Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

War die Trennung richtig?

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe nun eine Beziehung beendet, die drei Jahre dauerte. In den letzten Monaten kriselte es schon heftig und wir probierten immer wieder einen Neuanfang. Dabei kam es zu räumlichen Trennungen, die er vorschlug. Da er bei einem Kollegen unterkommen konnte, fand ich das ok. Mittlerweile hat er mir aber erzählt, dass er beim letzten Mal bei einer Frau war, die wohl zu seiner besten Freundin geworden ist. Ich kenne sie nicht, er hatte mir nur davon erzählt, aber nicht, dass er sie schon persönlich kennt. Durch einen Trauerfall sind die beiden telefonisch in Kontakt gekommen und das wurde wohl dann eine intensive Freundschaft. Gut, ich musste zwar ziemlich schlucken, das zu verdauen, aber wir wagten es miteinander. Nun habe ich durch einen ganz dummen Zufall herausbekommen, dass er auch schon vorher bei der Frau war und nicht, wie er mir sagte, bei seinem Kollegen. Daraufhin reichte es mir und ich trennte mich von ihm. Er ist nun völlig am Boden, schwört mir, dass er nie ein Verhältnis mit ihr hatte oder haben wird. In dieser Hinsicht habe ich sogar Vertrauen zu ihm. Aber ich finde dieses Lügen sehr schlimm. Es war nicht das erste Mal, dass er mich anlog. Ich weiß momentan nicht mehr, was ich ihm glauben kann und was nicht. Das ist schlimm, für eine Beziehung der Killer. Aber ihm geht es nun so schlecht, dass ich mir sehr schlecht vorkomme und denke, ob er mich wirklich so sehr liebt, dass er so leidet. Habe ich überreagiert? Ich bin doch sehr hin- und hergerissen. Mein Verstand sagt, dass es so besser ist, mein Herz leider was anderes. Wie bekomme ich das bloß auf die Reihe?
 
Naja ob er gelogen hat, wird niemand von uns beurteilen können. Umso wichtiger, dass man jetzt gesondert auf sein momentanes Verhalten achtet... Was macht er denn, um dich zurückzubekommen? Bzw. macht er überhaupt was?
 
Ich denke ihr solltet euch erstmal richtig mit der Sache auseinander setzten ...Trennen kann man sich immer noch .
Viel zu viele ,schmeißen viel zu oft gleich das Handtuch .
Reden hilft ... frag ihn erstmal warum er gelogen hat ,finde erstmal ein Ansatz .
 
Naja ob er gelogen hat, wird niemand von uns beurteilen können.

Zumindest bei der Tatsache, dass er nicht nur "beim letzten Mal" bei der Freundin war, sondern "schon vorher", hat er gelogen. Und "es war nicht das erste Mal, dass er mich anlog". (Entnommen aus dem Text von Gast)

Aber ich finde dieses Lügen sehr schlimm. Es war nicht das erste Mal, dass er mich anlog. Ich weiß momentan nicht mehr, was ich ihm glauben kann und was nicht. Das ist schlimm, für eine Beziehung der Killer.

Würde ich genauso empfinden.
Und wer lügt, hat immer irgendwelche Gründe dazu, das ist meine Meinung. (Und zwar unabhängig davon, ob es eventuell eine Romanze gegeben hat oder nicht.)

Aber ihm geht es nun so schlecht, dass ich mir sehr schlecht vorkomme und denke, ob er mich wirklich so sehr liebt, dass er so leidet.

Das kann durchaus sein.
Allerdings solltest Du Dich dann wahrscheinlich mit gelegentlichen Schwindeleien in der Partnerschaft abfinden können, denn wer sich einmal und mehrmals soweit herab lässt (zum lügen), gewöhnt sich das meistens nie wieder vollständig ab.

Manche können ja darüber hinweg sehen, wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt und der Partner tatsächlich nicht (bspw.) fremd gegangen ist. Manche können aber auch Lügen generell nicht ertragen, egal worum sie sich drehen.
 
Nun habe ich durch einen ganz dummen Zufall herausbekommen, dass er auch schon vorher bei der Frau war und nicht, wie er mir sagte, bei seinem Kollegen. Daraufhin reichte es mir und ich trennte mich von ihm. Er ist nun völlig am Boden, schwört mir, dass er nie ein Verhältnis mit ihr hatte oder haben wird. In dieser Hinsicht habe ich sogar Vertrauen zu ihm. Aber ich finde dieses Lügen sehr schlimm. Es war nicht das erste Mal, dass er mich anlog. ... Das ist schlimm, für eine Beziehung der Killer. Aber ihm geht es nun so schlecht, dass ich mir sehr schlecht vorkomme und denke, ob er mich wirklich so sehr liebt, dass er so leidet. ...Ich bin doch sehr hin- und hergerissen. Mein Verstand sagt, dass es so besser ist, mein Herz leider was anderes.
Schau, der Verstand arbeitet mit Energien der Vergangenheit, das Herz mit denjenigen des Jetzt. So ist das Herz dem Verstande immer voraus. Ich glaube, wenn du deinen Verstand walten lässt spürst du es noch am gleichen Tag in deinem Herz mächtig wehtun, richtig? Lass doch deine Intuition wach werden - das sollte deine Stärke sein - was sagt sie denn?

Was seine Unwahrheiten betrifft: als Mann kann ich mich vielleicht etwas leichter in ihn versetzen. Und dann könnte es so aussehen - und du magst fühlen, ob das so sein kann:
Natürlich ist es eine "gefährliche" Sache für einen Mann, bei einer räumlichen Trennung seiner Partnerin zu erzählen, dass er bei einer anderen Frau untergekommen ist. Wenn ich (also er 🙄) weiss, dass du in einem solchen Fall gleich argwöhnst, dass noch mehr passiert sein muss oder sogar überreagierst, werde ich versuchen, drum herum zu kommen (bist du eine eifersüchtige Fau?) - und wenn ich glaube, dass du das nicht mitbekommst, erzähle ich dir eine andere Geschichte. Irgendwo habe ich ja trotzdem noch ein "reines Herz"...
So würde ich dich bitten, bei dir nachzuschauen, warum er es vorgezogen hat, zu lügen - das hat mit dir zu tun, davon bin ich überzeugt. (Wäre nett, wenn du dich richtig anmeldest und dir einen Namen gibst, dass ich dich ansprechen kann...)
Wenn du willst, ruf doch die Frau an und frage sie wie es dazu gekommen ist. Du wirst sofort heraushören, ob es da was gab oder nicht. Oder traust du dich nicht? Kommst du dir dumm vor? Du hättest Klarheit.

Schau, so lange man immer wieder neu anfangen will, solange man nicht aufgegeben hat,- solange gibt es Hoffnung. Es ist eine reiche, gesegnete Zeit, glaube mir, denn sie ist voller Erfahrungen - und wir sind gerade deswegen hier auf Erden: um Erfahrungen zu machen und zu lernen - miteinander auszukommen.
Man kann auch sagen: um zu lernen, zu lieben.
Selbstlos. Aber darüber vielleicht später mal... 🙂
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wenn die Liebe geht , oder vielleicht nie da war Liebe 16
G Seine letzte Freundin war 20 Jahre jünger Liebe 42
S War ich wirklich das Problem? Liebe 111

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben