Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

War das Missbrauch?

Reznik

Neues Mitglied
Hallo liebe Hilferuf-Gemeinschaft,

hier möchte ich ein Thema ansprechen, was mich seit 3-4 Monaten, genauer gesagt seit einem Klinikaufenthalt, stärker beschäftigt.

Ich war wegen diverser Probleme in einer psychosomatischen Klinik. In einer Gruppentherapiestunde ging es um meine Mutter und bestimmte Geschehnisse in meiner Kindheit. Ich weiß mit 100-prozentiger Sicherheit, dass ich im Grundschulalter zu meiner Mutter gesagt habe, dass ich keinen Körperkontakt mehr mit ihr möchte, weil ich gelesen habe, dass manche Kinder von ihren Eltern vergewaltigt werden. (Wieso sagt ein kleiner Junge das zu seiner Mutter?!)
Als dann der Therapeut gefragt hat, wie ich dazu kam, so etwas zu sagen, wurde es bei mir unklar. Ganz schemenhaft kam eine Situation, in der ich auf unserem Sofa saß und meine Mutter mich fest umarmt hat. Aber ich weiß überhaupt nicht, ob das Wirklichkeit war oder nicht.

Die Beziehung zu meiner Mutter ist ambivalent. Einerseits kann ich mich schon gut mir ihr unterhalten, wesentlich besser als mit meinem Vater. Jedoch ekle ich mich in gewisser Weise vor ihr, sie berührt mich manchmal und es ist mir unangenehm.

In den letzten Monaten habe ich oftmals sehr starken Groll auf meine Mutter. Ich stelle mir Situationen vor, in denen sie mich berührt und ich sie anschreie, sie soll es bloß sein lassen, bis hin zu Gewaltätigkeiten gegenüber meiner Mutter, etwa dass ich sie schlage, würge oder trete.

Ich kann nicht sagen, dass ich mich wie ein Missbrauchsopfer fühle. Wenn ich an sexuellen Missbrauch denke, dann an eindeutige sexuelle Handlungen. Der Therapeut hat nicht eindeutig gesagt: "Du bist sexuell missbraucht worden.", aber er hat das Wort Missbrauch schon benutzt. Oder ist das vielmehr emotionaler Missbrauch, sein Kind irgendwie als "Kuschelteddy" zu benutzen?

Wie hört sich das für Euch an? Hat jemand vielleicht etwas ähnliches erlebt?
 
G

Gelöscht

Gast
Ehrlich gesagt hört es sich für mich so an, als würdest du dir da was in deiner Fantasie zusammen spinnen, weil du dir denkst, dass das passiert sein muss.

Emotional normal [...] reagierst du auf keinen Fall. Ob dich deine Mutter "unnatürlich" umarmt hat, das kann keiner beurteilen.

Das Verhältnis zu deiner Mutter ist definitiv nicht gut. Aber es muss keinen Missbrauch gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cucaracha

Urgestein
Manche Leute wurden als Kind sexuell missbraucht, verdrängen es und können in einer Hypnosetherapie sich wieder daran erinnern.

Vielleicht kannst du es mit einem Therapeuten herausfinden, ob du missbraucht wurdest oder ob du deiner Mutter unrecht tust.

Ich würde mich allgemein von dieser Mutter distanzieren, wenn du solch eine wut auf sie hast.
 
A

ano2201049

Gast
Wie war denn das Verhältnis in der Kindheit und wie ist es aktuell? Wie ist sie mit dir umgegangen? Hattet ihr (generell) Körperkontakt? War das freiwillig oder erzwungen?

Man muss nicht unbedingt eine Missbrauchserfahrung gemacht haben, um jemanden körperlich abzulehnen. Ich habe mit meinem Vater "einfach nur" ein schlechtes Verhältnis und hasse es, ihn zu berühren. Das hat bei mir mit 10-11 Jahren angefangen, ohne konkreten Anlass. Ich habe ihn seit sicher 15 Jahren nicht mehr umarmt oder sonstwie großartig berührt, weil es sich falsch anfühlt.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich finde es auffällig, wie oft der "Missbrauchsverdacht" routinemäßig geäußert wird.
Je nach ideologischer Ausrichtung des Therapeuten wird einem ein solcher auch richtig eingeredet.
War bei mir auch so.
Mein Thera war RICHTIG enttäuscht, als ich nicht auf die Nummer einstieg.
Ist halt eine bequeme Erklärung für alles.

Lieber TE, ich weiß nicht, ob es Missbrauch war.
Wenn eine Mama ihr Kind umarmt, ist das in der Regel nicht sexuell besetzt.
Du kennst deine Mutter.
Denkst du, dass sie pervers/pädokrim sein könnte?
 

Reznik

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antworten!

Nein, meine Mutter ist mit Sicherheit nicht pädophil. Sie ist wohl ein spirituell kranker Mensch, kommt aus einer Alkoholikerfamilie und ist dort schlecht behandelt worden - sie war dort das schwarze Schaf.

Ich bin mir immer unsicher, ob ich zu empfindlich bin oder meine Mutter Grenzen überschreitet. Eine Bekannte hat mal zu mir gesagt, dass meine Mutter evtl. bei mir als kleinem Kind die Liebe gesucht hat, die sie sonst nicht finden konnte. Ich als Kind konnte es ihr natürlich nicht geben... Mein Vater ist etwas roboterhaft.

Im Moment denke ich nicht, dass ich ein Opfer sexuellen Missbrauchs geworden bin. Vielleicht emotionaler Missbrauch? Muss ich nochmal drüber nachdenken.
 

kritischergeist

Aktives Mitglied
Das ist emotionaler Missbrauch, du beschreibst, dass deine Mutter dich benutzt hat. Es reicht das Gefühl, dass es so ist, dann ist es so. Das Gefühl, nicht um seiner selbst Willen geliebt worden und "verschlungen" worden zu sein, ist schwer zu verarbeiten. Mit der Zeit wirst du es mehr akzeptieren, es ist eine Erklärung für dein Handeln, dass du dadurch besser verstehen wirst.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo Reznik,
Würdest du mir dein Gefühl von Missbrauch beschreiben? Vielleicht anhand von einem oder mehreren Beispielen, um ein Bild von deinem Gefühl zu bekommen.

Es ist so, es gibt so viele Wege, die bei einem Menschen ein Gefühl von Missbrauch hervorrufen können. Es kann auch ausgelöst werden durch das Ähnlichkeitsprinzip einer Situation, welches wie ein Trigger funktioniert.
Eventuell dadurch ausgelöst, dass die Situationen, die in diesem Zeitrahmen geschahen nicht verarbeitet wurden.

Ich finde, du solltest mit deinem Therapeuten nicht danach bohren, was geschehen sein könnte, sondern lieber neue Brücken bauen.

ZB. Wie gehe ich mit dem missbrauchten Gefühl um, worauf es sich auch bezieht, es geht darum, mit welchen seelischen Bereichen dieses Gefühl Verbindung aufnimmt, wo es sich im Jetzt in meinem Gefühl kanalisiert, dort muss ich den heilsamen Umgang damit suchen und finden. Eigentlich mit Hilfe deines Therapeuten.

Wenn du die Ursache nicht kennst, damit meine ich, keine spezielle Erinnerung hast, dann arbeite mit deinem Therapeuten an der Methode des positiven Denkens und der positiven Umwandlung, an Grenzen setzen lernen und Verhaltensmuster von dir beleuchten und gegebenenfalls verändern.

Liebe Grüße Pecky
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben