Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum freundet man sich an?

Binchy

Aktives Mitglied
Hallo, eine interessante Frage.

Nett sein ist allgemein erstmal eine gute Basis für menschliches Verhalten, egal wo und wann.
Sicherlich ist es leichter, mit einer Person, die nett ist sich zu befreunden als mit jemanden, der unfreundlich und unleidlich ist.

Aber es ist natürlich nur eine Eigenschaft und die alleine macht Menschen noch nicht zu Freunden. Außerdem ist es manchmal ja auch Interpretationssache, jemand findet sich nett, aber andere sehen das nicht so.

Wichtig in Beziehungen ist: Geben und Nehmen. Sich helfen, andere nicht ausnutzen und versuchen, andere Menschen zu verstehen. Was Menschen zu Freunden macht: teilweise sind es ähnliche Interessen, wobei natürlich nicht alle Interessen gleich sein müssen. Dieser Anspruch wäre zu hoch und etwas utopisch.

Also Interessen verbinden Menschen. Den Unterschied zwischen einem Bekannten und einem Freund sehe ich darin, dass mir bei einem Bekannten reicht, dass ein paar Interessen vorhanden sind, wo man dann ab und zu was zusammen macht und sich trifft. Bei einem Freund kommt für mich dann noch hinzu, dass man eine tiefere Beziehung hat, sich offen Dinge erzählen kann, dass man weiß, dass dieser Mensch für einen da ist und einem hilft, so wie man ihm auch helfen würde. Diesen Anspruch habe ich an Freunde. Man muss sich nicht auf jeder Ebene verstehen, man kann auch recht gegensätzlich sein, das macht es oft spannend. Wichtig für eine Freundschaft ist für mich auch, dass man sich gegenseitig interessiert zuhört, dass man echtes Interesse am anderen hat. Bei Bekannten ist das oft oberflächlicher.

Ich habe einen guten Bekannten, mit dem ich die Interessen: Malerei (Ausstellungen) und Essen gehen teile. Wir treffen uns 3-4 Mal jährlich nicht allzu lange, man tauscht sich aus und es ist schön und okay. Ich finde, dass eine gewisse Vielfalt schön ist. Man kann nicht mit jedem Menschen alles teilen. Ein sehr guter Freund von mir teilt einige Interessen, die ich habe, überhaupt nicht, aber wir haben dann eben andere Gemeinsamkeiten und vor allem denselben Humor.

Menschen kannst Du am besten bei gemeinsamen Aktivitäten kennenlernen.

Guck mal in die Rubrik "Café" rein - da habe ich 2 Threads gepostet: einer zum Thema: Datingsseiten/Freizeitseiten - wo es Link gibt zu Seiten, wo man Menschen kennenlernen kann. z.B. auch Wanderfreunde auf der Seite: www.wander-community.de - wo man auch Leute für andere Aktititäten kennenlernen kann. Und ein anderer Thread geht über Hobbies und Freizeitaktivitäten. Da kannst Du auch mal stöbern und Dir Ideen für Aktiväten und Hobbies suchen.

Ein Ehrenamt - z.B. Tierheim etc. - ist auch eine gute Möglichkeit, um Menschen kennenzulernen.

Es gibt die Seite: www.nebenan.de - da kannst Du Nachbarn kennenlernen und gemeinsam mit ihnen Sachen machen. Du kannst da - oder auch bei anderen Seiten wie wander-community.de - oder quoka oder kalaydo - auch eine Anzeige aufgeben, dass Du z.B. Leute für gemeinsames Filme-Gucken suchst oder Du gründest einen filmclub. Oder Du suchst dir eine Spielegruppe oder gründest eine.

Es gibt auch in den meisten Städten Freizeitgruppen, wo Leute gemeinsam Aktivitäten machen.
 

Anzeige(7)

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • M (Gast) melidavid
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast manja3 hat den Raum betreten.
  • (Gast) manja3:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) manja3:
    Kann bitte jemand die Zeit zurückdrehen?
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    😟
    Zitat Link
  • @ Otter:
    @Manja3 Das ganze wird nicht möglich sein. Du musst mit dem was geschehen ist umgehen. Ich empfehle in jedem Falle eine Therapie. Wenn ich das richtig mitbekommen habe bist du an der Uni? Diese bietet auch psychische Hilfestellungen an. Bitte wende dich an diese!
    +2
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast melidavid hat den Raum betreten.
  • (Gast) melidavid:
    Hallo
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben