Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum habe ich solche Fantasien? (Triggerwarnung: SVV, Suizid)

S

Souly

Gast
Hi,
seit ich mich erinnern kann, habe ich (w, 30) die gleichen Fantasien gegenüber Männern.
Meistens geht es um einen Mann in meinem Kollegen / Bekanntenkreis zu denen ich in irgend einer Weise aufsehe.
Zb. als ich noch Jünger war waren es Lehrer, später dann Vorgesetzte im Job.
In meinen Fantasien bin ich spät abends allein im Büro und finde dann den betreffenden Mann (nennen wir ihn einfach mal Jonas, damit das Schreiben einer beispielhaften Geschichte einfacher wird).
Im ersten Moment sehe ich Jonas und denke mir nicht viel dabei, spreche ihn an und Grüße ihn, er antwortet mir aber nicht.
Das finde ich komisch und ich gehe zu ihm. Dabei sehe ich, dass Jonas in einer extrem schlechten psychischen Verfassung ist.
Er steht am Balkon und möchte sich umbringen. Ich spinne das Szenario weiter und greife ihn um ihn vom Balkon wegzuholen.
Ich sehe seine Arme, die voller Schnittwunden sind.
Er möchte sich abwenden, schämt sich für seinen schlechten Zustand.
Ich bleibe bei ihm, bis er es schafft mit mir über seine Probleme zu sprechen.
Dann bin ich für ihn da (manchmal Küsse ich den Mann dann).

Genau diese Art von Fantasie oder Tagtraum verfolgt mich schon mein ganzes Leben.
Ich hatte solche Träume auch von meinem Mann (zu der Zeit, als ich noch nicht mit ihm zusammen war).
Jetzt habe ich diese Gedanken nicht mehr von ihm. Nun sind sie wieder bei anderen Männern.
Ich verstehe einfach nicht, warum diese so tröstlich sind und warum ich mich immer wieder in diese Situationen hineinträumen will. Sei es zum einschlafen oder wenn ich Stress habe, oder einfach abschalten möchte..
Ist das normal?
Ich habe noch nie jemandem von dieser Art Gedanken erzählt und weiß auch gar nicht, was diese für mich bedeuten sollen oder welches eigentliche Bedürfnis meinerseits dahinter steckt..
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

Ich bin kein Experte dafür, dass ist jetzt meine eigene Vermutung.

-Dies könnte ein Hinweis sein, achtsam mit sich und anderen Menschen umzugehen.

-Gleichzeitig kann es auch ein Wunsch sein, andere (negative) Situationen zu kontrollieren und zu meistern.

Was mir auffällt ist, dass es ausschließlich Männer betrifft, und du siehst sie als Vorbilder (zu ihnen aufsehen).

Möglicherweise, möchtest du von denen wahrgenommen werden und erzeugst so innere Bilder/Träume "komm her, ich rette dich".
Vielleicht hast du die Sehnsucht jemanden um dich zu haben, um den du dich kümmern kannst, weil es der Person schlecht geht. Helfersyndrom?

Oder geht es dir in Wirklichkeit nicht gut und die Träume sind dein innerer Hilfeschrei?


Wie gesagt, ich bin kein Experte darin, deine Träume und Psyche zu ergründen.

Allerdings kann das Gehirn schon komisch sein, deshalb, so lange es dich und dein Umfeld nicht belastet, würde ich mir keine Sorgen machen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
L Warum tue ich das? Ich 35
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben