Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum ist der Bereich 'Personalmanagement überlaufen?

X

XXXXXGuest

Gast
Hallo,

in einem anderen Thread heißt es, der Bereich HR (ich nehme an, das bedeutet im Zusammenhang human resources) sei in der BWL ein beliebter Bereich, der von Bewerbern überlaufen sei.

Nun habe ich keine Vorstellung, warum das so ist (arbeite in einem völlig anderen Berufsfeld).

Kann mir das jemand sagen?

Vielen Dank schon mal!
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

es mangelt ganz offensichtlich an Personal, nicht an denjenigen, die es managen wollen. Ganz viele Bereiche im Studienfach BWL sind überlaufen, weil das so ziemlich Jede_r (M/W/D) studiert, der gerade keine Ahnung hat, was er_sie machen soll/will.

LG,
SFX
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
HR ist hier in meinem Umfeld ganz und gar nicht überlaufen. Offene Stellen en masse, ich bekomme fast täglich Anfragen von Recruitern für Stellen im "People Business".

Aber Ja, NORMALERWEISE ist das ein sehr überfüllter Bereich, da nicht nur BWLer, sondern auch Psychologen, Wirtschaftspsychologen, Wirtschaftswissenschaftler und z.T. auch VWLer in diesen Bereichen arbeiten. Zudem auch Leute mit Ausbildungen, Büro/Industrie/etc.Kaufmänner/Frauen usw.

Aktuell ist der Arbeitsmarkt aber auch im HR günstig für Bewerber. Zumindest bei mir.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich kenne zudem viele Geisteswissenschaftler, die ebenfalls in diesen Bereich queereinsteigen wollen, weil das früher (vor der Studentenschwemme) wohl viele gemacht haben. Und von denen gibt es ebenfalls jede Menge....
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Stimmt, sowas wie HR/Recruiting kann man halt nicht studieren, bzw. es gibt nicht DEN studiengang dafür. Der Bereich ist sehr quereinsteigerfreundlich.

Aber wie gesagt, aktuell sucht man in meiner Region auch da verzweifelt Mitarbeiter 🤔
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben