Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum fallen so viele auf betrügerische CFD-TRader rein?

Pointone

Neues Mitglied
Diese Ansichten teile ich gar nicht ! Ich meine, es gibt doch in jedem Bereich die Guten und die Bösen. Jeden als Betrüger zu titulieren, nur, weil man von der Materie keine wirkliche Ahnung besitzt, oder weil man gehört oder gelesen haben will, dass es beim Thema Trades auch Betrüger gibt, halte ich für juristisch bedenklich. Gier frisst Hirn ? Naja, gerade in der aktuellen Zeit der Minuszinsen, der Angst um Arbeitsplätze usw. ist es mehr als logisch, dass wir Menschen nach Lösungen suchen, natürlich auch im finanziellen Bereich. Ich persönlich wundere mich eher darüber, dass sich so viele, zumal ohne eine tatsächliche, fundierte und belegbare Erfahrung dazu, wie an einer Klage-Mauer verhalten. Wer keine Ahnung hat, muss sich zwangsläufig an einen Profi oder zumindest eine erfahrene Person wenden. Wenn ich Zahnschmerzen habe, bohre ich mir ja auch nicht selbst an den Zähnen herum. Insofern ... Wer Geld, ohne eigenes Zeit- und Wissens-Investment sehr gut anlegen will, sollte ganz einfach mit einem verhältnismässig kleinen Betrag einsteigen und schauen, ob er positiv überzeugt und überrascht wird. Genau so habe ich es gemacht. In meinem Bekanntenkreis befindet sich jemand, mit jahrelanger Erfahrung mit Trades, Aktien-Handel usw. und außerdem sehr fleißig mit 2 beruflichen Standbeinen im Consulting und im Produktionsbereich. Dort habe ich vor 2 Jahren, zunächst mal 3.000 EUR probeweise angelegt, und später auf 10.000 EUR erhöht. Seitdem erhalte ich reale 3 % pro Monat, dass sind immerhin sichere 36 % pro Jahr. Ihr könnt es nun glauben oder einfach sein lassen. Jeder ist seiner Glückes Schmied. Und, ich arbeite auch in Vollzeit. Für Aktien & Co habe ich selbst leider so überhaupt kein Faible, deshalb muss es eben jemand anderes tun. Ich brauchte dafür anfangs auch keine schriftlichen Darstellungen, ich habe einen Beteiligungs-Vertrag mit dieser Person geschlossen, der mir diese Rendite zu 100 % zusichert, und, ich dürfte jederzeit komplett aussteigen und kündigen, was ich natürlich derzeit nicht gedenke. Mit Betrug sammelte ich keine eigene Erfahrung, aber ich denke, dass es sehr viel auch in diesem Berich geben wird. Ich kenne sogar einen Beamten (Polizei), der sich mit Trades top auskennt, es aber nur im Rahmen seiner eigenen Fam.-Mitglieder tut, Fremde und deren Anlage-Kapital also nicht aufnimmt. Somit kenne ich also sogar tatsächlich 2 Gute.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Diese Ansichten teile ich gar nicht ! Ich meine, es gibt doch in jedem Bereich die Guten und die Bösen. Jeden als Betrüger zu titulieren, nur, weil man von der Materie keine wirkliche Ahnung besitzt, oder weil man gehört oder gelesen haben will, dass es beim Thema Trades auch Betrüger gibt, halte ich für juristisch bedenklich. Gier frisst Hirn ?
Wenn jemand Ahnung von der Materie hat und das nötige Kapital, dann spricht ja nix dagegen.

Das Problem sind Firmen, die komplette Laien agressiv anwerben und denen das Blaue vom Himmel versprechen.
 

Pointone

Neues Mitglied
TomTurbo ist das beste Beispiel für jene, die nur pessimistisch denken. Wenn meine Ansprechpartnerin und Geldverwalterin (im Business-/Finanz-Consulting seit über 2 Jahrzehnten tätig) eine Betrügerin wäre, wäre ich nicht seit nun schon 2 Jahren mit meinem Geld zufrieden dort einer der Anleger. Wenn es Betrug sein soll, dann finde ich ihn großartig. Im 1. Jahr war ich nur ein klein wenig skeptisch, vor allem jedoch brauchte ich auch noch jeden Euro der Zinsen, da ließ ich mir die Rendite auszahlen, aber jetzt im 2. Jahr bleibt alles im Pott. Ich bekomme ja nicht bloß 3 % auf die anfängliche Anlagesumme, sondern nun, weil ich die Rendite stehen lasse, 3 % auf den bis zum Vor-Monat erwirtschafteten Gesamtbetrag. Mit Beschuldigungen wie Betrug sollte man auch überhaupt sehr vorsichtig sein, dass ist, weil nicht zutreffend, sicherlich strafbar, eine Verleumdung usw. Mit and. Angeboten sammelte ich gar keine reale Erfahrung, aber sie hatte mir gesagt, dass diese vielen, aufdringlichen Angebote immer den Hinweis tragen "das Kapital kann komplett verloren gehen" und dass es die angeblichen Trading-Roboter nicht gibt. Sie sitzt täglich bis zu 12-13 h am PC, von kleineren Pausen abgesehen, und erwirtschaftet gesamt 4,5 - 5 % sicher, bei Fremdgeld gibt sie 3 %/Monat ab, alles darüber ist ihr. Korrekt bei diesem Zeiteinsatz.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
TomTurbo ist das beste Beispiel für jene, die nur pessimistisch denken.
Dazu möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen: Vor einigen Jahren Jahren hatte ich ein Gespräch mit einem "Vermögensberater". Er empfahl mir einen Fonds mit 7 % Rendite, absolut sicher, kein Risiko.

Ich schaltete kurz mein logisches Denken ein: Banken vergeben Kredite an Firmen und Häuselbauer für mickrige Zinssätze. Bei einem Kredit gibt es immer ein Ausfallsrisiko.
Wenn dieser Fond so sicher ist, warum legen die Banken ihr Geld nicht in diesem Fond an?
Darauf wusste der ach so gescheite Berater keine Antwort. Ich habe nicht investiert.

Zwei Monate darauf kam genau dieser Fond in den Nachrichten: Riesen Betrugsskandal!! Kleinanleger geschädigt. Und, typisch Österreich, der Finanzminister steckte auch bis zum Hals mit drin. :cool:

Denken hilft manchmal.
Es wird einem nichts geschenkt. Und in der Finanzwelt gleich doppelt nicht.


 

Pointone

Neues Mitglied
Das glaube ich dir, da gibt es sicherlich hunderte Fälle in der Welt. Soweit ich es weiß, sind Fonds jedoch begrenzt, in Summe und einem Stichtag, oder ? Deshalb wohl eher interessant für den Anleger wie du und ich. Nur weil du nun 1 schlechte Erfahrung hattest, wobei du dabei nichts anlegtest, gilt es eben nicht überall.
Aber mit mir darüber zu diskutieren bringt nix. Ich habe mein Geld sicher und meine Zinsen auch, und dass ich keinen Verstand und keine Menschenkenntnis habe kann man mir nicht nachsagen. Bildung, sowie Denkfähigkeit, ist umfangreich vorhanden ! Ich weiß wo mein Geld ist, wer es hat, was ich dafür erhalte und wann, und könnte dort täglich auf der Matte stehen ohne lästig zu sein. Die Frau ist immer freundlich und geduldig, nachweislich existent, ohne derartige Skandale. Und Dein Vergleich mit Fonds & Banken hat hiermit auch nichts zu tun. Diese Frau arbeitet ja auch mit eigenem Kapital, und nimmt nur Summen in kleinerem Umfang an. Banken und deren Mio. oder Mrd. würde sie m. E. nicht bewegen wollen. Wer, so wie du, durch das Leben geht, verpasst auch manches vor Schwarzseherei.
 

Fenris85

Aktives Mitglied
Wenn dieser Fond so sicher ist, warum legen die Banken ihr Geld nicht in diesem Fond an?
Falls die Frage ernst gemeint war kann ich sie dir beantworten.
Banken können nur bei Krediten Geld aus dem Nichts schöpfen und dieses für Zinsen verleihen, wobei sie ein sehr geringe Menge an Eigenkapital vorhalten müssen. Glaube die liegt irgendwo bei 8%. Zwar ist die vorgeschrieben Quote eigentlich höher, aber sie können das runter rechnen in dem sie bestimmte Forderungen und wer weiß was alles geltend machen.
Spekulieren können sie daher nur mit Eigenkapital, oder mit Geld welches sie sich geliehen haben. Also welches von einer anderen Bank aus dem Nichts geschöpft wurde und nur durch den Bilanzeintrag plötzlich existiert.
Und das passiert auch, da Geld zu leihen ohne Zinsen quasi nichts kostet und viele Aktienkurse um einiges gestiegen sind. Es gibt noch so Varianten wo die Banken Gold verkaufen was ihne gar nicht gehört, mit diesem Geld spekulieren und, wenn dann Teile des Goldes zurückverlangt werden, es in dem Moment wieder einkaufen. Womit ein paar Banken ganz schön auf die Nase gefallen sind, als der Goldpreis plötzlich so hoch geschossen ist. Wobei der auch manipuliert wird, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls nutzen Banken das (teils geliehene) Eigenkapital um Unternehmensbeteiligungen zu erwerben. Das tun sie allerdings viel direkter als über solche Fonds, weil sie sich u.a. ein hohes Maß an Mitbestimmung sichern wollen. Es geht um mehr als die reine Rendite, sie wollen Einfluss auf das Unternehmen haben. Falls du Aktien besitzt hat dir deine Bank bestimmt schon mal angeboten in deinem Namen an Aktienärsversammlungen teilzunehmen und dein Stimmrecht zu nutzen.

Banken sind u.a. sehr stark an der Klimabewegung beteiligt, so als Info für alle die an größeren Zusammenhängen interessiert sind...

Der Aufmerksame Leser wird sich jetzt Fragen was hinter Aktienkursen steckt, die zu großen Teilen durch Kredit erzeugte Nachfrage gestiegen sind, weil die Spekulanten ja davon ausgehen dass ein Kredit der kaum Zinsen kostet durch die Kursgewinne dann wieder reingeholt werden können.
Die Antwort ist: Nichts.
Wenn die Panik beginnt und Aktien verkauft werden, um die Kredite bezahlen zu können, dann rauscht der Kurs in den Keller. Denn der Letzte der Verkauft hat gar keine Kursgewinne mehr, sondern nur noch die Schulden.
Das ist einer der Gründe weshalb auch der Goldpreis oft mitgerissen wird, denn um diese Forderungen zu bedienen müssen sich die Verspekulierer ab und an von ein paar Tonnen Gold trennen.
Wir sprechen hier ja schließlich nicht von nur ein paar Milliarden, da ist mehr Geld im Spiel.

Dadurch dass die EZB aber verkündet hat dass sie jede Bank die sich verspekuliert retten wird, sie aber mögliche Gewinne privatisieren und damit behalten dürfen, ist der Anreiz solche Wetten zu machen natürlich enorm. Insbesondere bei der Griechenland"rettung", die in Wirklichkeit eine Rettung der Gewinne von Großbanken war, wurden gigantische Summen vom Steuerzahler (=20% der Deutschen Bevölkerung die noch netto Steuern zahlt) in die Taschen von Bankiers umgeleitet.
Und das passiert ja seit dem alle paar Wochen. Siehe auch Target 2.
 

Uri

Aktives Mitglied
erhalte ich reale 3 % pro Monat, dass sind immerhin sichere 36 % pro Jahr. Ihr könnt es nun glauben oder einfach sein lassen. .... Für Aktien & Co habe ich selbst leider so überhaupt kein Faible, deshalb muss es eben jemand anderes tun. ......
Vertrag mit dieser Person geschlossen, der mir diese Rendite zu 100 % zusichert,
Sie sitzt täglich bis zu 12-13 h am PC,
Die Frau ist immer freundlich und geduldig, nachweislich existent, ohne derartige Skandale. ....
und nimmt nur Summen in kleinerem Umfang an. Banken und deren Mio. oder Mrd. würde sie m. E. nicht bewegen wollen.
Oh, was ist diese Frau edel :cool: :cool:

Die Frau arbeitet 84h/Woche und Du kassierst durch ihre Arbeit Geld ohne selber etwas zu tun :)

Aber nicht nur das.... die Frau sichert Dir sogar 100% Erfüllungsgarantie einer Rendite von 36%/Jahr zu :cool:

Die Frau verzichtet ganz barmherzig (trotz ihres großem KnowHows) auf die großen Millionen-Trades mit den Banken, weil sie lieber Dir -dem kleinen Mann- helfen will :)

Du glaubst echt auch an den Weihnachtsmann....
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Diese miesen Maschen und Betrügereien gab es schon vor 20 Jahren.
Meine beste Freundin rief damals an, sie hätte bei eine super Geschäftsidee mitgemacht. 300 Mark eingezahlt, jetzt müsste sie noch 6 weitere Personen finden, die sich ebenfalls mit 600 Mark beteiligen. Nach 2 oder 3 Monaten (genau weiß ich es nicht mehr) würden dann ständig Zahlungen bei den Beteiligten eingehen.

Ich war schockiert über ihre Naivität - Schneeballsystem nennt man diesen Unsinn. Die ersten kassieren und die letzten beißen die Hunde. Ich redete mit Engelszungen auf sie ein. Sie wurde immer wütender und konnte oder wollte sich diese tolle Geschäftsidee nicht ausreden lassen.

Sie wurde richtig penedrant, garstig und barsch, als ich mich auf keinen Fall bei diesem Unsinn beteiligen wollte.
Unsere jahrzehntelange Freundschaft bekam einen argen Riss.

2 Jahre später trafen wir uns zufällig auf einer Feier wieder. Ich sprach sie auf ihre "Gelddruckmaschine" an, ob sie denn reich geworden wäre.

Ihre Antwort: Natürlich war ihr von Anfang an klar, dass es ein riesen Flop gewesen wäre, aber aus Geldnot hätte sie da mitgemacht. Wären wir nicht alle so borniert gewesen, hätte sie sicher Gewinn eingefahren. So hatte sie einen Verlust von 600 € zu beklagen.

Meine Frage: "Hattest du kein schlechtes Gewissen, deine Freude ins offene Messer laufen zu lassen?"
Ihre Antwort:" Die bräuchten alle das Geld nicht so dringend wie sie!"
Ich war schockiert, wie sie sich verändert hatte.
In der Jugend war sie hilfsbereit, ehrlich und loyal, auch als sie Millionen erbte war sie immer großzügig . Leider rann ihr das Geld durch die Finger und einschränken wollte oder konnte sie sich nicht. Sie war im Luxus groß geworden und passte ihren Lebensstil nicht den geänderten Verhältnissen an.
Das sie aber so skrupellos ihre Freunde hintergehen wollte, brachte mein Weltbild ins Wanken.

Die Welt ändert sich nicht - solche Betrügereien wird es immer geben.
Aber mit ein wenig Verstand müsste man erkennen was dahinter steckt. Ich denke da spielt eine Portion Gier mit.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben