Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wann sollte ich zum Frauenarzt?

G

Gast

Gast
Hallo,

die Frage richtet sich an alle Frauen hier im Forum, die bereits beim Frauenarzt sind.

Also es geht um folgendes:

Ich bin nun 20 Jahre alt und war noch nie zu einer ''normalen'' Untersuchung beim Frauenarzt.
Mit 15 Jahren habe ich die Pille zwar verschrieben bekommen, die bekam ich allerdings aufgrund meiner Pickel, da die einfach nicht weggehen wollten.
Der Frauenarzt meiner Mutter sagte damals, er bräuchte mich noch nicht Untersuchen, das würde erst geschehen, wenn ich regelmäßig GV habe, da dann erst ernstzunehmende Krankheiten auftauchen könnten.

Nun bin ich seit fast 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir hatten auch schon GV. Dazu kam es aber erst sehr spät in unserer Beziehung, da ich ziemliche Schmerzen dabei hatte und deshalb immer wieder abgebrochen habe.
Ich ging daraufhin zum Frauenarzt und wollte wissen, ob körperlich alles ok ist bei mir.
Die Frauenärztin meinte, mit mir wäre alles ok. Ich würde mich wohl zu sehr verkrampfen.
Das war der erste und letzte Besuch bei der Frauenärztin.
Ich hab es irgendwann durchgezogen, weil es mir einfach zu blöd war. Es tat verdammt weh, aber ich hatte gehofft, dass es nur beim ersten mal weh tun würde und nun nicht mehr weh tut.
Falsch gedacht! Ich habe bis heute noch Schmerzen dabei, wodurch wir auch nicht oft GV haben.

Was ich aber eigentlich wissen will, ist es schlimm, dass ich nicht zum Frauenarzt gehe ?
Ich habe gelesen, dass wenn man die Pille nimmt, sich 1-2 mal im Jahr untersuchen lassen sollte.
Allerdings habe ich kein Bedürfniss danach. Meine Periode kommt regelmäßig und ansonsten habe ich auch keine Probleme. Warum also zum Frauenarzt?
Zudem habe ich immer noch Schmerzen, das wäre doch bei einer Untersuchung sehr hinderlich oder nicht?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schonmal im Vorraus
 

Mädschchen

Mitglied
Vielleicht findet sich ja ein Weg/Ursache bezüglich deiner Schmerzen bei einem Besuch beim Frauenarzt :).

Auf jeden Fall würde ich mind. einmal im Jahr hingehen, einfach, um regelmäßig einen Abstrich machen zu lassen & um dich auf Gebärmutterhalskrebs regelmäßig testen zu lassen. Klar, machen viele nicht. Kostet auch stolze 70€, aber Du kennst sicher all diese Horrorgeschichten zu dem Thema...
Also, ich würde es empfehlen, einen Frauenarzt aufzusuchen. Einfach nur, damit Du dir die Frage, ob es nicht doch besser wäre, nicht mehr stellen musst. :))
 

NutellaGirl

Mitglied
Prinzipiell musst du natürlich nicht hingehen, bzw. es kann dich keiner zwingen. Es ist ja nur ein Angebot der KK. Aber zumindest den Krebsabstrich würde ich doch wenigstens einmal oder alle zwei Jahre machen lassen.
 
G

Gast

Gast
Schön und gut, dass ich wenigens zum Abstrich gehen sollte, aber ist das überhaupt schmerzlos möglich, wenn ich eh schmerzen habe?!

@Mädschchen:
Ich war schon beim Frauenarzt um die Gründe meiner Schmerzen herauszufinden. Sie meinte aber, dass ich mich nur verkrampfen würde und körperlich alles ok wäre.
 

JellyFish

Neues Mitglied
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wieso bei dir noch keine Untersuchung durchgeführt wurde! Es ist letztlich egal warum man die Pille verschrieben bekommt - wenn man die Pille bekommt, bekommt man schneller Probleme mit der Gebährmutter, weil man ja die Periode nicht mehr hat, sondern nur "Entzugsblutungen". Darum muss regelmäßig untersucht werden, ob Hautreste in der Gebärmutter zurück geblieben sind etc. Eigentlich übernimmt ohne diese Untersuchungen auch die Krankenkasse keinen Anteil mehr der Pille.
Und da du mittlerweile schon 20 bist, wäre ein Weg zur Frauenärztin nicht verkehrt. Ich gehe seit ich 16 bin mindestens einmal im Jahr - obwohl ich die Pille schon lange nicht mehr nehme. Sicher ist sicher und die Brüste lasse ich mir auch abtasten. Ist nichts schlimmes bei beim Frauenarzt. Da ich mich bei einer Frau besser fühle, habe ich mir eine tolle Ärztin ausgesucht, bei der ich mich auch super aufgehoben fühle! Das ist wohl das Wichtigste dabei.
 
G

Gast

Gast
Man bekommt seine Periode nicht mehr wenn man die Pille nimmt sondern Entzugsblutungen?
Davon habe ich ja noch nie gehört o_O

Die Krankenkasse übernimmt meine Pille nur weil ich Arbeitslos bin und auch nur zu 90% den Rest muss ich dazu zahlen.
Würde ich normal arbeiten, würde die KK die eh nicht übernehmen.
 

NutellaGirl

Mitglied
Ich hatte das bei meiner ersten Ärztin auch, die meinte ich sei zu eng man könne mich nicht untersuchen und hat mir dafür die Schuld gegeben :rolleyes:
Als junges Mädchen glaubt man das natürlich und fühlt sich shclecht.
Man sollte sich so einen Stuss nicht einreden lassen sondern lieber den Arzt wechseln. Bin dann woanders hin und komischerweise war ich dann nicht mehr zu eng :rolleyes:
 

NutellaGirl

Mitglied
Man bekommt seine Periode nicht mehr wenn man die Pille nimmt sondern Entzugsblutungen?
Davon habe ich ja noch nie gehört o_O

Die Krankenkasse übernimmt meine Pille nur weil ich Arbeitslos bin und auch nur zu 90% den Rest muss ich dazu zahlen.
Würde ich normal arbeiten, würde die KK die eh nicht übernehmen.
Du solltest dich mal mit dem Wirkmechanismus der Pille vertraut machen, die Pille unterdrückt den Eisprung. Die Blutung setzt nur ein weil dem Körper die Hormone fehlen, das ist KEIN normaler Zyklus unter den Pille!
 

Nadenia

Aktives Mitglied
Allerdings habe ich kein Bedürfniss danach
:D

ja wer hat schon das Bedürfniss danach :rolleyes:.

Aber im Ernst ich würde zum Frauenarzt gehen vor allem auch wegen deiner anhaltenden Schmerzen und das abklären lassen, evt kann er dir sogar helfen, dann würde der GV für euch beide angenehmer werden.

Wenn dir unwohl ist bei dem bereits bekannten Arzt/Ärztin such dir einfach nen Anderen, hör dich evt mal um im Bekanntenkreis um.

Und so schlimm ist das gar nicht, vor allem besser als dann möglicherweise eine Krebserkrankung zu entwickeln welche bei Früherkennung gute Heilungschancen gehabt hätte aber nicht rechtzeitig entdeckt wurde (möchte dir keine Angst machen aber wenn man wirklich so lange wartet bis man dann Schmerzen/Beschwerden hatt ists oft schon zu spät).
 

NutellaGirl

Mitglied
Na gerne gehe ich da auch nicht hin, auch wenn ich meinen Arzt sehr nett finde :D Ich würde lieber hingehen wäre er Orthopäde oder Hausarzt geworden, oder eine Fachrichtung die weniger ähhh... intime Stellen untersucht :D
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben