Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen?

Crazybabe85

Mitglied
Hallo ihr,

ich habe eine Frage, wegen Schwangerschaft

bin jetzt 11+6, war Montag vor zwei Tagen beim großen Ulltraschall also da war ich 11+3, denke das wird als
12 SSw gerechent

Frauenärztin meinte es ist alles in Ordnung.

Habe auch eine Bestätigung für Arbeitgeber verlangt. Aber ich denke mir, sollte ich nicht doch nochmal nächste
Woche kontrollieren lassen, weil es kann ja rein theoretisch noch was passieren bevor ich was sage?
Oder geht man dann davon aus das es passt? Was meint ihr?

Ich bin unsicher...zu der Frauenärztin kann man auch nicht so flexibel hin....

Wann meint ihr ist die beste Zeit bescheid zu sagen?
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Das kannst du handhaben, wie du möchtest.

Sobald du deinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtest, gelten ja andere Vorschriften für dich, keine Überstunden, körperliche Arbeit, Kündigungsschutz etc.

Wenn das kein Problem darstellt, kannst du es auch erst im Januar sagen, das ändert ja nichts.
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Pauschal sagt man wohl, ab der 12 Woche sollte man es mitteilen.

Passieren kann so gesehen jederzeit noch etwas - aber nach 12 Wochen wird das Ganze als recht save gewertet ;)

Ich würde nicht lange warten - der Arbeitgeber muss sich auch darauf einstellen können. Ersatz muss ggf. gefunden werden usw. Und für dich gelten dann (je nach Beruf) andere Arbeitsregelungen. Warum also ewig vor sich her schieben.
 

Crazybabe85

Mitglied
Hallo,

ist das wirklich mit dem Überstunden? Wieviel darf ich machen in der Woche höchstens?
Ich arbeite 35 und wir machen öfters ca.4 Stunden überstunden

Ach ja meint ich AB der 12. Woche sagen oder nachdem die 12 Woche abgeschlossen ist?

Ach ja vorsichtig bin ich weil ich schon 2 Fehlgeburten hatte...war aber früher.
So weit war ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ist das wirklich mit dem Überstunden? Wieviel darf ich machen in der Woche höchstens?
Ich arbeite 35 und wir machen öfters ca.4 Stunden überstunden

Ach ja meint ich AB der 12. Woche sagen oder nachdem die 12 Woche abgeschlossen ist?

Ach ja vorsichtig bin ich weil ich schon 2 Fehlgeburten hatte...war aber früher.
So weit war ich noch nicht.
Die paar Tage sind doch egal. Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, dass du es nur genau ab dem Tag sagen darfst.

Die genauen Regelungen zur Arbeitszeit kannst du googeln.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr,

ich habe eine Frage, wegen Schwangerschaft

bin jetzt 11+6, war Montag vor zwei Tagen beim großen Ulltraschall also da war ich 11+3, denke das wird als
12 SSw gerechent

Frauenärztin meinte es ist alles in Ordnung.

Habe auch eine Bestätigung für Arbeitgeber verlangt. Aber ich denke mir, sollte ich nicht doch nochmal nächste
Woche kontrollieren lassen, weil es kann ja rein theoretisch noch was passieren bevor ich was sage?
Oder geht man dann davon aus das es passt? Was meint ihr?

Ich bin unsicher...zu der Frauenärztin kann man auch nicht so flexibel hin....

Wann meint ihr ist die beste Zeit bescheid zu sagen?

Dafür gibt es keine pauschale Antwort.
Es kommt auch darauf an, in welchen Bereichen du arbeitest.
Es gibt ja z. B. Berufe, da gibt es ein sofortiges Beschäftigungsverbot.
Oder aber, man darf bestimmte Tätigkeiten nicht mehr machen.

Von daher wäre eine etwas genauere Antwort von deinem Tätigkeitsbereich abhängig.
 

Crazybabe85

Mitglied
Hallo

Ich arbeite momentan im Büro im Homeoffice. Also keine Körperliche Arbeit, aber
manchmal sehr anstrendend mit der ganzen Situation, keine Ansprache oder
nur lesen..usw. ja ich weiß hört sich nicht so schlimm an. aber unterschätzen darf man
das nicht....er ist psychisch eine Belastung (zumindest für mich)

ich habe ich google nur gefunden das eine schwangere nicht mehr als 90 Stunden in
der Doppelwoche arbeiten darf....also sind da ja 45 Stunden in der Woche....


Also doch überstunden! Oder bin ich da zu doof um das raus zulesen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben