Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wann ist das Leben lebenswert?

M

Mr. Pinguin

Gast
Ganz wichtig: Die Entscheidung, ob ein Leben "lebenswert" sei, kann letztlich immer nur von dem getroffen werden, der dieses Leben lebt.
Wie meinen? Ob man darüber urteilen kann, wie das eigene Leben ist? Bzw. wie es empfunden wird? Das denke ich kann man auf jeden Fall.
Aber entscheiden, dass man ein für sich lebenswertes Leben führt, kann man meiner Ansicht nach nur sehr beschränkt.
Sicher kann man es sich schön machen und sich mal was gönnen oder so. Aber ich meine, die gewissen Grundbedürfnisse nach einem Miteinander und Obhut usw. sind doch bei jedem da. Wenn auch verschieden ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. Rock

Gast
Was macht eurer Meinung nach das Leben lebenswert? Sind es die einfachen Dinge oder ist es doch eher was
Komplexes?
Bei solchen Anliegen fallen mir immer Stichworte ein wie...Handlungsfreiheit...bzw. die Möglichkeit, sich frei zu entfalten und sein Leben zu gestalten...nicht vereinnahmt zu sein...Gesundheit...keine existenziellen Sorgen...die Reihenfolge und Gewichtung kann man dann noch diskutieren, aber das sind zumindest für mich wichtige Stichworte.
 
G

Gast

Gast
Ist alles eine Frage der eigenen Sichtweise, was ich erfahren hab über das Leben!
Immer die Krugs zwischen genießen, jammern, Erwartungen, Einfluß von andern....
Ist so vielfältig, das viel gar nicht mehr ( IHR ) Leben in der Gegenwart bemerken.#
Vor noch hundert Jahren besaß jeder im Durchschnitt ca. 400 Gegenstände , heute, schaut mal nach !
Bei den Menschen scheint es hingegen so zu sein, daß die Zahl ihrer Bedürfnisse (einschließlich der unerfüllten) um so größer ist, je mehr sie besitzen, je weiter entwickelt und reicher sie sind.
Reduzierung von Besitz – eine Sinnsuche ?
Ich habe lange darüber nachgedacht ist mein Konsum der Sinn des Lebens geworden?
Erwerbe heute viel weniger Gegenstände, als dies früher vielleicht der Fall war und bin damit glücklich.
Ich bin glücklich, weil mein Glück nicht aus den Gegenständen um mich herum, sondern aus mir selbst kommt.
Dabei ist es häufig nur eine Frage der Wahrnehmung, das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt.
 
G

Gast

Gast
Die wenigsten Entscheidungen fälle ich bewußt oder selbst.
Der Rest der bleibt entscheidet was lebenswert ist, also meine Entscheidung?
Die Ampel wird gelb, bremsen oder Gas geben?
Wo im Kopf sitz da das ( ICH ) das die Entscheidung fällt:' Ich bin Glücklich oder nicht, bremsen oder Gas geben?
 

Sternhagel

Aktives Mitglied
Mir ist gerade aufgefallen, dass es eine offensichtliche Antwort zu der Threadfrage gibt:

"Wann ist das Leben lebenswert?"

Sobald man dieses Leben lebt, ist das Leben natürlich auch lebenswert, egal wie schlecht oder gut man seine Zeit hier empfinden mag. Sonst wäre man ja gestorben und tot :)
 

frara

Urgestein
meine cousine, die übrigens auch ms hat, empfindet ihr leben nicht mehr als solches... sie hat eine sehr viel aggressivere form als ich, und kann nichts mehr. sie liegt im bett, wird gewickelt, gefüttert, man führt ihr einen strohhalm an die lippen, sie wird gewaschen,gewendet im bett, sie kann kein buch mehr halten, nix... sie empfindet ihr leben nur noch als "gemußtes dasein".sie ist 41 jahre alt--
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Scheint nicht wirklich jemand zu interessieren oder zu berühren.
Kein Wunder, müßte dann ja nachdenken, warum ich hier Hilfe suche und es bei mir nicht lebenswert ist?
Ist wie zum Arzt gehen und Medis schlucken.
Haben Nebenwirkungen, könnte ja ( gesund ) werden.
Und was dann?
So wird mein verhalten und schlimmes Leben zum Selbstzweck, wie toll!
 

_Tsunami_

Urgestein
Was macht eurer Meinung nach das Leben lebenswert? Sind es die einfachen Dinge oder ist es doch eher was Komplexes?
Beides ist zutreffend.

Scheint nicht wirklich jemand zu interessieren oder zu berühren.
Kein Wunder, müßte dann ja nachdenken, warum ich hier Hilfe suche und es bei mir nicht lebenswert ist?
Ist wie zum Arzt gehen und Medis schlucken.
Haben Nebenwirkungen, könnte ja ( gesund ) werden.
Und was dann?
So wird mein verhalten und schlimmes Leben zum Selbstzweck, wie toll!
Wenn das Leben lebenswert ist, merkst du es. Darauf gibt es keine Garantien. Du kannst es nur versuchen. Am Besten du beschäftigst dich intensiv mit dem, was dich unglücklich macht. Das sind die großen Baustellen, die es zu beseitigen gilt.

Kein Wunder, müßte dann ja nachdenken, warum ich hier Hilfe suche und es bei mir nicht lebenswert ist?
Warum?

So wird mein verhalten und schlimmes Leben zum Selbstzweck, wie toll!
Hat das Leben denn einen anderen Zweck, als einfach zu leben?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben