Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

War der Hauskauf die richtige Entscheidung? Meinungen

G

Gelöscht 5176

Gast
denke bitte immer dran, wenn die Eltern dir Miete auf das Konto überweisen, dann musst du diese Miete versteuern. Das wissen viele nicht, und wundern sich, wenn die großen Nachforderungen vom Finanzamt kommen.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Du bist verantwortungsvoll und denkst an Deine Zukunft - gerade als Single. Genau das sollte eigentlich für Frauen interessant sein. Ein Muttersöhnchen bist Du ja auch nicht. Dein Gehalt ist auch gut. Meiner Meinung nach hast Du die richtige Entscheidung gefällt.
 

JeGeo

Mitglied
Ich denke du hast richtig gehandelt, bis auf eine Sache. Du hast ein Haus im Umkreis einer großen Stadt. immer gut, du verdienst gut und kannst dir die finanziellen Dinge leisten, auch gut. Aber warum müssen deine Eltern Miete zahlen. Klar finanziel ist es schneller deins, aber ich hätte meinen Eltern wahrscheinlich Lebenslanges Wohnrecht eingeräumt. Und oft machen die Eltern Garten und die Aussenbereiche sehr schön (mit nicht geringen Geldaufwand). Deswegen wäre für mich ein Miete von meinen Eltern zu verlangen (auch wenn Sie niedrig ist), irgendwie für mich falsch oder zumindest moralisch konfliktbehaftet.
 

Tobi31

Aktives Mitglied
Ich denke du hast richtig gehandelt, bis auf eine Sache. Du hast ein Haus im Umkreis einer großen Stadt. immer gut, du verdienst gut und kannst dir die finanziellen Dinge leisten, auch gut. Aber warum müssen deine Eltern Miete zahlen. Klar finanziel ist es schneller deins, aber ich hätte meinen Eltern wahrscheinlich Lebenslanges Wohnrecht eingeräumt. Und oft machen die Eltern Garten und die Aussenbereiche sehr schön (mit nicht geringen Geldaufwand). Deswegen wäre für mich ein Miete von meinen Eltern zu verlangen (auch wenn Sie niedrig ist), irgendwie für mich falsch oder zumindest moralisch konfliktbehaftet.
Guten Tag,

Meine Eltern bezahlen Miete, weil der Strom etc über mich läuft. Es sind also Nebenkosten die anfallen. Darüber hinaus habe ich Ihnen sämtliche Schulden die auf dem Haus waren abgenommen, sodass sie ein besseres Leben führen können. Ich kann deinen Punkt nachvollziehen, aber für alle Beteiligten war es eine win win situation.

Schöne grüsse
 

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
Ich habe selbst mit 32 Jahren ein Haus gekauft (zusammen mit Ex) und 2017 auf mich umgeschuldet. In 8 Jahren bin ich fertig mit allem und werde meine Arbeitszeit dann auch reduzieren. Langfristig geplant = PERFEKT, hast alles richtig gemacht.


Und Frauen: kann man pauschal nicht sagen ob es sie abschreckt. Gibt solche und solche und solange du dein eigenes Reich hast, eigene Haustüre, hey dann ist doch alles super
 

Tobi31

Aktives Mitglied
Ich habe selbst mit 32 Jahren ein Haus gekauft (zusammen mit Ex) und 2017 auf mich umgeschuldet. In 8 Jahren bin ich fertig mit allem und werde meine Arbeitszeit dann auch reduzieren. Langfristig geplant = PERFEKT, hast alles richtig gemacht.


Und Frauen: kann man pauschal nicht sagen ob es sie abschreckt. Gibt solche und solche und solange du dein eigenes Reich hast, eigene Haustüre, hey dann ist doch alles super
Das Problem ist wenn man es genau betrachtet. Das Haus ist ein Altbau und wir haben einen Gemeinsamen Hauseingang. Ich habe mir dann aber eine Abgeschlossene Wohnungstür in der oberen Etage machen lassen das keiner einfach so reinkommen kann. Man läuft durchs Treppenhaus. Die Räumlichkeiten sind komplett voneinander getrennt, ausser der Hof und die Waschküche/Keller. Die Wohnung wird gerade von mir komplett Saniert. Die Altlasten die noch von den Zeiten der Eltern hier drinne sind raus und neue Böden etc rein. Das Haus ist danach in einwandfreiem Zustand und kleinigkeiten sind dann nur noch zu machen.

Das ganze Thema basiert darauf das ich mir schon langfristig Gedanken gemacht habe und sich gerne mal was von Foren ins hirn einfrisst :) Meine Eltern haben auf Lebzeit Wohn und Nießrecht, bezahlen mir aber auch bis ans Lebensende Miete. Das Haus ist in ca. 6 Jahren abbezahlt und deckt sich dann durch die Miete.

In Zukunft hätte ich zwar verschiedene Optionen wenn da mal was schiefgehen sollte mit dem zusammenleben, aber ich kann meine eigene Wohnung nicht so einfach vermieten an Fremde denn dafür ist das Haus doch schon mehr auf Familie ausgelegt. Kommt drauf an die das Leben läuft wenn man eine findet und sie stört es muss man sich was einfallen lassen oder man Lebt alleine ordentlich :) das Thema Mietfrei wohnen wird ja auch immer heiss diskutiert und wäre bei mir möglich, obwohl das ja auch nicht so das wahre ist wenn man sich durchliest. Abwarten und Tee trinken :)

Schöne Grüsse
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Bereitstellungszins (Kredit, Hauskauf) Finanzen 6
A Hauskauf Finanzen 134
S Hauskauf Finanzen 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben