwar etwas anderes vermuten, aber ich würde gerne wissen wie Ihr es empfindet, bzw. was ihr macht um Euch Eurer Umwelt mitzuteilen.

Ich meine jetzt nicht Small- Talk a´la "Wie ist das Wetter?" oder "Wie war Dein Training gestern?"

Sondern, wenn ihr Euch gegenüber anderen öffnet und über Eure Probleme sprecht.

Ich für meinen Teil habe immer ein genaues Bild im Kopf, was ich dem Menschen dem ich es anvertrauen möchte, sagen will. Aber irgendwie habe ich das Gefühl sie verstehen mich nicht.

Ich kann meine Gedanken zu dem Gespräch, das was ich vorbringen möchte ganz schwer verbalisieren, um es für den Gegenüber verständlich zu machen...

Als Beispiel:

Wenn ich mit einer Freundin darüber spreche was ich für Gedanken habe, wenn ich wieder mal in einer Phase Angst davor habe, das mir ein Typ X die Partnerin ausspannen will. Es geht denn garnicht mal darum, das meine Freundin auf das Anbaggern anspringt. Ich weiß dazu gehören immer beide Personen. Die eine die baggert und die andere die sich drauf einlässt...

Allerdings weiß ich auch, das wenn man fremdgeht, das es denn um die Beziehung auch nicht gut steht.

Aber ich habe immer das gefüghl, es hört sich denn immer wie das eifersüchtige Gejammer eines kleinen Kindes an, das Angst um seinen Lutscher hat.

Es soll so aber nicht rüberkommen, es soll einfach nur eine nüchterne Schilderung meiner Ängste sein. Aber ich habe das Gefühl ich bekomme es nicht so gesagt, wie ich es gerne würde...

Oder wie es für Menschen, die in normalen Bahnen denken, zum Verstehen nötig ist.

LG
 
R

Ratlos 200

Gast
Hallo.

Also was Deine Freundin angeht kann ich Dir nur sagen was Ich machen würde.

Auch Ich habe dieses " es kommt nicht so an wie es eigentlich gemeint ist" Gefühl.
Ich für meinen Teil habe mich dann hingesetzt und einen Brief geschrieben.
Auf dem Papier gibt es keine Töne-schon deshalb kann ich mir sicher sein das derjenige welcher diesen Brief dann richtig versteht.

Beim Reden reicht manchmal schon ein falsch verstandener Ton um ein Desaster auszulösen.

Alle gedanken die man hat,alle Ängste und und und bring ich zu Papier,ich vergesse nix und der andere kann lesen,nachlesen und so dich richtig verstehen.

Das ist meine Art zu reden wenns nicht anders geht.

Vielleicht sagen andere Dir wie Sie es machen,ich mache es wenn dann so
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
mir fällt es nicht schwer und ich rede genauso wie übers Wetter auch über meine inneren Befindlichkeiten...ist reine Übungssache und auch hier gilt: je früher man damit anfängt zu üben desto besser.

Wenn du es noch nicht so geübt mündlich rüberbringen kannst dann mach es einfach schriftlich, zeig deiner Freundin diesen thread oder druck ihr nen Beitrag aus oder schreib ihr wie Ratlos es riet einen Brief.

Dein Grundgefühl dass du wie ein Kleinkind klingst resultiert wahrscheinlich aus der Annahme wie du dich selber siehst? wie ein Kleinkind wenn es um Emotionales geht und du (noch) wie ein Analphabet dastehst?
Grundsätzlich wäre es gut wenn du an deinem Selbstbewusstsein arbeitest...dann fällt dir auch das drüber reden leichter und ein gesundes Selbstbewusstsein findet auch immer die richtigen Worte..zwar anfangs nicht auf Anhieb, aber man formuliert sich irgendwie schon durch.

Oder wie es für Menschen, die in normalen Bahnen denken, zum Verstehen nötig ist.
was meinst du damit? Denkst du in unnormalen Bahnen? Was ist schon normal? Jeder Mensch denkt in eigenen Bahnen aber mittels Sprache hat man ne strukturelle Kopplung um kommunizieren und Verständnis/verstehen erzeugen zu können. Dazu muss man natürlich sprachfit sein, Sprache als Werkzeug zu nutzen wissen und fit darin wird man nur durch: reden, reden, reden...ständige Übung, Training also.
1:1-Verstehen kriegt man natürlich nie hin, da jeder seine eigene Sprache in sich trägt und Begriffe manchmal sehr individuell verwendet, aber man kann genügend Verstehen erzeugen indem man halt genügend erklärt..und diverse Erklärungen, Formulierungen anbietet...und nachfragt wie der andere einen versteht...
Schriftlich drückst du dich ja an sich recht verständlich aus, daher weiss ich nicht so recht wo dein Problem eigentlich liegt...wenn du mündlich unsicherer bist schreib es doch einfach auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yenlowang

Aktives Mitglied
Ich meine damit, das ich obwohl ich glücklich sein sollte, weil ich jemanden habe der mich liebt, ich jemanden habe mit dem ich über alles reden kann. Doch trotzdem nicht in der Lage bin ihm meine Ängst so mitzuteilen, wie es für ihn "den normal denkenden Menschen" verständlich ist.

Wenn ich mit einem Menschen über meine Ängste rede und er z.B. sagt "Sie liebt dich wie Du bist."

Und ich denn beginne zu erklären, das ich aufgrund meines mangelnden Selbstbewusstseins, meine Unfähigkeit mich selbst zu akzeptieren, ich nicht in der Lage bin es zu genießen, weil die Angst wieder Gefühle zu investieren und wieder auf den A**** zu fallen momentan einfach so groß ist.

Oder warum ich Probleme mit einigen Männern habe, mit denen meine Freundin mal etwas hatte und mit einigen halt nicht. Das sind so Sachen, wo ich an meine sprachlichen Grenzen stoße. Vielleicht auch, weil ich selbst nicht so recht weiß, warum ich die Probleme damit habe. Da sie ja nicht "meine" direkte Vergangenheit sind...

Das z.B. ist auch eine der Absurdigkeiten, die ich versuche in Worte zu fassen...

LG
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
du machst dir die Dinge künstlich viel zu kompliziert und solltest anstatt zu grübeln mal einfach offener mit anderen Menschen um dich rum reden...dann lösen sich deine Probleme von selber.

Wieso hast du einige Probleme mit Ex-Männern deiner Freundin? Habt ihr ständigen Kontakt zu denen oder interessiert dich was deine Freundinnen mit denen so gemacht hat und du traust dich nicht sie danach zu fragen?

Falls du Probleme mit dem Selbstbewusstsein hast..warum tust du nix dagegen? Und warum beschwerst du dich über selbstkreiierte Probleme?
Wenn du nicht in der Lage bist dich selber zu akzeptieren bist du auch noch nicht beziehungsfähig und arbeitest schleunigst daran zu lernen dich selber zu akzeptieren oder gehst halt keine Beziehungen ein....du solltest dich da halt entscheiden und anfangen was in Hinsicht auf eine normale Beziehung zu TUN..oder halt zu lassen, aber keine Beziehung einzugehen.

Wie sieht es mit Kampfsport aus? Hast du dir ein Dojo rausgesucht...es gibt da überall immer mal Schnupperkurse im Angebot..ich würde mich da mal umsehen.
Und ggf. zusätzlich mal nach Verhaltenstherapie gucken?
Ich denke du kannst eine Menge tun um ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln..womit dann auch solche Fragen oder Probleme wie diese hier verschwinden werden.

Bleib also am Ball und guck wo du dich weiter entwickeln kannst.

Tyra

Buchtipp: Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein
und Laing: Knoten...in beiden Fällen wird ungünstiges Denken beschrieben...

Diese Annahme:
I Doch trotzdem nicht in der Lage bin ihm meine Ängst so mitzuteilen, wie es für ihn "den normal denkenden Menschen" verständlich ist.
ist falsch..du bist an sich ein normaler Mensch (oder glaubst du du bist ein Alien oder so??) und somit hast du die Grundfähigkeit dich anderen Menschen verständlich genug ggü auszudrücken...Nie dass dich jemand total und vollständig versteht (das geht nicht) aber zumindest genug um dich ausreichend zu verstehen.
Mit dieser Denkhaltung dass dich niemand verstehen kann isolierst du dich selber ab, mauerst dich ein in eine Art Zimmer ohne Fenster und mit einer Tür, die du abschließt und den Schlüssel wegwirfst...klär das mal mit einem Therapeuten! Dieses Denken könnte pathologisch sein.

Mag sein dass du noch nicht in der Lage bist dich verständlich genug auszudrücken..aber wie gesagt: das ist reine Übungssache und mit der Zeit wird man da besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyra

Sehr aktives Mitglied
nochmals zu deiner Ausgangsfrage: es ist so schwer für dich drüber zu reden, weil du offenbar noch zu ungeübt bist und weil du noch zu wenig Selbstbewusstsein hast offener zu reden...also dranbleiben und weiter versuchen bis es klappt mit dem Verstehen und dich ausdrücken können.

Was ungewohnt ist fällt zunächst immer schwer, aber mit der Zeit dann leichter.
 

Yenlowang

Aktives Mitglied
du machst dir die Dinge künstlich viel zu kompliziert und solltest anstatt zu grübeln mal einfach offener mit anderen Menschen um dich rum reden...dann lösen sich deine Probleme von selber.

Ja, ich weiß. Das ist etwas, was ich gerade aktiv mit meinem Therapeuten versuche zu ändern...


Wieso hast du einige Probleme mit Ex-Männern deiner Freundin? Habt ihr ständigen Kontakt zu denen oder interessiert dich was deine Freundinnen mit denen so gemacht hat und du traust dich nicht sie danach zu fragen?

Sie hat es mir erzählt, wie es dazu gekommen ist, warum sie mit diesen Männern etwas angefangen hat. Und es sind halt Gedanken, über das warum sie es zu dieser Zeit getan hat. Es würde mich nicht belasten wenn es zu einer anderen Zeit passiert wäre. Es geht auch primär nicht um die Typen an sich. sondern eher um die Situation in der der sie sich damals befand, ...


Falls du Probleme mit dem Selbstbewusstsein hast..warum tust du nix dagegen? Und warum beschwerst du dich über selbstkreiierte Probleme?

Ich bin gerade bei mit Hilfe meines Therapeuten mich zu finden und mein Selbstbewusstsein zu steigern.

Wenn du nicht in der Lage bist dich selber zu akzeptieren bist du auch noch nicht beziehungsfähig und arbeitest schleunigst daran zu lernen dich selber zu akzeptieren oder gehst halt keine Beziehungen ein....du solltest dich da halt entscheiden und anfangen was in Hinsicht auf eine normale Beziehung zu TUN..oder halt zu lassen, aber keine Beziehung einzugehen.

Wie sieht es mit Kampfsport aus? Hast du dir ein Dojo rausgesucht...

Ja, habe ich. Heute gehe ich direkt nach dem Sport hin und schaue es mir an, die haben heute freies Training und nächste Woche ist der "Schnupperkurs :) Ich bin ein klein wenig aufgeregt..

Und ggf. zusätzlich mal nach Verhaltenstherapie gucken?

Ja, ich weiß, ich habe heute mittag die 5. "Schnuppersitzung" bei meinem Therapeuten gehabt. Und ich warte nur auf die Beweilligung der KK. Für die Kostenübernahme. Es wird eine Tiefenpsycholigisch fundierte Verhaltenstherapie :)

Ich denke du kannst eine Menge tun um ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln..womit dann auch solche Fragen oder Probleme wie diese hier verschwinden werden.

Das ist genau das, was mein Therapeut auch sagt. Er sagte allerdings auch, das der Weg der vor mir liegt alles andere als ein Spaziergang wird. Da die Traumata meiner Kindheit, so lange Zeit hatten zu wachsen. Es gibt momentan keine spontane Heilung, er sagte heute wieder, das es ein Pozess des Umdenkens, des Lernens sein wird, sein muss. Er wird mich mit den "Dämonen" zusammenbringen und ich muss lernen damit umzugehen.


Bleib also am Ball und guck wo du dich weiter entwickeln kannst.

Ich danke Dir.
:)

Diese Annahme:


ist falsch..du bist an sich ein normaler Mensch (oder glaubst du du bist ein Alien oder so??) und somit hast du die Grundfähigkeit dich anderen Menschen verständlich genug ggü auszudrücken...Nie dass dich jemand total und vollständig versteht (das geht nicht) aber zumindest genug um dich ausreichend zu verstehen.
Mit dieser Denkhaltung dass dich niemand verstehen kann isolierst du dich selber ab, mauerst dich ein in eine Art Zimmer ohne Fenster und mit einer Tür, die du abschließt und den Schlüssel wegwirfst...klär das mal mit einem Therapeuten! Dieses Denken könnte pathologisch sein.

Dieses Denken resultiert aus einer Erziehung, in der ich nichts außer Maul halten und machen was meine Mutter sagt und wie meine Mutter es sagt erfahren habe. Mißachtung und der Gedanke alles getan zu haben und es war doch nicht genug, sind die Gefühle mit denen ich aufgewachsen bin. Ich weiß das es tausende Menschen da draußen gibt, denen es noch wesentlich schlechter geht als mir. Aber es ist nunmal mein Kampf, den ich jetzt austragen muss. Und ich werde ihn austragen...



Mag sein dass du noch nicht in der Lage bist dich verständlich genug auszudrücken..aber wie gesagt: das ist reine Übungssache und mit der Zeit wird man da besser.

Ja, das denke ich auch :)
Liebe Grüße
 

freezing_arrow

Mitglied
*Vermutung aufstell*
Ich denke,es liegt einfach daran,dass du den "falschen" Leuten von deinen Problemen und Ängsten berichtest.

Damit kein Missverständnis aufkommt,werde ich dies genauer erläutern.
Ich habe recht viele Freunde,die ich auch schon sehr sehr lange kenne.Ich kann mit ihnen über FAST alles reden,nur über meine Probleme und Ängste nicht.Wieso?Ganz einfach...sie verstehen es WIRKLICH nicht.Ich habe oft versucht,andeutungsweise etwas preiszugeben,aber das Resultat war immer nur "Warte...ich komm nicht mit." oder "Sorry,ich kann deine Ängste und Probleme rein GAR nicht nachvollziehen". Wenn man denn nun mal ein Problem hat,möchte man nicht nur einen Zuhörer. Man möchte auch einen Ratgeber,oder etwa nicht?

Mir ist aber auch aufgefallen,das ich ein Gespür entwickelt habe,mich den Leuten zu öffnen,mit denen ich WIRKLICH reden kann.Diese Menschen versuchen mich wirklich zu verstehen und helfen mir.

Hab also keine Angst.Du wirst sehen,dass es auch Menschen gibt,die genauso denken wie du und die dich nicht schräg angucken,wenn du ihnen dein Problem schilderst.
:) Viel Glück

PS: Sollte ich falsch liegen,dann übersieh den ganzen Text ^^

MFG Trang
 
S

Struwelpetra

Gast
Hallo zusammen,

die Überschrift lässt zwar etwas anderes vermuten, aber ich würde gerne wissen wie Ihr es empfindet, bzw. was ihr macht um Euch Eurer Umwelt mitzuteilen.

Ich meine jetzt nicht Small- Talk a´la "Wie ist das Wetter?" oder "Wie war Dein Training gestern?"

Sondern, wenn ihr Euch gegenüber anderen öffnet und über Eure Probleme sprecht.

Ich für meinen Teil habe immer ein genaues Bild im Kopf, was ich dem Menschen dem ich es anvertrauen möchte, sagen will. Aber irgendwie habe ich das Gefühl sie verstehen mich nicht.

Ich kann meine Gedanken zu dem Gespräch, das was ich vorbringen möchte ganz schwer verbalisieren, um es für den Gegenüber verständlich zu machen...

Als Beispiel:

Wenn ich mit einer Freundin darüber spreche was ich für Gedanken habe, wenn ich wieder mal in einer Phase Angst davor habe, das mir ein Typ X die Partnerin ausspannen will. Es geht denn garnicht mal darum, das meine Freundin auf das Anbaggern anspringt. Ich weiß dazu gehören immer beide Personen. Die eine die baggert und die andere die sich drauf einlässt...

Allerdings weiß ich auch, das wenn man fremdgeht, das es denn um die Beziehung auch nicht gut steht.

Aber ich habe immer das gefüghl, es hört sich denn immer wie das eifersüchtige Gejammer eines kleinen Kindes an, das Angst um seinen Lutscher hat.

Es soll so aber nicht rüberkommen, es soll einfach nur eine nüchterne Schilderung meiner Ängste sein. Aber ich habe das Gefühl ich bekomme es nicht so gesagt, wie ich es gerne würde...

Oder wie es für Menschen, die in normalen Bahnen denken, zum Verstehen nötig ist.

LG
Lieber Yenlowang,

du hast eine bewegte Vergangenheit hinter dir und deine Gefühlswelt ist mit der eines "normal" Aufwachsenden überhaupt nicht vergleichbar.

Ein Mensch, der das was du erlebt hast, nicht erlebt hat, kann sich in deine Gedankenwelt schwer einfinden.

Das deine Verlustangst und die Angst betrogen oder verlassen zu werden, größer ist als bei anderen Menschen, ist natürlich auch eine Sache die die Außenwelt schnell als "Wahn" abstempeln könnte.

Ich verstehe das,was du meinst und fühlst, weil ich ähnliches erlebt habe, aber vergiß nicht, dass die Menschen, die jetzt in dein Leben treten, oder mit denen du dein Leben teilst, nichts für deine Vergangenheit können.

Diese trägst du ganz allein in dir und nur du selbst kannst bestimmen, wie weit du zuläßt, dass sie dich immer wieder einholt und zweifeln läßt.

Zweifel an der Liebe, Zweifel an der Aufrichtigkeit, aber vor allem Zweifel an dir selbst.

Die Frau, die an deiner Seite ist, ist mit dir zusammen, weil du sie berührst, weil du etwas an dir hast, was sie anzieht, weil sie dich liebt um deiner Selbstwillen...

Solange du selbst nicht daran glaubst etwas wert zu sein und dich in diesem Gedanken suhlst "ungewollt" auf diese Erde gekommen zu sein,wie kannst du von anderen erwarten, dass sie dich schätzen und ehren, wenn du es selbst nicht tust?

Schau in den Spiegel...

Sieht so ein Mann aus, der ungewollt ist?

Schau in deine Seele...

Da ist soviel Gefühl vergraben, lass es doch mal heraus...

Verschwende deine Zeit nicht weiter damit, dir auszumahlen, was alles Schlimmes passieren kann...

Fang lieber an, die kleinen schönen Gesten wahrzunehmen, die dir von anderen entgegengebracht werden...

Fang an zu leben...

Gruß Struwel
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben