Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum bin ich so eifersüchtig?

Wildcat

Mitglied
Hallo.

Ich bin seit zwei Monaten glücklich mit meinem Freund. Aber es gibt eine Sache, die mich irgendwie ziemlich stört, obwohl ich es selber nicht will. Seine beste Freundin, mit der ich mich eigentlich auch total gut verstehe, macht mir Sorgen. Ich habe irgendwie Angst, dass zwischen den beiden mal was laufen könnte. Sie hat zwar selber einen Freund und ich weiß, dass meiner mich liebt, aber trotzdem ist diese Angst da. Dass die beiden ein gutes Verhältnis haben, ist klar, aber ich mag es beispielsweise nicht, wenn er sie kitzelt (ich weiß, dass er das lustig findet, weil sie wirklich überall sehr kitzelig ist). Ich sage mir selber, dass das nicht schlimm ist, aber ich mag es einfach nicht, wenn er sie berührt. Ich habe das Gefühl, ihr Freund ist auch nicht so begeistert davon (wir unternehmen öfter was zu viert). Die beiden beteuern immer wieder, dass zwischen ihnen niemals etwas laufen würde, weil sie als Paar gar nicht miteinander leben könnten. Aber ich mache mir trotzdem Gedanken.
Was mich auch ein wenig stört ist, dass sie VIEL mehr über ihn weiß als ich. Gut, sie kennt ihn länger, das Vertrauen zu mir muss erst aufgebaut werden. Aber sie weiß auch irgendwie mehr über die Beziehung als gut ist, habe ich so das Gefühl. Ich mag sie wirklich gerne, aber mir geht einfach der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass was zwischen den beiden laufen könnte. Er schläft auch schonmal bei ihr und gestern hat sie bei ihm geschlafen, aber alles rein freundschaftlich. Eigentlich vertraue ich meinem Freund. Aber ich weiß, dass seiner besten Freundin momentan körperliche Nähe etwas fehlt, weil ihr Freund noch nicht so erfahren und daher zurückhaltend ist. Ich habe auch Angst, dass meine Eifersucht die Beziehung zerstört, ich liebe ihn doch. Ich versuche, mir meinem Freund und ihr gegenüber nichts anmerken zu lassen, sage nichts von meinen Befürchtungen, weil ich nichts kaputt machen will. Was soll ich tun? Ich habe echt Angst.

Liebe Grüße.
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Hallo Wildcat

Du solltest ihn auf Deine Ängste ansprechen, damit er weiss, was Dich beschäftigt.

Verbieten kannst Du den Kontakt zwischen den beiden nicht. Ich denke, es ist ganz wichtig, dass Du einfach vertraust. Wenn er Dich von Herzen liebt, wird nichts geschehen.

Auch ich habe eine sehr gute Freundin, mit der ich über beinahe alles reden kann. Wir kitzeln uns ab und zu aus und machen Scherze; lehnen manchmal auch den Kopf aneinander. Dennoch würde nie etwas zwischen uns laufen, da die Sache zwischen uns geklärt ist.

Du siehst also, Du solltest ihm vertrauen; ich bin überzeugt davon, dass eine rein platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich ist; vorrausgesetzt, die Fronten sind klar geklärt. Mir scheint das bei Deinem Freund und ihr auch zu sein.

Vertrauen ist das Stichwort; verhindern kann man Gefühle sowieso nicht.. Vertraue... :)

Soul...
 

Wildcat

Mitglied
Hallo Soul,

vielen Dank für Deine Antwort.
Gestern haben wir uns wieder zu viert getroffen und wie Du es sagst, scheinen sie auch "die Fronten geklärt" zu haben. Denn die beiden sagen aus Prinzip sie seien "Geschwister", damit sie sich nicht küssen müssen oder ähnliches.
Ich habe nur Angst, wenn ich ihn darauf anspreche, dass er denkt ich vertraue ihm nicht und dass das nachher Ärger gibt. Das möchte ich nicht. Ich denke, dass er das seiner besten Freundin auch erzählen wird und vermute, dass diese sauer sein wird. Denn anfangs habe ich gesagt, dass ich damit kein Problem habe, hatte ich auch nicht, aber irgendwie mag ich es teilweise einfach nicht, wenn er sie anfasst. Klar, wenn er sie zum trösten oder so in den Arm nimmt, damit habe ich kein Problem. Ich will auch keinesfalls, dass die Freundschaft kaputt geht, denn ich weiß, dass die beiden einander sehr mögen und mir ist auch wichtig, dass mein Freund trotz allem weiterhin Kontakt zu seinen Freunden hält. Aber irgendwas stört mich da, womit ich nicht klar komme. Ich will das selber nicht, aber ich kann einfach nichts dagegen tun.

Liebe Grüße.
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, dass das ganz normal ist, dass eine leichte Eifersucht und eine klitzekleines Misstrauen da ist, wenn man den Partner sieht, wie er mit dem anderen Geschlecht so gut klar kommt.

Vielleicht musst Du das Vertrauen zu ihm noch n bissl stärken, damit Du ganz ruhig schlafen kannst. ;)

Wenn Du Angst hast ihn anzusprechen; Du musst ihm das ja nicht vor den Kopf knallen. Sage es ihm durch die Blume...

So in der Art: "Ich mag Deine Freundin auch richtig gerne (was ja, wie Du schreibst, auch stimmt), doch manchmal bin ich n klitzekleines bisschen eifersüchtig. Das ist ehrlich und auch sympthisch.

Ich denke nicht, dass er Dir das übel nimmt; ich erwarte sogar, dass er Dich in die Arme nehmen wird und Dir nochmals klar versichert, dass niemals etwas laufen wird; so würde ich es machen, wenn mich meine Partnerin damit konfrontieren würde.

Soul...
 

Wildcat

Mitglied
Danke, ich werd's mal probieren :)

Denn ich will weder dass das Verhältnis zu ihm, noch zu seiner besten Freundin schlechter wird.

Und mit dem Vertrauen, das ist bei mir so 'ne Sache, weil ich ziemlich oft enttäuscht wurde und mir das jetzt ziemlich schwer fällt. Da muss ich wohl noch dran arbeiten, denn etwas an Vertrauen zu ihm mangelt es mir noch.

Liebe Grüße.
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Wenn Du es ihm durch die Blume sagst, befürchte ich nicht, dass sich etwas verschlechtert; sonst wären sie ja komplett sensibel. ;)

Und, dass es schwerer fällt zu vertrauen, wenn man entäuscht wurde; ist mehr als normal. Es ist eine Art Selbstschutz, weil man lernt (emotionales Gedächtnis).

Wichtig ist einfach, dass man Erfahrungen aus vergangenen Entäuschungen nicht in einen neuen Partner hinein projeziert. Denn jeder Mensch ist anders; und Dein jetziger Freund ist nicht Dein "EX" und das ist sehr gut so. :)

Soul...
 
S

soulfire

Gast
Natürlich weiß sie mehr über ihn, als du.
Sie kennt ihn viel länger.
Aber: sie kennt ihn anders.
Und. wenn die beiden sich gewollt hätten, würen sie jetzt nicht in anderen Beziehungen stecken, sondern wären zusammen.

Es ist ein leidiges thema.
Dein freund ist nicht dein Eigentum, und wenn du ihn liebst, dann sollte es dir theoretisch möglich sein, dich für ihn zu freuen, dass er eine wirklich gute Freundin hat.
Freunde sind unsagbar kostbar. So wertvoll.

Wenn du magst, rede mit ihm, klar.
Aber: setz ihn nicht unter Druck, mach ihm keine Vorwürfe.
Und stell ihn nicht vor eine Wahl.

Ich kann verstehen, dass dir die Situation beängstigend erscheint, weil man am Anfang einer Beziehung ja nch etwas unsicher ist und du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Denk aber immer dran: die Erfahrungen hast du nicht mit IHM gemacht. Lass ihn nicht mehr als unumgänglich ausbaden, was andere verbockt haben, das treibt einen Keil zwischen euch.

Eifersucht, die über ein kleines maß hinausgeht und unberechtigt ist, fühlt sich nicht schön an. Für beide.
 

Wildcat

Mitglied
Ja, das stimmt.
Ich muss sagen, er nimmt auch wegen meiner "Vergangenheit" sehr viel Rücksicht auf mich. Er nimmt im Allgemeinen sehr viel Rücksicht. Ich würde ihm das gerne irgendwie wiedergeben. Aber ich weiß nicht wie. Ich will ihm einfach zeigen, dass ich ihm dafür dankbar bin, dass er so viel Geduld mit mir hat usw.

Und wirklich vielen, vielen Dank für Deine Antworten. Das hat mir Mut gemacht :)

Liebe Grüße.
 

Wildcat

Mitglied
Soulfire, ich freue mich für ihn, dass er so eine gute Freundin hat. Denn ich weiß auch, wie sehr er sie braucht, besonders im Moment. Aber ich würde ihn NIEMALS vor eine Wahl stellen. Ich will die Freundschaft der beiden ja nicht zerstören.
Aber dass sie ihn anders kennt, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Und es stimmt, die beiden hatten nach ihren letzten Beziehungen ziemlich zeitgleich Luft, da hätten sie leicht etwas anfangen können.
Danke, ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße.
 
S

soulfire

Gast
auch hier: kleines sorry, ich hab heut irgendwie Diplomatiefreien tag, bitte nicht krumm nehmen =)

Wünsche dir, dass es gut klappt mit dem Annehmen der Situation!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben