Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum bin ich nur immer die Zielscheibe von Mobbern?

Einen schönen guten Abend an alle, ich habe mich heute zum ersten Mal hier registriert, obwohl ich schon über einen längeren Zeitraum interessante Beiträge mitverfolgt habe.

Es geht um Folgendes: Ich bin in der zwölften Klasse und werde von fast meiner ganzen Klasse sowie ebenfalls von weiteren Mitschülern aus der gleichen jahrgangsstufe gemobbt.

Das ganze Gemobbe hat nicht von heute auf morgen begonnen, korrekt gesagt werde ich schon seit der ersten Klasse (!) gemobbt.
In der Grundschule war es meist so, dass ich wegen meiner Augenbrauen gemobbt wurde, da diese sehr dick waren und in der Mitte zusammenwuchsen. Außerdem war ich damals mollig, worüber ich mir auch den ein oder anderen dummen Spruch anhören musste. Naja gut, damals waren wir alle noch klein...

In den Sommerferien vor dem Schulwechsel zupfte ich mir die Augenbrauen in der Mitte, doch dick ließ ich sie trotzdem, da meine Mutter darauf bestand, weil mir das angeblich "stehen" würde. Doch in der Realschule (5-10 Klasse) ging leider alles weiter. Ich wurde ständig als "hässlich" und "fett" beschimpft, keiner wollte etwas mit mir zu tun haben, sie ekelten sich regelrecht vor mir. Ich wurde beschimpft, mir wurden dämliche, abwertende Spitznamen gegeben (u.a Sagrotan). Und das, obwohl ich nie jemandem etwas getan habe, im Gegenteil, ich habe mich immer angestrengt, freundlich zu sein; Doch ich wurde nur ausgelacht und nicht ernst genommen. Alle anderen in der Klasse verstanden sich super, nur mit mir wollte keiner etwas zu tun haben. Von Zeit zu Zeit entstanden ganze "Cliquen", die mich gezielt in der Pause suchten und niedermachten. Lehrer habe ich auch darauf angesprochen, die meinten aber nur, dass ich mich selber aus der Situation befreien sollte, was natürlich unmöglich war. Und so ging das ganze bis zum Ende der 10. Klasse weiter. Es wurden Lügen über mich verbreitet, Beleidigungen über mich an Schultafeln geschrieben, und und und.

Nun hatte ich also die Realschulzeit hinter mir und freute mich schon auf die Gymnasiale Oberstufe, ich war sehr optimistisch, dass alles besser werden wird, obwohl ich eigentlich in der Regel sehr pessimistisch denke, was wohl auch mit meiner Lebenserfahrung zusammenhängt. Jedenfalls kam ich mit einigen Mobbern aus meiner alten Klasse in eine Klasse, doch der Großteil bestand aus Menschen, die ich zuvor nicht kannte. Anfangs verstand ich mich mit allen super, selbst die ursprünglichen Mobber schienen sich von einigen Tagen auf den anderen geändert zu haben. Doch mit der Zeit wendete sich alles zum Alten und mittlerweile habe ich nur noch zwei Mädchen aus meiner Klasse auf der Seite, die ich schon etwas länger kenne.
Ich werde ebenso wieder verachtet wie früher, man macht sich gemeinschaftlich über mich lustig, bevorzugt über meine Nationalität oder Religion und amüsiert sich darüber, wenn mich diese Aussagen treffen. Ich bin nämlich ein sehr empfindlicher Mensch und könnte bei jeder kleinsten Beleidigung sofort losheulen! Falls wir eine Gruppenarbeit machen sollen und diese ausgelost wird und ich dann mit irgendwelchen Leuten aus meiner Klasse arbeiten soll, werde ich aus der Gruppe verstoßen, alle anderen arbeiten gemeinschaftlich und gucken mir dabei nicht einmal ins Gesicht geschweige denn sprechen ein einziges Wort mit mir. Und ich selbst habe nicht den Mut, das Gespräch anzufangen, weil ich weiß, dass ich eh nicht ernstgenommen und eh nur ausgelacht werde.
Ich fahre mit dem Auto zur Schule und parke auf dem Schulparkplatz, und da die Mobber genau wissen, welches Auto mir ist, stellen sie mir immer die Scheibenwischerblätter hoch. Dann reden sie immer extra laut darüber, wenn ich grad in ihrer Nähe bin, weil sie wissen, wie leicht sie mich kränken können.
Ich werde außerdem von vielen Mädchen als eingebildet bezeichnet, obwohl ich eigentlich ganz normal herumlaufe; Ich habe normale Klamotten, pflege mich wie ein ganz normaler Mensch und habe auch keine Wertgegenstände oder ähnliches: Ganz im Gegensatz zu drei Mädchen aus meiner Klasse, die jeden Monat ihre neuen 500€ Handtaschen, Uhren, Brillen und/oder Schuhe stolz vor der Klasse präsentieren - und da sagt komischerweise niemand etwas.

Es tut mir Leid, dass der Text so lang geworden ist. Doch normalerweise hätte ich noch viel, viel mehr zu erzählen, da dies nur eine Kurzfassung meiner Leidensgeschichte darstellt. Ich freue mich schon auf eure Antworten, vielleicht gibt es hier ja Menschen, die Ähnliches über sich ergehen lassen mussten/müssen. Danke und noch einen schönen Abend, liebe Grüße von Hope Has Gone. :)
 

Bagira

Aktives Mitglied
Selbstbewusst und stark sich geben. Auch wenn es dich im Innerem trifft, die verletzenden Worte, die man dir sagt (das kann man ja nicht vermeiden), nicht nach Außen hin zeigen, das es dich irgendwie trifft. Man hat keinen Spaß daran jemanden zu ärgern und fertig zu machen, der nicht darauf reagiert.
Wenn du genug Selbstbewusstsein hast, kannst du auch kontern und dann hören die eh auf.

Meine Eltern sich früher sehr oft umgezogen, wegen Beruf und ich musste sehr oft die Schule wechseln und mich immer wieder neu beweißen und behaupten, denn als Neuer ist man eh immer der Aussenseiter und deshalb kann ich hier sagen, das es gilt, was ich dir oben empfohlen habe.
 

Rike252

Neues Mitglied
Hey :)
mir geht es genau so ... :( ich bin jetzt erst in der 10. aber bei mir fing es auch in der 1. an....
ich denke du hörst es jetzt schon so oft wie ich, aber du musst sie ignorieren... oder etwas was ich gemacht habe war mir zu überlegen, wie ich bei meinen "Lieblings- Mobbern" kontern könnte.
ich hab mir ein paar sprüche für jeden überlegt und jetzt wo sie wissen, dass ich mich wehre hören sie (langsam) auf.
Aber es wäre besser wenn du regelmäßig mit jemandem darüber reden würdest, der dir vertrauter ist, denn ich mache das nicht und jetzt bin ich bereits mit 15 jahren in Therapie, da ich manische- Depressionen von dem vielen "in mich hineinheulen" bekommen habe...

Ich hoffe aber dass es dir bald besser geht :)
Viele grüße Rike252
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
Ich bin nämlich ein sehr empfindlicher Mensch und könnte bei jeder kleinsten Beleidigung sofort losheulen! [/I


Hey Du,

lass Deine Hoffnung nicht verschwinden... Es wird besser. Ist es bei mir auch irgendwann (zum Studium dann).

Ich habe diesen einen Satz von dir zitiert, denn dort wird eine der Ursachen liegen. Die anderen sehen und spüren, wie viel Dir das ausmacht und das ist der Reiz!
Bau Dir eine schutzmauer auf und lass das an dir abprallen. Und freue dich an den beiden Mädels, die zu Dir halten, das ist schon ganz viel wert.
Was machst du denn nachmittags so? Hast Du da Kontakte/Freunde. Das gibt ganz schön selbstbewusstsein, wenn man weiß zu Hause sind Freunde, die einen liebhaben und zu einem halten...

Sei tapfer... die Schulzeit kann echt die härteste Zeit sein... :(

LG

Sori
 

Selah

Aktives Mitglied
Hallo,

Weißt Du, ob es nun die Augenbrauen waren oder die Kilos zuviel oder die Haarfarbe, die Herkunft, die Art wie Du gehst, lachst, schreibst ....im Grunde ist das egal. Leute bzw. in diesem Fall Kinder/Jugendliche, die mobben wollen, finden immer einen Grund.

Das ist leicht daran zu erkennen, dass es in aller Regel auch andere Schüler mit Übergewicht, ner komischen Frisur ect. gibt, die dennoch nicht im Zentrum solcher Attacken stehen.

Das tröstet dich vielleicht nicht, soll Dir aber deutlich machen, dass Du keine "Schuld" trägst. Leider haben viele Kinder und Jugendlichen das Gefühl, ihren eigenen Selbstwert nur steigern zu können, indem sie andere herabwürdigen.

Meiner Erfahrung nach sind es oft die ruhigeren, zurückhaltenden Kinder, die gemobbt werden. Mir ging es 2,3 Schuljahre auch so.
Was ich gemacht habe: Ich habe mich NICHT geändert. Ich wollte nicht so sein, wie andere mich vielleicht haben wollten. Das wäre mir damals so vorgekommen als ob sie meinen Willen gebrochen hätten. Ich bin geblieben wie ich bin, hab meine Klamotten weitergetragen, hab mich weiterhin nicht an irgendwelchen Klassenaktivitäten beteiligt, die ich doof fand. Ich war insgeheim auch ein bisschen stolz auf mich, obwohl mir die Tränen auch oft im Hals steckten. Ich wollte nicht immer mit der Meute rennen, mit dem Strom schwimmen...Das ist nämlich der Preis, den viele in der Schulzeit fürs "Anerkanntsein" zahlen (müssen).

Ich hab mich nicht abwerten lassen, hab meine Ziele gehabt und bin die nach der Schule angegangen. Du bist in der 12. Klasse - Du hast es bald hinter Dir!! Du musst die Leute danach niemals wiedersehen und kannst Dein Leben dann so leben wie DU es möchtest. Ich möchte Dir einfach Mut machen, noch das letzte Stück durchzuhalten und Du selbst zu bleiben. Die Leute, die dich ausgrenzen, sind die Gedanken nicht wert, die Du dir um sie machst.
 

Komischer Kauz

Mitglied
Du machst das selbe durch wie ich in der Schule.
Ich weiß, das ist sehr schrecklich und wenn ich von deinen Inkompetenten Lehrern höre.:mad:
Du solltest dich an den Rektor wenden und dich über sie beschweren. Danach müsste eigentlich dagegen vorgegangen werden, doch das variiert von Schule zu Schule. Ich habe schon von Fällen gehört, in denen Mobber von der Schule geschmissen wurden, da sie ihr Opfer auch körperlich angegriffen haben.
Vielleicht werden deine Mitschüler verwarnt. Wenn sie dann nicht aufhören, kannst du sie wieder mal und sie müssen mit einer Suspendierung rechnen.
Dich mögen werden sie dann bestimmt nicht aber sie lassen dich wenigstens zufrieden und du kannst ihnen aus dem Weg gehen.


Alleine dagegen vorzugehen war für mich unmöglich und ich weiß nicht, ob du alleine gegen sie zurechtkommst.
Mache nicht den selben Fehler wie ich und gehe gegen deine Peiniger vor, der beste Weg ist in deinem Fall wohl über den Rektor.
 
Selbstbewusst und stark sich geben. Auch wenn es dich im Innerem trifft, die verletzenden Worte, die man dir sagt (das kann man ja nicht vermeiden), nicht nach Außen hin zeigen, das es dich irgendwie trifft. Man hat keinen Spaß daran jemanden zu ärgern und fertig zu machen, der nicht darauf reagiert.
Wenn du genug Selbstbewusstsein hast, kannst du auch kontern und dann hören die eh auf.
Ich wurde in der ersten Klasse Berufsschule gemobbt und hab es mir nie anmerken lassen, dass es mich trifft. Es wäre mir sehr peinlich gewesen, wenn es jemand gemerkt hätte. Mir hatte eine Mobberin sogar gesagt, dass ich kalt wie ein stein wär aber trotzdem hat sie mich weiter gemobbt und es hat sie und andere Mobber auch nicht tangiert wenn ich zurückgekontert hatte. Auch ignorieren half nicht.

Mich würde auch interessieren, wie man sich solchen "Menschen" gegenüber verhält/ sich am besten wehrt.

Ich schätze, wenn man sehr introvertiert ist, macht man einfach auf viele Leute einen abweisenden Eindruck und diese sind dann im Gegenzug ablehnend. Dann traut man sich aber erst recht nicht auf diese zuzugehen. Ein Teufelskreis :rolleyes:
 

Bagira

Aktives Mitglied
Das stimmt schon, das man leider sich auch dadurch erst recht ins Abseits schießt, wenn man auf Distanz geht, dann kommen Sachen wie 'hältst dich für was besseres etc', sie finden dann immer was, aber es ist besser als wenn man zeigt, wie sehr etwas einen trifft, denn dann hören die erst recht nicht auf.

Sind es alle in der Klasse, die dich fertig machen?! Weil ansonsten kannst du dich den anderen 'anschließen' die bis jetzt neutral zu dir waren und bist dann nicht mehr allein. Also, wenn die Mobber dann sehen, das du irgendwohin gehörst, dann hören die auch auf, auf dir rum zu hacken.

An die Lehrer oder Direktor würde ich mich da nicht wenden. Der spricht zwar mit den Schülern, aber dann kann es noch schlimmer kommen und dann steht man noch als Petze da.
 
G

Gast

Gast
Oder man ist zu ehrlich. Die meisten Menschen (und Kinder sind da auch nicht anders) wollen sich stark fühlen - und treten deswegen in Gruppen auf oder mit einer Maske. Und wenn einer das hinterfragt (auch wenn nur still für sich), dann werden diese Menschen verunsichert, das ist kein schönes Gefühl, und dann wird man bekämpft.

Im Grunde genommen bekämpfen die Mobber ihre eigene Unsicherheit stellvertretend.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Warum bin ich anders? Schule 13
E Hilfe bin ich etwa in meine alte Klassenlehrerin verknallt??!! Schule 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben