Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

war das schon Misshandlung?

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Liebe Luftpumpe,

es ist völlig richtig und wichtig, dass Kinder auch die Anerkennung des Vater (und auch der Mutter) erhalten.
Eltern sind die ersten Liebespersonen, die ersten Personen, durch die ein Kind Liebe empfängt und lernt selbst zu lieben. Das Kind richtet seine erste Liebe an die Mutter bzw. an den Vater. Damit dass Kind weiß, dass die gesendete Liebe auch angekommen ist, benötigt das Kind eine Empfangsbestätigung des Empfängers. Und genau diese Empfangsbestätigung scheint Dir zu fehlen. Anstatt Bestätigung bekamst Du Schläge, Vorwürfe etc. .....

Möglicherweise hat Dein Vater zu seinem Vater auch eine gestörte Liebesbeziehung. Möglicherweise wurde Dein Vater von seinem Vater mißhandelt und hält daher die Erziehungsmethoden seines Vater für richtig. Also wenn ich richtig vermute, hat Dein Vater in dieser Hinsicht vermutlich auch kein Unrechtsbewusstsein. Eigentlich müsste Dein Vater in eine Psychotherapie gehen. Aber das nutzt Dir jetzt erstmal nichts.

Weil Dir die Empfangsbestätigung Deines Vaters fehlt, sendest Du Deine Liebesanfrage immer wieder neu an Deinen Vater in der stillen Hoffnung, Du würdest irgendwann seine Bestätigung für Dich erhalten. Diese Bestätigung kann tatsächlich eines Tages kommen. Evt. hast Du ja die Möglichkeit, mit Deinem Vater über seine Kindheitserfahrungen zu sprechen und kannst ihm mitteilen, was richtig und was falsch ist. Und evt. bekommt Dein Vater dadurch ein Einsehen. Aber das ist nicht sicher.

Für Dich ist wichtig zu erkennen, dass Du kein Wasser in einen Eimer füllst, der ein großes Loch im Boden hat.
Damit meine ich: Warte nicht auf die Bestätigung Deines Vaters. Erkenne Du für Dich selbst, dass Du in diesem Fall richtig und in jenem Fall falsch handelst. Und erkenne, dass Du in jedem Fall, auch mit Deinen Fehlern und mit Deiner Unvollkommenheit, ein liebenswerter Mensch bist.

Mache Dein Selbstwertgefühl also nicht von Menschen abhängig. Und vor allem mache Dein Selbstwertgefühl nicht von Menschen abhängig, die selbst ein schiefes Menschenbild haben. Wie Du liest, spreche ich hier von Gefühlen. Deine Gefühle sind noch in der Schleife "ich muß die Bestätigung meines Vaters haben" sowie "ich muß die Bestätigung von Max Müller haben". Wenn Du merkst, dass Deine Gefühle Dich wieder steuern wollen, mit aller Kraft die Bestätigung von irgendeiner Person zu erhalten, dann sprich mit Deinen Gefühlen und sage ihnen: "Nein, das muß ich nicht".

Eine Therapie würde Dir ebenfalls helfen können, aus dieser ungesunden Gefühls- und ggf. Gedankenschleife herauszukommen. Über viele Jahre hast Du falschen Gefühlen nachgegeben und dadurch Deine Gedanken negativ beeinflusst. Deine im Gehirn abgespeicherten Handlungsanweisungen sind in diesen Punkten falsch. Es wird etwas Zeit und Übung in Anspruch nehmen, um diese falschen Handlungsanweisungen durch gute und gesunde Handlungsanweisungen zu überspeichern. Dabei kann Dir ein Therapeut helfen.

Alles Gute,
Nordrheiner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F War das schon Missbrauch? Präventiv Triggerwarnung Gewalt 35
L Ist das schon Stalking? Gewalt 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben