Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum diese Widersprüche?

1

112Kls9/21/xx

Gast
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hatte bis vor Monaten einen sehr, sehr guten Freund der mir wirklich sehr viel bedeutet hatte und der mich auch in einer schweren Zeit liebevoll begleitet hatte. Irgendwann kippte unsere Freundschaft aber. Ich startete ettliche Versuche, um sie zu retten und ihn wissen zu lassen, wie sehr er mir als Mensch wichtig war. Leider aber erhielt ich nie mehr eine aufrichtige und ehrliche Auskunft von ihm, was unsere Freundschaft zerstört hat.
Ich habe ihm viele Monate später einen Brief geschrieben und ihm meine Einstellung zu ihm geschildert und ihm darin mitgeteilt, dass es nun an ihm ist, ob er diese Freundschaft für gescheitert betrachten will oder nicht. Ich bat ihn darum, mich bei Whatsapp zu blockieren, wenn ihm unsere Freundschaft nichts mehr bedeutet. Dies tat er sehr lange nicht, aber dennoch hörte ich nichts von ihm. Ich war dann später für ein paar Wochen im Krankenhaus und lernte dort ein Mädchen kennen, deren bester Freund ein Bekannter von meinem guten Freund ist. Ich ließ ihn, nachdem mir dieses Mädchen diese Option angeboten hatte, eine freundliche und sehr wohlwollende Nachricht übermitteln. Mir war dort schon bewusst, dass ich nicht wirklich auf eine Reaktion von ihm hoffen konnte und trotzdem hat mich das Ergebnis heute sehr überrascht und auch sehr sauer gemacht.
Es kam die Rückmeldung von diesem Bekannten, der meinen guten Freund kennt, dass ich mir keine Hoffnungen zu machen brauche. Er, mein damals sehr guter Freund, wäre nicht begeistert gewesen, dass ich ihm habe diese Nachricht in dieser Form zukommen lassen habe und wenn ich doch ernsthaft Kontakt zu ihm gesucht und gewollt hätte, hätte ich ihn ja in WhatsApp anschreiben können...

Dies überraschte mich doch sehr, denn ich habe damals über sehr viele Wege versucht mit ihm ins Gespräch zu kommen. Per Mail, per Brief und sogar auch über Whatsapp. Er hatte meine Kontaktversuche immer abgeschmettert und stand einem aufklärendem Gespräch nicht offen gegenüber.

Mir ist sehr bewusst, dass diese Freundschaft vollkommen gescheitert ist und er keinerlei Interesse daran hat, an dieser festzuhalten. Mir ist auch bewusst, dass meine Bereitschaft für diese Freundschaft eine viel größere war als die seine und dass ich längst ersetzt wurde.
Dennoch frage ich mich, warum er so unehrlich ist und sagt, mir wäre es ja jederzeit frei gestanden, den Kontakt zu ihm aufzunehmen. Habe ich da eine verschobene Wahrnehmung und habe zu wenig investiert oder stimmt etwas mit seiner Wahrnehmung nicht?
Es fällt mir unheimlich schwer, diese Sache so unabgeschlossenen zu lassen und auch zu verstehen, was in ihm vorgegangen ist.
Ich bin inzwischen und nun nach dieser Nachricht absolut nicht mehr gut auf ihn zu sprechen.
An die Männer, was soll so ein Verhalten? Warum diese Widersprüche? Warum sagt man, man hätte den Kontakt ja aufnehmen können, lässt aber alle Kontaktversuche unbeantwortet? Ich möchte aus dieser doch recht toxisch anmutenden Konstellation raus, habe das Gefühl, er spielt mit meinem Vertrauen und meinen Gefühlen - aber ich verstehe einfach nicht, was in ihm vorgeht.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Da du keine Gedanken lesen kannst, wirst du nicht herausbekommen, was in ihm vorgegangen ist. Laß ihn los, zu kitten ist da eh nichts mehr, und du hast dafür schon zuviel Zeit und Energie verschwendet.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

leider gibt es solche Menschen, die einen eine Zeitlang begleiten, wo man das Gefühl hat, dass sie wirklich echte Freunde sind und auf einmal kippt das Ganze. Sie benehmen sich anderes, sind nicht mehr wie früher und das Schlimmste an sowas finde ich persönlich auch, wenn derjenige keinen Grund nennt und man grübelt und nicht wirklich abschließen kann.

Das ist bitter und macht einen vielleicht auch wütend, aber Du kannst ihn nicht zwingen. Manche Menschen, manche Männer können und wollen ihre Gefühle nicht so äußern oder halten es nicht für nötig. Vielleicht hat er ein Problem mit Nähe, vielleicht hatte er das Gefühl, dass du mehr von ihm wolltest, wer weiß.

Manche Dinge im Leben werden wir nicht auflösen können und klären können. Wir müssen lernen, sie stehen zu lassen, sie zu akzeptieren und unseren Weg weiterzugehen.

Lass ihn in Ruhe, hake ihn ab, klingt hart, aber Ihr habt vielleicht nicht dasselbe Konzept von "echter Freundschaft".
 
1

112Kls9/21/xx

Gast
Ihr habt vermutlich recht. Ich glaube dass er sehr wahrscheinlich sehr verletzt ist und es so über Kälte und Sarkasmus zum Ausdruck bringt. Wahrscheinlich eine Art Selbstschutz. Ich versuche es zu akzeptieren. Beteuen tue ich es nicht, diese Nachricht ihm noch zukommen gelassen zu haben. Es war eine freundliche. Wenn er sie anders wertete, ist es seines. Ich denke auch, dass unser Verständnis von Freundschaft ein völlig anderes wohl war. Leider stellt man dies ja oft erst hinter fest, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Wir ticken da wahrscheinlich sehr ähnlich in Bezug auf Verletzungen und deren Umgang. Gute Nacht allen.
 

Brigidde

Mitglied
Du hast alles versucht - und das war seine Reaktion und Antwort.

Mein Ratschlag:
Lass solche Leute gehen, auch wenns am Anfang schmerzlich ist. Blockier DU ihn bei Whatsapp, denn es gibt Menschen, die alles ignorieren - aber nicht komplett abbrechen. Es könnte ja sein, das man den anderen noch mal "braucht" und sich dann wieder einschleimt für eine kurze Zeit - um dann wieder zu verschwinden.

Das Verhalten hab ich leider schon öfters selbst erlebt, bis ich endlich niemanden mehr hinter her gerannt bin, nur weil ich ihn/sie gern als FreundIn behalten wollte! Sie waren es einfach nicht mehr wert - egal wie gut mal vor Jahren die Beziehung war!
 

_cloudy_

Urgestein
Du schreibst dass er dich in einer schweren Zeit begleitet hat.
Hat er denn auch mal deine Hilfe gebraucht oder war das nur so einseitig?
Das wäre jetzt meine einzige Erklärung für den Kontaktabbruch.

Wenn es nicht so war ist das schon sehr verletzend ohne zu sagen warum. Das bleibt ja auch lange hängen an einem und dich beschäftigt das ja auch noch.
 
1

112Kls9/21/xx

Gast
Mir ist natürlich auch klar, dass eine geschilderte Reaktion über 3 Ecken nicht unbedingt dem entsprechen muss, wie es wirklich war. Aber ihr habt recht damit, dass ich es einfach abhaken sollte. Im Prinzip hatte ich sowieso mit keiner Antwort gerechnet, die ja auch nie kam. Von daher.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben