Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorteile Tampons?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 121427

Gast
Sind Tampons besser als Slipeinlagen (Komfort, Hygiene etc.)? Meine Mutter würde mir erlauben, welche zu tragen und meine Frauenärztin meint, dass kleine OBs meine Jungfräulichkeit nicht beschädigen werden. Gibt es Gründe für einen Umstieg?
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Naja, eine Slipeinlage nützt dir nichts, wenn du heftig menstruierst. Allerdings sind die Binden heutzutage wesentlich dünner und bequemer als damals bei mir in den 80ern.

Ich habe immer Tampons vorgezogen, weil ich das Gefühl nicht mochte, wenn das Blut aus mir rausläuft. Eine gute Freundin sah es umgekehrt und mochte keine Tampons. Ist halt Ansichtssache.

Eine gute Sache heutzutage sind Menstruationstassen. Die sind lange wiederverwendbar, also kaum Müll. Mach dich da mal schlau.
 

Saskia

Aktives Mitglied
Es hat alles Vor- und Nachteile.
Muss man für sich persönlich herausfinden, womit du dich wohler fühlst.
Mit Tampons kann man z.B. besser Sport machen, sogar auch schwimmen.
 
G

Gelöscht 121427

Gast
Es hat alles Vor- und Nachteile.
Muss man für sich persönlich herausfinden, womit du dich wohler fühlst.
Mit Tampons kann man z.B. besser Sport machen, sogar auch schwimmen.
Merci. Bin aber leider ne faule Nuss. 😅
Werde aber trotzdem mal schauen.
 
G

Gelöscht 120651

Gast
Sind Tampons besser als Slipeinlagen (Komfort, Hygiene etc.)? Meine Mutter würde mir erlauben, welche zu tragen und meine Frauenärztin meint, dass kleine OBs meine Jungfräulichkeit nicht beschädigen werden. Gibt es Gründe für einen Umstieg?
Jungfräulichkeit ist ein Konstrukt, um Frauen zu unterdrücken. Wenn du Tampons magst, dann solltest du sie benutzen.

 
B

Blob 13

Gast
Hi,
wenn du speziell zwischen Tampons und Binden entscheiden möchtest, da gibt es in der Tat einige Vor- und Nachteile.
Gerade das Medizinische solltest du da nicht ausser acht lassen.
Solltest du Tampons nehmen, dann sehr wichtig nicht allzu lange drinnen zu lassen. ( Eventuelle Bazillen/Pilze werden direkt rein gebracht etc. außerdem trocknet es zusätzlich den Vaginaltrackt aus (falls zu lange drinnen und Blutung nicht zu stark); Vor und nach dem Tauschen IMMER Hände waschen).
Ansonsten haben Tampons natürlich den Vorteil, wie schon erwähnt, es läuft nichts. Und du hast wahrscheinlich auch weniger Sauerei als bei Binden.

Binden sind an sich ne feine Sache. Gesundheitlich sind sie halt netter, weil sie nicht direkt "drinnen" stecken und dadurch weniger Keimträger sind. Nachteil ist halt, du hast eher Auslaufgefahr. Natürlich musst du die Dinger auch regelmäßig wechseln und ich hab den Eindruck, dass der Kleber auf Dauer die Unterwäsche auslaugt.

Von Menstruationstassen und Unterwäsche würde ich persönlich die Finger lassen. Ist zwar alles für die Umwelt ganz nett (aber da kann man an anderen Stellen sparen), aber Hygienisch nenne ich was anderes. Aber im Endeffekt muss das jeder selbst wissen.

Gruß, Blob
 
G

Gelöscht 121427

Gast
Jungfräulichkeit ist ein Konstrukt, um Frauen zu unterdrücken. Wenn du Tampons magst, dann solltest du sie benutzen.

Natürlich ist sie ein Konstrukt. Künstlich von Männern als wünschenswert erklärt. Ändert aber nichts daran, dass es in meiner Kultur sehr wichtig ist, mit einem unversehrten Jungfernhäutchen in die Ehe zu gehen (sofern vorhanden; und meines ist halt ziemlich stark ausgeprägt). Ich achte daher auch sehr auf meine Jungfräulichkeit. Meine Ärztin meinte allerdings, dass das Loch in meinem Hymen groß und elastisch genug für kleine OBs ist. Beim ersten Sex werde es aber ganz bestimmt einreißen.
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Hallo,

ich finde Tampons total praktisch und die sind glaub auch weniger Umwelt belastend.
Aber ich muss darauf hinweisen, dass leider ein toxisches Schocksyndrom entstehen kann, wenn man die Tampons zu lange in der Scheide lässt. Da ist Vorsicht geboten!!!

LG

Sonnenblume
 
G

Gelöscht 121427

Gast
Hallo,

ich finde Tampons total praktisch und die sind glaub auch weniger Umwelt belastend.
Aber ich muss darauf hinweisen, dass leider ein toxisches Schocksyndrom entstehen kann, wenn man die Tampons zu lange in der Scheide lässt. Da ist Vorsicht geboten!!!

LG

Sonnenblume
Ist mir schon einige Male in Medienberichten begegnet und hat mich sehr verängstigt. Gab es nicht sogar Fälle von Amputationen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben