Anzeige(1)

War das eine ungeschickte Geste oder geht es in Richtung Belästigung?

Anzeige(7)

K

Klarissa

Gast
Hallo,

ich danke euch für eure Meinungen und Ratschläge.

Ich möchte diesen Bewohner jetzt auch erst mal nicht zu sehr verurteilen, aber er hat mich verunsichert.
Er hat sich zwar gut in die Gemeinschaft integriert, ist aber auch unzufrieden wegen des Mitbewohners in seinem Zimmer. Er möchte unbedingt ein Einzelzimmer haben. Er hat mir auch anvertraut, dass er eine Bezugsperson braucht, und die könne er nicht unter den Bewohnern finden.

Vielleicht sollte es eine harmlose Annäherung sein, weil er in mir evtl. eine zukünftige Bezugsperson sieht. Somit könnte es also tatsächlich eine ungeschickte Geste gewesen sein.

Jedenfalls ist es so, dass er sich ständig an mich wendet, wenn er irgendwelche Missstände entdeckt hat. Da gibt es leider so einige, da eben zu wenig Personal für zu viele Bewohner zuständig ist. Da stört ihn, wenn eine demente alte Dame im Aufenthaltsraum ihren Pullover hochzieht, dass eine Bewohnerin seiner Meinung nach einen schlechten Platz am Tisch hat, dass ein dementer alter Herr ständig dasselbe erzählt. Er fordert dann regelrecht, dass ich mich darum kümmere und solche Dinge abstelle.

Ja, er ist ein Nörgler, aber einmal war ich doch positiv überrascht, als ich zum Dienst kam und er richtig strahlte.

Jemandem "auf die Finger klopfen" geht natürlich gar nicht. Egal, wie schwer es manchmal ist, aber ich würde niemals handgreiflich werden. Man muss immer versuchen, in einem ruhigen und sachlichen Gespräch eine Lösung zu finden. Das geht natürlich nicht bei dementen Menschen, aber die versuche ich dann mit meiner Stimme zu beruhigen, wenn sie nach mir schlagen oder treten wollen.

Ich werde erst mal ein wenig Abstand von diesem Bewohner halten und gucken, wie er sich weiterhin verhält. Sollte es weiterhin zu Auffälligkeiten in seinem Verhalten kommen, werde ich mich an den sozialen Dienst wenden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben