Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Waisenhäuser in Bulgarien/Rumänien/ Ukraine Spenden?

G

Gelöscht 114642

Gast
Hallo an alle,
da es leider immernoch sehr viele missstände in Waisenhäusern / Behinderteneinrichtungen etc. gibt unter anderem in osteuropäischen Staaten, möchte ich gerne etwas spenden.
Ich lese zurzeit viele Bücher über diese Missstände und schaue Dokus.

Leider habe ich selbst wenig bis kein Geld, aber ich habe sehr viel gute Spielsachen, Kuscheltiere, Bilderbücher etc...

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus, an wen kann ich mich wenden? Kann man einfach spenden oder gibt es einige Hürden die man durchschreiten muss?

Wäre für jede Info jeden Tip dankbar!

VG Vanilla
 
S

Santino

Gast
Warst du nicht relativ mittellos? Es hat doch keinen Sinn, Geld zu spenden, das du nicht hast, dein Engagement in allen Ehren.
 
S

Santino

Gast
ich arbeite bald wieder, es geht auch erstmal um sachspenden...
bin selbst erzieherin und mir blutet das herz...
Die Leute können sich oft nicht retten vor Sachspenden. Wie das jetzt dort konkret ist, weiss ich nicht, da müsstest du nachfragen, aber bitte werd dein altes Zeug nicht über "Spenden" los, sondern auf dem Wertstoffhof und im Müll... Da würde ich eher abwarten, bis ich monatlich einen geringen Betrag zahlen kann. Monetäre Spenden helfen meistens viel mehr.
 
S

Santino

Gast
Die Flüchtlingsheime hierzulande freuen sich auch über solche Spenden.
Da müsstest Du es einfach nur abgeben.
Insbesondere zu den Hochzeiten der Flüchtlingskrise waren auch die völlig übersättigt, in allen westeuropäischen Ländern mit einer Willkommenskultur.

Gerade Sachspenden sind kritisch und werden häufig nicht gebraucht. Frag nach, und wenn's nicht gebraucht wird, ab zum Wertstoffhof und fertig.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Von Armut in der Nachbarschaft vor Ort hast Du noch nichts mitbekommen? Also wenn ich zum Bahnhof muß, sehe ich recht viele Leute, die die Mülltonnen leer machen. Am besten drückst Du solchen Leuten einfach Geld oder was zu essen in die Hand. Und auch hier gibt es Behinderteneinrichtungen ohne Ende und Leute, die nicht mal einen Rollstuhl von der Kasse bekommen. Da kann man sich auch schlau machen, wo der Zeh drückt. Bevor ich Geld ins Ausland spenden würde, würde ich eher vor Ort was tun. Die Kohle versickert eh in dunklen Kanälen und kommt nie im Leben an.
 
G

Gelöscht 114642

Gast
danke für die total danebenen antworten, mir geht es konkret um die institutionen dort! die völlig isoliert und abgeschottet leben, bzw...versteckt gehalten werden.
und dort fehlts an allem....
und dann soll ich da mal eben in der ukraine anrufen oder wie?🤣

außerdem sind das keine alten sachen sondern wirklich gute!

die einzig gute antwort war die mit den hilfsorganisationen für easteurop
 
G

Gelöscht 114642

Gast
In vielen Städten engagieren sich viele Ehrenamtliche für Kinder in Waisenhäusern Osteuropas wie z.B. die Kirchngemeinden.
Bald starten die Aktionen wieder, den Kindern Päckchen mit Spielsachen und Bekleidung zu Weihnachten zu packen und zuzusenden.
Dafür braucht man kein Geld sondern nur etwas Engagement.
Wäre das vllt etwas für dich? Diese Hilfsorganisationen gibt es bestimmt auch bei dir in deiner Stadt.
find ich super, gibt es hier leider nicht...😑
 
G

Gelöscht 114642

Gast
was mir dazu einfällt von wegen nachbarschaftshilfe etc. ich geh momentan selbst zur tafel also...ähm ja

und hier in deutschland wird viel gespendet und westeuropa usw. was auch gut ist, aber dort ist nichts, weil diese orte selbst für die regierung nicht existieren, an manchen orten gibt es kein telefon und kein internet,

aber ich habe einen plan wie es klappen könnte...

lg van
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben