Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

[Gelöscht]

Hallo Gelöscht 115910,

schau mal hier: [Gelöscht]. Hier findest du was du suchst.
G

Gelöscht 77252

Gast
Warum freundet man sich mit jemandem an?
Ich glaube, das ist so eine Art Magie. Man spürt, dass man mit jemandem auf der gleichen Wellenlänge ist. Dieses Gefühl hat man nur bei wenigen Menschen. Und die, bei denen man es hat, können dann Freunde werden.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Es gibt auch viele oberflächliche Freundschaften - in unserer Gesellschaft wird das auch als Freundschaft bezeichnet, ich bin jedoch dagegen.
Freundschaft ist selten, man teilt sein Glück und sein Leid mit diesen Leuten und kann diesen dann auch vertrauen.

Für mich ist es zwingend erforderlich, dass mich die andere Person versteht, dass heisst sie muss in etwa die gleichen Charaktereigenschaften haben.
Du musst für dich entscheiden, was das wichtigste ist für eine Bekanntschaft oder Freundschaft.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Naja, eine Freundschaft wächst, entwickelt sich mit der Zeit, es gibt da kein schwarz/weiß, mit manchen Personen entsteht eine tiefere Verbindung, mit anderen halt nicht.
Klar ist nett sein, keine Charaktereigenschaft, aber zumindest kann es der erste Schritt in Richtung einer Freundschaft sein.
Aber nochmal, du wirst nie eine perfekte, vollendete Freundschaft ab dem allerersten Kennenlernen finden, das entwickelt sich im laufe der Zeit.
Und ja es kann sich auch auseinander entwickeln, aber ohne den ersten Schritt wird aus dieser Reise niemals etwas. Also gib dir nen Ruck, gib nichts darauf was andere sagen, mache deine Erfahrungen selbst, klar kann es auch sein, das die anderen recht haben, vielleicht aber auch nicht, du hast doch nichts zu verlieren.
 
G

Gelöscht 118848

Gast
Ehrlich gesagt, habe ich bis heute keine Ahnung warum man sich anfreundet.

Meine einzig logische Erklärung ist, dass der Funke wie bei Verlieben überspringt und plötzlich passt es. Auch wenn man ihn vorher ziemlich hochnäsig und selbstverliebt wahrgenommen hat. Wenn dann die Interessen noch passen, dann fahren die Gefühle auf einmal Achterbahn.

Allgemein komme ich mit Menschen in meinem Alter ganz schlecht zurecht.

Erstaunlicherweise komme ich sehr gut mit Menschen aus, die Normale als unerträglich wahrnehmen.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Du kannst hier ein Gruppe gründen für Filme zum Beispiel und ich würde da gerne eintreten.

Oder eventuell in eine anderen Forum. Also es ist schwer zu sage, weil manches kommt einen so erzwungen vor..
Kenne ich bei mir.
Hier im Forum gibt es auch Spiele etc.
ich kann dir nur schreiben dass die Leute hier in Forum überwiegend nett sind.

Gibt es eventuell ein Forum nur für Filme?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo, eine interessante Frage.

Nett sein ist allgemein erstmal eine gute Basis für menschliches Verhalten, egal wo und wann.
Sicherlich ist es leichter, mit einer Person, die nett ist sich zu befreunden als mit jemanden, der unfreundlich und unleidlich ist.

Aber es ist natürlich nur eine Eigenschaft und die alleine macht Menschen noch nicht zu Freunden. Außerdem ist es manchmal ja auch Interpretationssache, jemand findet sich nett, aber andere sehen das nicht so.

Wichtig in Beziehungen ist: Geben und Nehmen. Sich helfen, andere nicht ausnutzen und versuchen, andere Menschen zu verstehen. Was Menschen zu Freunden macht: teilweise sind es ähnliche Interessen, wobei natürlich nicht alle Interessen gleich sein müssen. Dieser Anspruch wäre zu hoch und etwas utopisch.

Also Interessen verbinden Menschen. Den Unterschied zwischen einem Bekannten und einem Freund sehe ich darin, dass mir bei einem Bekannten reicht, dass ein paar Interessen vorhanden sind, wo man dann ab und zu was zusammen macht und sich trifft. Bei einem Freund kommt für mich dann noch hinzu, dass man eine tiefere Beziehung hat, sich offen Dinge erzählen kann, dass man weiß, dass dieser Mensch für einen da ist und einem hilft, so wie man ihm auch helfen würde. Diesen Anspruch habe ich an Freunde. Man muss sich nicht auf jeder Ebene verstehen, man kann auch recht gegensätzlich sein, das macht es oft spannend. Wichtig für eine Freundschaft ist für mich auch, dass man sich gegenseitig interessiert zuhört, dass man echtes Interesse am anderen hat. Bei Bekannten ist das oft oberflächlicher.

Ich habe einen guten Bekannten, mit dem ich die Interessen: Malerei (Ausstellungen) und Essen gehen teile. Wir treffen uns 3-4 Mal jährlich nicht allzu lange, man tauscht sich aus und es ist schön und okay. Ich finde, dass eine gewisse Vielfalt schön ist. Man kann nicht mit jedem Menschen alles teilen. Ein sehr guter Freund von mir teilt einige Interessen, die ich habe, überhaupt nicht, aber wir haben dann eben andere Gemeinsamkeiten und vor allem denselben Humor.

Menschen kannst Du am besten bei gemeinsamen Aktivitäten kennenlernen.

Guck mal in die Rubrik "Café" rein - da habe ich 2 Threads gepostet: einer zum Thema: Datingsseiten/Freizeitseiten - wo es Link gibt zu Seiten, wo man Menschen kennenlernen kann. z.B. auch Wanderfreunde auf der Seite: www.wander-community.de - wo man auch Leute für andere Aktititäten kennenlernen kann. Und ein anderer Thread geht über Hobbies und Freizeitaktivitäten. Da kannst Du auch mal stöbern und Dir Ideen für Aktiväten und Hobbies suchen.

Ein Ehrenamt - z.B. Tierheim etc. - ist auch eine gute Möglichkeit, um Menschen kennenzulernen.

Es gibt die Seite: www.nebenan.de - da kannst Du Nachbarn kennenlernen und gemeinsam mit ihnen Sachen machen. Du kannst da - oder auch bei anderen Seiten wie wander-community.de - oder quoka oder kalaydo - auch eine Anzeige aufgeben, dass Du z.B. Leute für gemeinsames Filme-Gucken suchst oder Du gründest einen filmclub. Oder Du suchst dir eine Spielegruppe oder gründest eine.

Es gibt auch in den meisten Städten Freizeitgruppen, wo Leute gemeinsam Aktivitäten machen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben