Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wann geht dieser blöde Liebeskummer vorbei?

Tylwy

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

bitte entschuldigt im Voraus die möglichen Schreibfehler, aber ich bin gerade ein wenig aufgewühlt und darunter werden meine Texterfähigkeiten wohl ein wenig leiden.

Anfang Februar hat sich mein Ex-Freund, mit dem ich mich zu diesem Zeitpunkt in einer vierjährigen Beziehung befand, von mir getrennt. Ich will auf die genauen Gründe nicht weiter eingehen, da das Grübeln über diese ohnehin keinen Sinn mehr macht, Kernpunkt der Trennung war jedoch, dass er mich schlichtweg nicht mehr lieben würde.

Eigentlich hätte mich das nicht so unvorhergesehen treffen dürfen, denn unsere Beziehung war durch ständige Streitereien schon lange nicht mehr harmonisch, jedoch waren die ersten Wochen für mich trotzdem die Hölle - denn ich liebte ihn immerhin noch abgöttisch. Er war der Mann, mit dem ich mein Leben verbringen wollte, mit dem ich mir sogar eine eigene Familie vorstellen konnte, mit dem ich noch so viel erleben und alt werden wollte.

Um ihn zu kämpfen brachte/bringt nichts, denn wenn er einmal eine Entscheidung getroffen hat, so ist diese endgültig. Auch sein bester Freund, mit dem ich noch Kontakt habe, sagte mir, dass er sich bei ihrem Gespräch so sicher war, dass ich ihn mir aus dem Kopf schlagen solle.

Das lief die erste Zeit auch gut. In den letzten Tagen jedoch kommen die alten Gefühle immer wieder hoch. Ich vermisse ihn so sehr und habe Angst, nie mehr jemanden zu finden, bei dem ich so authentisch und echt sein kann. Das Bescheuerte daran ist, dass mein Ex-Freund mich nie wirklich so gut behandelt hat, wie man einen Partner behandeln sollte. Er hat so viele Dinge getan, die mich sehr verletzt haben und die mich immer wieder fragen ließen, ob er wirklich so der Richtige für mich ist.
Trotzdem trauere ich seinen positiven Seiten so sehr nach, dass es schon fast körperlich weh tut. Ich weiß, dass ich nicht mehr ihn selbst liebe, sondern nur die guten Dinge, die er für mich getan hat, dennoch stecke ich (wieder) in diesem riesigen Liebeskummer fest, vor dem ich Angst habe, dass er niemals endet.

Ich weiß, dass ich momentan definitiv nicht in der Verfassung bin eine neue Beziehung einzugehen und erst einmal an mir selbst arbeiten muss, aber bereits jetzt beschleicht mich die Panik, dass ich niemals mehr jemanden finden werde, der mich so annimmt, wie ich bin. All meine bisherigen Dates haben mir klar zu verstehen gegeben, dass sie mich an sich zwar mögen, mich aber für ein wenig merkwürdig halten. Meine Macken (die noch nicht einmal groß sind) gehören zu mir und ich will mich auf keinen Fall für irgendeinen Kerl verstellen, aber gerade darum habe ich das Gefühl niemals mehr zu jemand anderem so zu passen, wie es bei mir und meinem Ex-Freund war - auch wenn, wie erwähnt, es bei uns auch nicht immer alles stimmte.

Gestern habe ich dann etwas getan, das mich heute noch immer so sehr aufwühlt und der Grund dafür ist, warum ich diese Zeilen verfasse. Mein Ex-Freund meinte kurz nach unserer Trennung, dass wir gerne freundschaftlich in Kontakt bleiben können, nicht sofort, aber in ein paar Monaten, wenn es ihm nicht mehr komisch vorkommt mit seiner Ex-Freundin zu kommunizieren. Bis gestern habe ich das auch so akzeptiert und hingenommen, aber dann genauer über die Situation nachgedacht und mich entschieden, einen Schlussstrich zu ziehen.
Ich habe gestern Abend seine Nummer gelöscht und ihn gebeten auch meine zu löschen. Vielleicht war das nicht die beste Herangehensweise, aber ich war komplett ehrlich und habe ihm erklärt, dass ich ihn immer noch stark vermisse und ein ganz komisches Gefühl zu ihm habe, von dem ich nicht weiß ob es echte Liebe ist und nicht glaube mit uns vollständig abschließen zu können, wenn der eine den jeweils anderen noch kontaktieren kann. Außerdem, das habe ich ihm aber nicht geschrieben, will ich nicht weiter in der Luft hängen und darauf warten, dass er irgendwann über den Punkt hinweg ist, an dem wir normal miteinander sprechen können, weil das ebenfalls einen sehr merkwürdigen Nachgeschmack hinterlässt.

Mein Ex-Freund schien ein wenig verwirrt, willigte jedoch ein und wünschte mir kurz und knapp alles Gute. Tja, und das war es dann auch.

Eigentlich sollte ich jetzt erleichtert sein und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen, stattdessen sitze ich vor dem Rechner, heule mir die Augen aus und habe Angst, nicht doch einen riesigen Fehler gemacht zu haben, obwohl ich weiß, dass wir wahrscheinlich nie mehr in irgendeiner Form zueinander gefunden hätten - nicht einmal freundschaftlich. Die ganze Situation tut so schrecklich weh und ich fühle mich so einsam, obwohl meine Freunde und meine Familie mich unterstützen und für mich da sind.

Trotzdem frage ich mich, ob all das jemals aufhören wird weh zu tun und ob ich jemals wieder über diese Zeit hinweg komme.

Bitte entschuldigt, wenn ich keine konkrete Frage stelle, aber ich musste mir all das einfach mal von der Seele schreiben, weil ich sonst nicht mehr weiß wohin damit.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Das kann man leider nicht allgemeingültig beantworten.

Jeder mit Liebeskummer veranstaltet ein emotionales Dramatheater um den Exfreund, der Wochen, Monate, Jahre andauert, meinen nie wieder glücklich zu werden und stellen schlimmstenfalls den Ex auf einen Thron bis... sie doch einen neuen haben. Und puff! Schon ist der heilige Exfreund wie durch Zauberhand vergessen.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Ich bin nun wahrlich nicht der beste, wenn es um Beziehungsthemen geht, aber ich möchte dennoch meine Gedanken dazu schreiben.

Zunächst einmal das (für mich) wichtigste: Ich finde Du hast mit dem endgültigen Kontaktabbruch absolut richtig gehandelt! Mit einem Menschen, den man so lange geliebt hat, danach 'nur' noch freundschaftlich umzugehen, klingt für mich nach einer tickenden Gefühls-Zeitbombe.
Es mag viele geben, die das anders sehen, aber ich finde so ein 'Konstrukt' zum Scheitern verurteilt.

Du schreibst auch, dass Dein Ex-Freund Dich oft nicht gut behandelt oder gar verletzt bzw. gekränkt hat. Gleichzeitig hegst Du auch Zweifel, ob Du noch jemand anderen finden kannst, der Dich akzeptiert, wie Du bist.
Siehst Du darin denn keinen Widerspruch? Also ich schon. Na klar kannst Du wieder jemanden finden! Und zwar einen, der Dich nicht nur so akzeptiert wie Du bist, sondern Dich genau so gut behandelt wie Du ihn :)

Das mag für Dich noch alles ganz 'weit weg' klingen, und ich kann mich auch nicht in Deine Lage versetzen, aber Du wirst darüber hinwegkommen, ganz bestimmt!
Ich war vor einigen Monaten selbst in einer ähnlichen Situation (kein Liebeskummer), in der es für mich -zu dem Zeitpunkt- keinerlei Perspektive gab. Alles war nur noch dunkel, so als gäbe es für mich kein morgen mehr. Doch Gott sei Dank habe ich das hinter mir und mir geht es schon sehr viel besser.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute, bleib gesund!
 

Amory

Aktives Mitglied
Liebe Tylwy!

Nach einer 4-jährigen Beziehung darfst Du dem Liebeskummer schon ein wenig mehr Zeit geben als nur zwei Monate. Natürlich tut das Leiden weh... aber es ist eine Trauerphase, ähnliche wie wenn jemand gestorben ist. Du musst das nicht von heute auf morgen einfach so vergessen haben. Sei nett zu Dir selber und brauch solange wie es halt braucht.

Du hast bestimmt keinen Fehler gemacht, mit dem endgültigen Kontaktabbruch. Dass es sich gerade so schlimm anfühlt wird wohl daran liegen, dass es ein grosser Schritt war für Dich in Richtung Endgültigkeit. Das wird Dir wahrscheinlich noch ein paar mal passieren, wenn es Dir so richtig bewusst wird, dass es vorbei ist und auch nicht zurückkommt.

Und bestimmt wirst Du wieder jemanden kennen und lieben lernen. Aber lass Dir ruhig Zeit damit. Es schadet nichts, sich mal nur um sich selber zu kümmern.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Denke auch, das ist total individuell, wie lange der Zustand anhält... nach einer 4-jährigen Beziehung wird das sicher noch eine Weile dauern. Aber ich hoffe dennoch für dich, dass du bald darüber hinweg kommst und damit abschließen kannst.

Ich bin bisher zum Glück meistens relativ "schnell" drüber weggekommen... mit viel Ablenkung, z.B. mal ein paar Tage zu Freunden fahren und so viel wie möglich unternehmen - aber ok, das geht aktuell ja alles sowieso nicht. Das kommt bei dir jetzt leider echt noch erschwerend hinzu :(... dann sitzt man primär zuhause und hat natürlich viel Zeit zum Grübeln.

An meiner letzten Beziehung hatte ich auch lange zu knabbern, obwohl die Trennung auch von mir gewollt war. Ich war nach fast 2 Jahren noch nicht komplett drüber hinweg, trotz neuer Beziehung und ehrlich gesagt denke ich auch jetzt noch manchmal an ihn bzw. taucht er auch hin und wieder noch in meinen Träumen auf. Das liegt aber denke ich eher daran, dass ich mit ihm auch einige Jahre vorher schon befreundet war und es ist nicht direkt Liebeskummer, sondern mehr auch der Verlust der Freundschaft. Ich hatte damals von Anfang an eigentlich Bedenken, ob ich mich darauf einlassen soll. Weil ich da schon im Hinterkopf hatte, was ist, wenn die Beziehung aus irgendwelchen Gründen nicht klappt... kann man dann einfach wieder zur Freundschaft zurück?

Naja und so kam es dann auch... irgendwann gemerkt, dass er zwar als Kumpel echt klasse ist... aber eine längerer Beziehung mit ihm nicht so das richtige ist. Freundschaft haben wir zwar versucht, hat aber nicht geklappt.

Aber das war wie gesagt kein "klassischer" Liebeskummer in dem Fall... mehr ein Vermissen der alten Zeiten/Freundschaft. Aber dennoch... sowas kann mitunter leider auch mal Monate bis Jahre dauern. Hoffe aber für dich, dass du eher damit abschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Wann wieder schreiben? Liebe 37
K Ab wann ist Eifersucht berechtigt? Liebe 24
xmissx727 Ab wann fängt betrügen an? Liebe 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben