Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum friere ich so extrem?

*Snoopy*

Mitglied
Noch geht es, aber bald geht bei mir wieder das "grosse Frieren" los.

Vor allem friere ich am Rücken, auch bei "Zwiebeltaktik" (3-4 Oberteile übereinander & Jacke). Irgendwie rutschen mir immer die Oberteile (mehr als lang genug) aus der Hose und dann zieht die kalte Luft selbst unter der Jacke den Rücken hoch.

Noch dicker anziehen ist nicht unbedingt die beste Lösung, denn dann schwitze ich total wenn ich mich anstrenge z.B. bergauf gehen oder mich (kurz) irgendwo innen aufhalte, da Geschäfte und öffentliche Gebäude für Leute ohne Jacke und zig Lagen Kleidung temperiert sind. Man mag ja auch nicht jedesmal für einen kurzen Aufenthalt mehrere Kleidungsstücke ausziehen, weil man sie mit sich herumtragen muss. Dann ist mein Rücken nass und ich friere umso mehr.

Zuhause möchte ich gerne Heizkosten sparen. Aber selbst sehr dick angezogen, sitze ich auf der Couch und zittere :rolleyes: (in Bewegung geht es natürlich).
Zb. hatte ich bei 18C folgendes an: Thermounterwäsche oben/unten, T-Shirt, Pullover, Kapuzenpulli, Hose, 2 Paar dicke Socken, Schal, Mütze (!), Kapuze auf. Am liebsten hätte ich noch Handschuhe und Jacke angezogen, denn an den Handgelenken und am Rücken hab ich total gefroren. Jedenfalls fühlt sich 18C drinnen wesentlich kälter an als draussen. Es ist nicht zugig und Luftfeuchtigkeit liegt bei ~45-55%, also alles im grünen Bereich. (bei 20 C dasselbe Programm, nur ohne Mütze und Schal).
Das ist doch nicht normal? Üblicherweise heisst es, 20 C reicht aus, bei 18C lediglich einen extra Pulli an .

Woran könnte es liegen? Bin zwar etwas dünn, aber nicht sehr (BMI etwas über 20) Gesund bis auf gut eingestellte Schilddrüsenunterfunktion, Blutwerte waren beim letzten Test alle ok.
 
C

Catley

Gast
Ich leide auch an einer Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) - und kenne dieses Frösteln den Rücken entlang nur zu gut.

Und ich tue mir das nicht an, nun da auch noch die Heizung zu drosseln - es soll schön warm sein, denn dann gehts mir deutlich besser. So bei 21/22 Grad im WZ.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Also ich friere auch immer. Ausser diesen Sommer, der war klasse.
Vor allem habe ich immer kalte Füsse.
Wieso heizt du dann nicht wenigstens anständig wenn du schon draussen ständig frierst?
18/20° in der Wohnung würde ich nicht aushalten.
Bei mir müssen es mindestens 23° sein.
Und im Bett (Schlafzimmer ungeheizt) ne zusätzliche wolldecke und ein Heizkissen.
Ich hab das verfroren sein von meiner mutter geerbt.
Die hatte das auch.
Und einen niederen Blutdruck, genau wie ich.
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
18°C habe ich nur im Schlafzimmer. Darunter bräuchte ich 'ne Zipfelmütze.

Versuche mal scharf gewürzte (Speisen Pfeffer, Chili, Ingwer, Knobi).
Das kurbelt den Kreislauf an.
 

*Snoopy*

Mitglied
Hallo, danke für eure Antworten.

Ja es könnte wirklich am Hashimoto liegen, dass man da einfach mehr friert, hab auch manchmal niedrigen Blutdruck und ziemlich schlechte Durchblutung in den Extremitäten, meine Hände und Füsse sind immer wie Eisblöcke ;)

Wenn ich wenig gegessen habe (manchmal kein Appetit) oder sehr müde bin (bin ich oft wegen Ein- und Durchschlafproblemen) friere ich besonders draussen.

Ja also bei den Klamotten hab ich schon viel probiert, enge Unterwäsche oder weite, 2, 3, 4 Lagen usw. Naja am Rücken zieht's draussen irgendwie immer ;) In letzter Zeit versuche ich nicht zu viel anzuziehen, um mich etwas an kätere Temperaturen zu gewöhnen. Ausser ich muss lange irgendwo warten und stehen, in Bewegung gehts ja noch, nach einer "Aufwärmphase".

Nun, bei 18-20C und unter 60% Luftfeuchtigkeit glaube ich nicht, dass Schimmelgefahr besteht (eher bei < 15C und über 70%) Ich dachte wenn ich wenig heize, härte ich mich vielleicht auch ein bisschen ab aber das klappt nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben