Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

War das rücksichtslos von mir?

V

Verunsicherte

Gast
Hallo,
gestern war ich nach einem traumatisierendem Erlebnis und vielen Jahren Angst mal wieder aus. Die Stadt, in der ich war wurde mir von einem ehemaligen guten Freund als freundliche Stadt vorgestellt. Ich wurde von zwei Bekannten, ich lernte sie in einer Klinik kennen, eingeladen mit ihnen den Abend zu verbringen. Es hieß, wir gehen in eine kleine, gemütliche Location.
Leider hatte ich mir darunter etwas anderes vorgestellt. Es war eher eine kleine Diskothek, sehr eng, sehr dunkel in einem Keller. Anders als das Publikum angepriesen, waten dort sehr, sehr viele sehr junge Menschen. Einer betrunkener als der andere.

Ich habe dann versucht, die Mädels nicht zu enttäuschen, habe mich aber sehr unwohl gefühlt. Ich habe diese Stadt während der Pandemie damals kennengelernt, entsprechend war es selten sehr voll. Gestern allerdings wimmelte es dort vor Menschenmassen. Schon die Bahnen waren extrem voll und voller betrunkener Menschen. Auch habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, dass in diesem Bundesland das Rauchen innerhalb der Location (Raucherbereich) immer noch erlaubt ist. Alles zusammen der absolute Horror für mich.
Ich habe gespürt, dass es mir nicht gut geht und ich immer wieder innerlich abgeschaltet habe. Ich bat gegen Mitternacht darum, die Location zusammen zu verlassen. Aber die beiden Mädels waren völlig in ihrem Element und tranken reichlich Alkohol. Ich war einfach nur erschrocken und fühlte mich hilflos und der Situation auch irgendwie ausgeliefert, da ich es zunächst innerlich nicht verantworten konnte, die zwei Mädels, jünger als ich, dort alleine zu lassen - zumal eine vin ihnen eine Querschnittslähmung hat und sehr unsicher auf den Beinen ist (ja sie kann laufen mit Hilfsmitteln). Ich blieb deshalb noch. Aber irgendwann wurde mein inneres Stresslevel so hoch, dass ich mich übergeben musste und meine Haut anfing zu brennen. Ich war unendlich angeekelt von den Menschen dort. Überall wurde man angestarrt, angequatscht, es fielen ständig irgendwelche Bierfalschen runter, alles voller Glasscherben, es stank nach kaltem Rauch, Schweiß... Alles extreme trigger.
Nachdem ich noch zwei Mal darum bat, bitte diese Location zu verlassen und die zwei Mädels mich immer nur überreden wollten doch noch zu bleiben, entschied ich mich gegen 3 Uhr nachts ein Taxi und ein Hotelzimmer zu nehmen (ich hätte eigentlich bei einem dieser Mädels geschlafen). Ich war einfach nur froh, dort weg zu kommen. Es ging mir überhaupt nicht gut und ich habe ein paar Filmrisse, was mich heute sehr verrückt macht. Für mich war es das erste und letzte Mal, dass ich mich auf sowas in dieser Stadt einlasse. Ich war komplett geschockt, auch weil es hieß, diese Stadt sei eine freundliche.
Aber was mich noch viel mehr umtreibt ist das Gefühl, ich hätte nicht gehen und die Mädels dort alleine lassen dürfen. Ich erreiche sie bis jetzt nicht und mache mir Sorgen. Hätte ich weniger egoistisch sein müssen? Was ist, wenn etwas passiert ist? Ich könnte mir das niemals verzeihen. Ich komme damit heute absolut nicht klar. Mein Körper denkt die ganze Zeit, er ist in Gefahr und ich kriege den Abend nicht vollständigen rekonstruiert, was mich extrem verunsichert.
 
V

Verunsicherte

Gast
Ich habe deshalb im Vorfeld schin versucht abzuklopfen, was mich dort erwartet. Aber es war eben komplett das Gegenteil von klein und gemütlich.
Ich hätte von Anfang an sagen sollen, dass ich dort nicht bleiben möchte - da ich schon als wir in diesem Viertel ankamen ein ungutes Gefühl hatte. Aber genau da liegt auch mein Problem. Wenn ich mich mal in eine Situation begeben habe, fällt es mir immer noch sehr sehr schwer dann einen Rückzieher zu machen - OBWOHL in mir alles Alarm schreit. Es ist für mich unheimlich schwer einerseits aus meinem Vermeidungsverhalten auszubrechen und mich wieder ins Leben zu begeben und andererseits meine Grenzen aber dennoch zu ziehen. Nun zog ich ja gestern meine Grenze, zwar viel zu spät und ich merke, wie sehr mir das gestern zugesetzt hat, aber ich habe ein schlechtes Gewissen und mache mir Vorwürfe, wie ich die zwei da alleine habe lassen können. Erreicht habe ich sie bis jetzt noch nicht. Mir kommen ständig die Tränen, weil mich das gestern alles so getriggert hat und weil ich Angst um die Mädels habe. In meinem Kopf schreit es die ganze Zeit "wie konntest du einfach gehen".
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Nein, nicht du warst egoistisch, sondern die beiden anderen, denen es offensichtlich egal war, dass es dir nicht gut geht.
Ich finde, für deinen Zustand hast du ganz schön lange ausgehalten. Ich kann mir das befreiende Gefühl, als du dann weg warst und im Hotel, richtig vorstellen. Schon beim Lesen hat sich mir das Herz zusammengezogen. Belaste dich nicht mit diesen Grübeleien.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Du hast absolut richtig gehandelt. Deine beiden Bekannten haben Dir nicht die Wahrheit gesagt, sie hätten wissen müssen, wenn sie die Location kennen, dass sie nicht klein und gemütlich ist, sondern widerlich, so klingt das für mich. Du hast dennoch sehr lange ausgehalten aus Verantwortungsgefühl.

Aber Du bist auch für Dich verantwortlich, Du konntest nicht mehr und Du musst Dich auch nicht "opfern" für Deine Bekannten, wenn sie zu betrunken waren, dass Du sie da beaufsichtigst.

Ich kann verstehen, dass Du Dir Gedanken machst und Sorgen hast. Du hast Dich überfordert und ihnen geglaubt und wolltest mit kleinen sChritten anfangen. Aber es war zuviel und sie haben Dir zuviel zugemutet und nicht mit sich reden lassen. Ich weiß nicht, ob sie zu betrunken oder zu egoistisch waren, dass sie nicht mit Dir weggegangen sind, als Du es das erste Mal gesagt hast.

Und ja: Du solltest wirklich lernen, deine Grenzen sofort in dem Moment zu ziehen, wenn es nötig ist und Du Dich schützen willst. Das war eine harte, aber vielleicht nötige Lektion für Dich, lern draus und arbeite an Dir, damit Du lernst, da selbstbewusst sofort NEIN zu sagen und zu gehen.
 
G

Gelöscht 120251

Gast
Also unter einer kleinen, gemütliche Location verstehe ich etwas anderes. Gut, dass du da rechtzeitig gegangen bist.
Vielleicht waren deine Bekannten da zu dir auch nicht ganz ehrlich mit dir gewesen. Das nächste Mal wäre ich bei den beiden Mädels vorsichtiger.
 
V

Verunsicherte

Gast
Danke für eure Antworten.
Ich habe gestern Abend eine der beiden noch erreicht. Ihnen geht es gut.
Für mich ist klar, dass ich mich auf sowas nicht nochmal einlasse. Mich stresst das alles immer noch. Ja, es war eine große Erleichterung dann im Hotel. Leider hatte ich nur keine Sachen dabei, die ich gebraucht hätte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben