Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wann sollte ich mich bewerben?

mintmaroo

Mitglied
Hallo zusammen,

derzeit bin ich in der 13. Klasse und beende diese offentlich mit dem Abitur im Sommer. Falls nicht, würde ich gerne eine Ausbildung als Fachinformatiker in einer Softwareschmiede in meiner Stadt absolvieren. Falls ich mein Abitur bekäme würde ich Informatik studieren.
Meine Frage ist, wann soll ich mich dort bewerben? Bewerbe ich mich jetzt und gehe dann studieren sind die Arbeitgeber bestimmt sauer und stellen mich nie wieder ein. Falls ich zu lange warte, sind bestimmt alle Plätze vergeben.
Oder wie seht ihr das?

Grüße,

mintmaroo
 

Anzeige(7)

Schwarz22

Neues Mitglied
Normalerweise bewirbt man sich direkt auf eine Stelle. Da sonst, wie du schon geschrieben hast vill. alle vergeben werden , wenn man zulange wartet. Wenn du absagt wird der Betrieb nicht böse sein :) Da man ja einen wichtigen Grund hatte. Frag am besten deine Schule, die müsste sich auskennen.
 

N13M4ND

Mitglied
Ich würde sagen du solltest dich jetzt bewerben. Es gibt auch die Möglichkeit die Ausbildung in 2-2,5 statt 3 Jahren zu machen wenn du Abitur hast. Also könntest du eventuell auch mit Abitur die Ausbilung in 2 Jahren machen und dann Informatik studieren. Dabei sammelst du Berufserfahrung und auch solides Grundlagenwissen. Außerdem ist es dann einfacher einen tollen Nebenjob im Studium zu finden, der auch gut bezahlt wird, da du Facharbeiter bist.

Aber auch wenn du mit Abitur direkt ins Studium gehen möchtest solltest du dich jetzt bewerben. Ich denke du erfährst im Mai oder Juni ob du Abitur hast, dann haben die zumindest noch 2-3 Monate auf einen möglichen Rückzug deiner Bewerbung/Anstellung einzugehen.
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

derzeit bin ich in der 13. Klasse und beende diese offentlich mit dem Abitur im Sommer. Falls nicht, würde ich gerne eine Ausbildung als Fachinformatiker in einer Softwareschmiede in meiner Stadt absolvieren. Falls ich mein Abitur bekäme würde ich Informatik studieren.
Meine Frage ist, wann soll ich mich dort bewerben? Bewerbe ich mich jetzt und gehe dann studieren sind die Arbeitgeber bestimmt sauer und stellen mich nie wieder ein. Falls ich zu lange warte, sind bestimmt alle Plätze vergeben.
Oder wie seht ihr das?

Grüße,

mintmaroo
Was spricht dagegen eine Ausbildung mit Abitur zu machen?
Man sollte eine Studium auf den von der Arbeitswelt abgeschnittenden Elfenbeintürmen der Universitäten nicht überbewerten, sowas kann auch mal direkt in die Arbeitslosigkeit führen....
 

Mirila

Aktives Mitglied
In der Arbeitswelt wird die Kombi "Ausbildung und im Anschluss Studium" durchaus positiv aufgenommen. Ich persönlich kann dir nur empfehlen vorher eine Ausbildung zu machen. Du schnupperst erstmal Praxisluft und bist dann, wenn es mit dem Studium losgeht, um einiges reifer und auch schon mit einem Berufsabschluss abgesichert.

Für eine Ausbildung fängst du jetzt an dich zu bewerben, für ein Studium ungefähr im Mai/Juni. Schau einfach auf die Homepages der Hochschulen, da stehen die Bewerbungsfristen.
 

Hephaistos

Mitglied
Offensichtlich hast du ja berechtigte Zweifel, ob du dein Abitur schaffst. Wenn du dein Abitur nur mit Ach und Krach schaffen solltest, dann wäre ein Informatik-Studium sowieso zu komplex für dich. Im Informatik-Studium werden ganz andere Anforderungen gestellt, als du dir jetzt vorstellen kannst. ;)

Außerdem gibt es noch andere Ausbildungen und Studiengänge mit Informatik als die Massenausbildung Fachinformatiker und der Massenstudiengang Informatik. Du solltest dich erst mal ausgiebig informieren, und dann auch deine Stärken und deine Kenntnisse analysieren, bevor du dir Gedanken über sowas wie Fristen machst. Als wenn die Fristen jetzt das Entscheidende wären.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben