Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum gehen Menschen Beziehungen ein?

K

Kenia

Gast
Eine gute Freundin von mir hat sich kürzlich von ihrem ersten Partner getrennt, die beiden waren 10 Jahre zusammen. Das hat in mir mal wieder die Frage aufgeworfen, warum Menschen überhaupt romantische Beziehungen miteinander eingehen, wenn doch jede Beziehung mal endet.

Ich war zwar noch nie verliebt und kann das daher voll emotional nicht wirklich nachvollziehen, aber ich hatte bei keiner der vielen bisherigen Schwärmereien von mir das Bedürfnis dem weiter nachzugehen. Weil mir eben klar war, egal wie schön die Beziehung vielleicht wird, das ist es den Trennungsschmerz im Anschluss nicht wert.

Warum denken die meisten Menschen da aber anders? Meine Freundin sagte beispielsweise, sie habe damals nicht nachgedacht und während der Beziehung eben geglaubt, sie würde ewig halten. Aber es gibt ja auch Menschen, die es immer und immer wieder versuchen, gehen diese jedes Mal davon aus, dass sie tatsächlich mit einem Menschen für immer zusammen bleiben können?
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Naja, es ist nunmal von vielen Menschen das Ziel, irgendwann mal eine Familie zu gründen, eigene Kinder zu haben usw.. Dafür braucht man einen Partner/in an seiner Seite. Viele Beziehungen halten nicht ewig, aber genauso viele halten für immer. Wenn man das gar nicht erst versucht, schmeißt man doch alle Chancen weg, mal glücklich mit jemandem zu werden und die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Außerdem sind wir Menschen soziale Wesen, die halt eben nicht gerne alleine sind.
Wenn man Hals über Kopf in jemanden verliebt ist, denkt man normalerweise gar nicht darüber nach, dass es irgendwann vorbei sein könnte. Denn, sonst wäre doch jeder einzelne Tag, den man mit dem Partner/in verbringt voller Angst, dass es mal enden könnte oder? Menschen die schon oft Trennungen erlebt haben, sind natürlich vorsichtiger, wenn es um Beziehungen geht, und haben vllt. auch mehr Hemmungen diese einzugehen. Doch alleine durchs Leben gehen wollen diese Menschen auch nicht (Es gibt natürlich immer ein paar wenige Ausnahmen).

Meine Frage an dich wäre: Was hast du für Ziele im Leben? Was willst du erreichen? Schaffst du das alleine oder wäre es nicht besser mit einem Partner/in an deiner Seite?
 

CabMan

Aktives Mitglied
Das hat in mir mal wieder die Frage aufgeworfen, warum Menschen überhaupt romantische Beziehungen miteinander eingehen, wenn doch jede Beziehung mal endet.
Spätestens durch den Tod endet die Beziehung. Selbst wenn meine aktuelle Beziehung zerbricht, bin ich ich froh, dass ich meine Frau kennengelernt habe. Wenn Deine gute Freundin, sich nach 10 Jahren trennt und dann die Sinnfrage stellt, dann frage ich mich, was die vorherigen 10 Jahre los war. War die Beiehung immer schlecht? Warum hat sie sich nicht früher getrennt?
Ich selber war sehr lange Single. Auch wenn es in meiner Partnerschaft immer mal wieder Probleme oder Streit gibt, dann bereue ich noch lange nicht, dass ich die Partnerschaft eingegangen bin. Wichtig ist, dass man fähig ist zu streiten, ohne dabei sein Gegenüber zu verletzen. Wichtig ist, dass man auch nachgeben kann. Wichtig ist ist, dass ich durch meine Partnerschaft viele gemeinsame Erinnerungen habe. Wie ist das bei Deiner guten Freundin?
 

Keep Going

Aktives Mitglied
Eine gute Freundin von mir hat sich kürzlich von ihrem ersten Partner getrennt, die beiden waren 10 Jahre zusammen. Das hat in mir mal wieder die Frage aufgeworfen, warum Menschen überhaupt romantische Beziehungen miteinander eingehen, wenn doch jede Beziehung mal endet.
Also spontan würd ich mal sagen, das ist ja echt ein Totschlagargument. Alles endet irgendwann, wozu sollte ich überhaupt irgendetwas versuchen? haha
Ich sag mir, dass mit jedem Fehlversuch die Wahrscheinlichkeit steigt, endlich das zu bekommen was ich möchte. Pauschal ist es halt die Hoffung auf eine bessere Zukunft, die einen antreibt. Nicht nur bei Beziehungen sondern in vielen anderen Bereichen halt auch. Und je nachdem wie wichtig es einem ist, lässt man sich auch nicht durch Misserfolge davon abbringen (keine abschliessende Aufzählung).

Wenn ich auf meine beendeten Beziehungen zurückblicke waren die Erfahrungen sehr wechselhaft und dennoch möchte ich keine davon missen. Ich weiß nicht, ist es nicht das was uns zu dem macht was wir sind?

Abschliessend vielleicht:

Weil es das für mich wert ist. Ich habe viele schöne Erinnerungen an diese Zeiten, vermutlich die schönsten in meinem ganzen Leben - zumindest auf romantischer Ebene. Das wäre meine Antwort warum es Menschen immer wieder versuchen.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Eine gute Freundin von mir hat sich kürzlich von ihrem ersten Partner getrennt, die beiden waren 10 Jahre zusammen. Das hat in mir mal wieder die Frage aufgeworfen, warum Menschen überhaupt romantische Beziehungen miteinander eingehen, wenn doch jede Beziehung mal endet.

Ich war zwar noch nie verliebt und kann das daher voll emotional nicht wirklich nachvollziehen, aber ich hatte bei keiner der vielen bisherigen Schwärmereien von mir das Bedürfnis dem weiter nachzugehen. Weil mir eben klar war, egal wie schön die Beziehung vielleicht wird, das ist es den Trennungsschmerz im Anschluss nicht wert.

Warum denken die meisten Menschen da aber anders? Meine Freundin sagte beispielsweise, sie habe damals nicht nachgedacht und während der Beziehung eben geglaubt, sie würde ewig halten. Aber es gibt ja auch Menschen, die es immer und immer wieder versuchen, gehen diese jedes Mal davon aus, dass sie tatsächlich mit einem Menschen für immer zusammen bleiben können?
Wenn man so argumentiert, dürfte man sich ja über gar nichts mehr freuen, weil ja auf Freude irgendwann auch wieder was negatives kommt ;).

Auch könnte man sagen, dass das Schöne vor dem Hintergrund des Negativen umso heller strahlt.

Ich fände eine meinetwegen 30 Jahre währende Liebe sehr erstrebenswert, selbst wenn ich wüßte, dass meine Frau vor mir sterben würde. In jedem Falle besser, als nie geliebt zu haben.
 
G

Gelöscht 115281

Gast
Ich frage mich auch immer wieder was besser ist: Single oder Beziehung! Spätestens mit dem Tod endet jede Beziehung. Die Trennungsraten sind sehr hoch und jede Trennung schmerzt. Ich denke, dass der Mensch ein soziales Wesen ist und daher Partnerschaft/Familie anstrebt.
 
O

Osmosieker

Gast
Eine gute Freundin von mir hat sich kürzlich von ihrem ersten Partner getrennt, die beiden waren 10 Jahre zusammen. Das hat in mir mal wieder die Frage aufgeworfen, warum Menschen überhaupt romantische Beziehungen miteinander eingehen, wenn doch jede Beziehung mal endet.
Romantik hat nichts mit Kerzen, Rosen, Rotwein oder einem offenen Kamin zu tun.
Sei bitte vorsichtig, wie, wie oft und mit welcher Haltung Du Romantik einsetzt: Wenn Du eine Frau erobern möchtest und ihr deswegen jeden Tag Blumen, Briefe und Teddybärchen schickst, ist das nicht romantisch!
Wenn Du dafür sorgen kannst, dass sie sich wie etwas ganz besonderes fühlt – immer - wird sie dich lieben.
Und nie verlassen....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben