Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum fallen alte Leute wie ich dauernd hin?

Christa.L.

Neues Mitglied
Grad bin ich schon wieder vom Stuhl gefallen - bzw bei dem Versuch, mich draufzusetzen..... Warum??? Mtr war nciht schwindelig, alles war okay, aber auf einmal lag ich da. Shit. Auch draußen muss ich ständig aufpassen, dass ich nicht stolpere und hinfalle.
Das ist doch bescheuert - wie und wo soll das noch enden??? Und was kann ich dagegen tun??
 
G

Gelöscht 118802

Gast
Wie alt bist du denn? ´War das schon immer so? Wenn ich überlege, dann fallen oder stolpern weder meine Eltern, noch meine Großeltern.
 

Doratio

Aktives Mitglied
Ab einen gewissen Alter baut der Körper ab.
Das beginnt schon recht früh im Leben.
Irgendwann beginnt auch das Gleichgewicht nachzulassen.
Wenn du aktiv dagegen vorgehen möchtest, solltest du regelmäßig ein wenig Sport machen.
Keine Angst, du musst dabei keine Gewichte stemmen.
Aber Übungen wie Kniebeugen, auf einem Bein stehen o.ä können schon zu mehr Sicherheit führen.
Und du bleibst auch fit und beweglicher, was auch gegen Stürze vorbeugt.
In Gemeinschaft bringt das Ganze natürlich noch mehr Spaß, und der Trainer kann dir wertvolle Tipps geben.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Du hast doch zeitweise Probleme mit Alkohol, wenn ich mich richtig erinnere. Hast du da grad eine schlechte Phase?
Ansonsten mache ich zum Beispiel Krankengymnastik, speziell zum schnellen Reagieren wenn ich aus dem Tritt komme (ich falle wegen meiner MS häufiger als andere). So kann ich ab und zu statt zu stürzen, das in Stolpern umwandlen.
Prinzipiell hilft mehr Konzentration auf das zu legen, was man gerade tut.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich überlege, dann fallen oder stolpern weder meine Eltern, noch meine Großeltern.
Da gibt es wohl in den genetischen Veranlagungen deiner Familie wenig Probleme.
Und was kann ich dagegen tun??
Zum Arzt gehen und es dort abklären lassen.
Meine Mutter fällt seit einigen Jahren auch um oder kann Plötzlich nicht mehr gehen.
Es gibt keine richtige Diagnose.
Altersgebrechen, Demenz, etc.
Vielleicht hast du auch nur Mangelerscheinungen oder Diabetes, etc.

Geh bitte zum Arzt.

Gruß Hajooo
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Naja, ich falle auch öfters mal vom Stuhl oder setze mich daneben, beim Versuch mich drauf zu setzen. Ich stolpere auch öfters mal. Und ich würde mich noch als recht jung bezeichnen. Manchmal ist man auch einfach ungeschickt und tollpatschig, das muss ja nichts bedeuten. Aber ich denke mit zunehmendem Alter wird man irgendwie grobmotorischer und kleinere Feinheiten klappen einfach nicht mehr so richtig. Denke bis zu einem gewissen Maß ist das ziemlich "normal" und da muss nichts krankhaftes oder so dahinter stecken.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Hallo Christa, wie ist es um deine Fitness bestellt? Du hast einen Hund, oder? Also gehst du zumindest spazieren, das ist schon wichtig.

Allerdings ist es auch wichtig, z.B.. das Gleichgewicht und die Koordination zu trainieren. Kennst du Gabi Fastner? Ich bin noch etwas jünger, aber ich trainiere sehr gern mit ihr.
Schau dir mal das an, das könnte was für dich sein:

 
N

Niemecki

Gast
Man kann über Kopfbewegungen und Augenbewegungen sein Gleichgewicht trainieren. Wenn dein Hausarzt da keine Idee hat, gibt es ein gutes Buch darüber.
 
G

Gelöscht 119255

Gast
Wie siehts aus mit den Ohren?
Gleichgewichtsstörungen können aber auch Durchblutungsstörungen im Gehirn sein. Jedenfalls laut den Ärzten 😅 Hatte mein Vater auch. Ist auch immer mal weggekippt einfach so und sollte dann nicht mehr alleine raus.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben