• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum bin ich traurig obwohl ich ihn nie kennengelernt habe?

Laura2003

Neues Mitglied
Hallo
Ich bin 16 und ich hab vor 3 Tagen erfahren das mein Opa mütterlicherseits mit 78 gestorben ist.ich hab das am Abend zufällig mitbekommen weil mein Eltern darüber geredet haben.ich habe dabei auch mitbekommen das er wohl seit 2 Jahren Lungenkrebs hatte.meine Mutter wollte nie das ich ihn kennenlernen weil er laut ihr sehr launisch war.wenn jemand schlechte Laune hatte wurde man immer von meiner Mutter mit ihm verglichen.meine Mutter hat dann immer gesagt:,,wirklich wie Joachim".meine Oma mütterlicherseits ist schon vor meiner Geburt bei einem Unfall gestorben.bei mir in der Familie ist auch gerade richtig Zoff weil er kein Testament gemacht.ich bin traurig das er tot ist obwohl er laut meiner Mutter so ein A****Loch war.mein älterer Bruder nennt meine Trauer krank weil er eh nie was mit uns zu tun haben wollte.es ist jetzt mein erster todesfall.warum bin ich trotzdem traurig?wie kommt man damit klar das jemand gestorben ist?
 
T

tREs-2

Gast
Hallo Laura2003

Vielleicht weil du ihn nie kennenlernen konntest um deine eigene Meinung über ihn zu bilden überkommt dich jetzt die Trauer.
Lag es wirklich nur daran weil er launisch war ? Das deine Mutter so über ihn gesprochen hat.
Lass dir aber deine Trauer nicht von deiner Familie verbieten.
Denn jeder geht anders mit Verlust um und nicht jeder verkraftet es gleichermaßen.
Schöne Gedanken an ihn kannst du leider nicht in deine Erinnerung rufen , aber du könntest dafür sorgen in dieser schweren Zeit auf andere Gedanken zu kommen.
Versuche dich abzulenken und dich so gut es geht deinen Lieblingsaktivitäten zu widmen.
Der Schmerz und die Trauer werden mit der Zeit nachlassen.

Viel Kraft wünsche ich dir
MfG
 

Wiarka

Mitglied
Ich glaube, ohne deine Trauer, liebe Laura, wäre es für Dich und Dein Leben so, als ob er nie gewesen wäre... Nur durch diese Trauer wird er jetzt zu einem Teil deiner Lebensgeschichte, deines eigenen Daseins, und Du alleine entscheidest und schaffst es - trotz der entmutigender Einwirkung deiner Familie.

Deshalb finde ich Deiner Trauer richtig und auch natürlich, denn auch wenn Du ihn nie erlebt hast, wart ihr die ganze Zeit (unsichtbar) miteinander verbunden.

Ich glaube, Trauer "will", das wir die verstorbene/verlorene Person fest verinnerlichen, und wenn es getan ist, lässt sie nach, aber nie so, dass wir sie vergessen.

Alles Liebe Dir :)
 

Asozialarbeiter

Aktives Mitglied
hallo laura.

dein opa ist gestorben. und obwohl du ihn nie kennengelernt hast, bist du nun traurig und fragst dich wieso das so ist.

dein bruder ist ein vollidiot. du bist nicht krank. du bist einfach nur traurig. trauer ist ein ganz normales gefühl, das alle menschen haben, besonders, wenn ein mensch aus der familie oder einer der freunde stirbt.

auch wenn du deinen opa nie kennengelernt hast, war er trotzdem teil deiner lebens-realität und auch teil deiner gedankenwelt, auch wenn nur im kleinen ausmaß. und deshalb bist du traurig. weil du davor einen opa hattest. und weil du jetzt keinen mehr hast. so einfach ist das. dein gehirn gibt dir das signal zu trauern, weil ein mensch aus deiner familie gestorben ist. das ist menschlich und normal und gesund und ein zeichen dafür das du ein sehr sensibler mensch bist, was manchmal nicht einfach ist, dich aber zu einem wundervollen menschen macht, bzw. machen kann, wenn du richtig damit umgehst.

wenn du willst, gehe mit deiner trauer um. mal ein bild. von deinem opa. oder etwas, was er gemocht hat. fass deine trauer in worte. schreib ein gedicht. mach etwas positives draus. verwandel deine trauer in antrieb. falls es nicht anders geht, zwing dich. meistens ist nur der anfang schwer, aber wenn man erstmal anfgefangen hat, läuft es dann manchmal auch einfach so weiter, ohne das man sich weiter zwingen muss.

vieleicht suchst du das gespräch mit deiner mutter. sag ihr, das du verstehst, das sie nicht wollte, dass du siehst oder kennenlernst. der opa scheint deine mutter sehr negativ geprägt zu haben und wer weiss, was da für traumatische geschichten zwischen deiner mum und deinem opa passiert sind. es wird schon alles seine gründe gehabt haben. aber sag ihr, das du trotzdem trauer empfindest, weil DU deinen opi verloren hast und das kein schönes gefühl ist. es ist ja nicht so, dass du durch seinen tod irgendwas gewonnen hättest. im gegenteil. jetzt streitet sich sogar die familie ums erbe, was aus eigener erfahrung wirklich sehr, sehr traurig, anstrengend und familienzerreissend werden kann. unsere familie ist am tod und dem ungeregelten erbe meines opas in zwei seiten aufgeteilt und ich habe sehr, sehr darunter gelitten..

ich wünsche dir viel kraft und erfolg, egal wie du beschließt, damit umzugehen. rede mit menschen, schotte dich nicht ab, lerne neue menschen kennen, unternehme dinge. so lernst du durch positive erlebnisse deine trauer zu bekämpfen und in positive erlebnisse umzuwandeln und dadurch stärker zu werden:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben