Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorstellungsgespräche - Hilfe...

lapinoskoff

Mitglied
Liebe Community,

das Leben könnte so schön sein, wenn...

Ich bin in August in der Probezeit wegen Rückenschmerzen und Depression langzeit krank geworden und habe vermutlich dadurch den Job verloren. Ich bin jetzt immer noch krank geschrieben, warte auf eine Therapie und versuche in Eigenregie meinen Rücken einigermassen zu heilen.

Ich hatte mich Mitte August parallel zu meiner Krankheit auf 2 Traumstellen beworben, um nicht inaktiv und passiv zu bleiben. Vor ca.3 Wochen habe ich für beide Stellen eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Das erste Gespräch ist morgen, das andere am Montag.

Parallel zu den Vorstellungsgesprächen habe ich Corona bekommen. Ich bin zwar dreifach geimpft, aber meine Frau arbeitet im Kindergarten und schleppt immer allerlei Krankheiten nach Hause mit. Da ich aufgrunddessen, daß ich krankgeschrieben bin kaum aus dem Haus gehe liegt der Verdacht nahe, daß meine Frau Corona nach Hause geschleppt hat. Bei ihr ist Corona ein Tag nach mir mittels Test festgestellt worden. Wir lagen beide 5 Tage flach zu Hause.

Sie ist mittlerweile wieder negativ und auch gesund, mir geht es wesentlich schlechter. Ich kämpfe seit 14 Tagen mit Long Covid.
Ich bin ständig müde, am Rande der Erschöpfung, ich huste viel, meine mentalen und physischen Fähigkeiten sind sehr stark eingegrenzt, ich bin eigentlich zu kaum etwas zu gebrauchen. Dazu kommen reglemässige, starke Depressionschübe.

Jetzt muss ich erstmal 2 Vorstellungsgespräche bewältigen, wo ich eigentlich zu nichts fähig bin. Das ist das eine. Zweitens habe ich absolut keine Ahnung, wie es mit mir weiter geht. Vielleicht geht long Covid schnell vorbei, vielleicht dauert es noch Monate. Meine Hausärztin konnte mich nur aufs Internet bzw.an meine Krankenkasse verweisen.

Da mich seit Covid wirklich alles mental überfordert habe ich keine Ahnung, wie ich es am besten mit den 2 Stellen packe. Es sind auch 2 Stellen, wo mehrere Mitarbeiter gesucht werden, ich habe also gute Chancen.

Eine Stelle kommt bei mir natürlich an erste Stelle. Es ist jedoch in einer Behörde, das Auswahlverfahren könnte sich noch hinziehen. Die zweite Stelle ist bei der Bahn, da wird es wahrscheinlich schneller gehen. Wie mache ich das bloss, falls die mich bei der Bahn nehmen und ich für die Stelle bei der Behörde nicht schnell genug einen Bescheid bekomme, daß ich die Bahn so lange hinziehe, ohne weder die eine noch die andere Stelle zu gefährden...?Eine zweite Chance für eine der beiden Stelle werde ich auf keinen Fall noch Mal so schnell bekommen, es ist fast wie ein Sechser im Lotto, daß ich überhaupt Vorstellungsgespräche für diese 2 Stellen bekommen habe....Wann die Stellen zu besetzen sind ist noch unklar.

Ich kann bei den Vorstellungsgesprächen nicht sagen, ich habe Covid gehabt und leide gerade unter den Folgen (((

Und dann stellt sich noch die Frage, sollte sich Long Covid bei mir auch in die Länge ziehen, wie schaffe ich es überhaupt, eine neue Stelle anzutreten, wo ich mich aus heutiger Sicht auf absolut gar nichts konzentrieren kann...?Selbst das alles hier zu schreiben ist megaanstrengend...Ich kann mir nicht leisten, die 2 Stellen abzusagen, falls ich genommen werde. Es sind 2 Stellen, wo ich wirklich die nächsten 9 Jahre bis zur Rente bleiben könnte, noch so eine Chance bekomme ich nicht mehr (((

Und dann stelle ich mir die Frage, was die Krankenkasse sagen wird. Ich bin wegen Rückenschmerzen und Depression krankgeschrieben, neulich ist auch noch Corona und seine Folgen dazu gekommen. Und plötzlich hiesse es "Pustekuchen, mir geht es gut, ich gehe wieder arbeiten"...Klingt alles etwas unglaubwürdig oder...?

Unter normalen Umständen würde ich wahrscheinlich wissen, wie ich das alles schaffe und eine Lösung finden. Aber im Moment schaffe ich leider gar nichts....

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 60074

Gast
Ist denn abzusehen wie lange du auf einen Therapieplatz warten musst? Und ist diese dann für deine Rückenprobleme oder wegen deiner Depression?

Mir ist ehrlich gesagt etwas unklar was du dir hier wünschst. Also was wünschst/erhoffst du dir hier von uns?

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute Genesung!
 

lapinoskoff

Mitglied
Ist denn abzusehen wie lange du auf einen Therapieplatz warten musst? Und ist diese dann für deine Rückenprobleme oder wegen deiner Depression?

Mir ist ehrlich gesagt etwas unklar was du dir hier wünschst. Also was wünschst/erhoffst du dir hier von uns?

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute Genesung!
Ich habe zum besseren Verständnis den gesamten Kontext erklärt. Die Therapie soll für meine Depression sein, keine Ahnung wie lange ich noch warten soll, ich warte schon 3 Monate.... Ich habe keine Ahnung, wie ich am besten mit den 2 Stellen/Vorstellungsgesprächen verfahren soll, damit ich Zeit gewinnen kann, ohne Gefahr zu laufen, beide Stellen zu vermasseln. Dazu kommt der Aspekt mit Corona, daß ich im Moment gar nicht in der Verfassung bin, irgendeine Stelle überhaupt anzutreten....
 
K

Klee

Gast
Hallo,

du schreibst das du aufgrund deiner Rückenschmerzen und deiner Depression deinen Job vermutlich verloren hast.

Jetzt bist du immer noch depressiv, deine Rückenschmerzen auch noch nicht auskuriert sind.
Nun noch die Nachwirkungen von Covid 19 und vielleicht der Verdacht auf Long Covid.


Da willst du allen Ernstes in Erwägung ziehen, in deinem Zustand
arbeiten zu gehen? Wie lange glaubst du wirst du den Job behalten bis du wieder gekündigt wirst? Du wirst vermutlich viele Fehlzeiten haben da du wieder und wieder krankgeschrieben wirst.

Jetzt bist du Zuhause und dir geht es schlecht. Wie geht es dir erst wenn du Stress im Job hast?


Die Erkrankungen die du erwähnt hast sind Dauererkrankungen, die wirst du nicht eben Mal in ein paar Wochen los. Wenn überhaupt.

Du solltest lieber den Fokus auf deine Gesundheit legen und dann erst ins Berufsleben einsteigen wenn du fit bist. Du einen guten
Job machen kannst das dein Arbeitgeber mit deiner Leistung zufrieden ist.

Alles Gute.

Gruß,
Klee
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Hm, du hast Rückenschmerzen und Depressionen und bist deswegen aktuell krank geschrieben und nun hast du noch Long Covid obendrauf. Das ist echt schlimm und es tut mir sehr leid, aber ehrlich gesagt, ich sehe da keinen Arbeitbeginn für dich in der nächsten Zeit. Ich weiß auch nicht, ob es "unzulässig" ist, dass man zu einem Bewerbungsgespräch geht, wenn man krank geschrieben ist.
Ich finde du hättest dich nicht "parallel zu deinen Krankheiten" bewerben sollen, um "aktiv" zu sein. Das wird nicht klappen und das wird dich nur weiter frustrieren und runterziehen, so wie dich die Kündigung in der alten Probezeit verständlicherweise runtergezogen hat. Du hättest die Gespräche absagen sollen, aber für morgen geht das jetzt ja nicht mehr.
Als AG wäre ich übrigens absolutely not amused, wenn du das Bewerbungsgespräch gut überstehen würdest, ich mich für dich entscheide, dann womöglich noch warte, bis du anfangen kannst, und sich dann rausstellt, dass du so krank bist, dass du überhaupt nicht arbeiten kannst.

Ein ergänzender Tipp noch:
Wenn sich das Vorstellungsgespräch morgen echt schlimm für dich anfühlt, dann brich es ab. Zwing dich nicht, das durchzuziehen. Habe ich (auf AG-Seite) auch schon erlebt, vor sowas hat man dann größten Respekt.
 

lapinoskoff

Mitglied
Hm, du hast Rückenschmerzen und Depressionen und bist deswegen aktuell krank geschrieben und nun hast du noch Long Covid obendrauf. Das ist echt schlimm und es tut mir sehr leid, aber ehrlich gesagt, ich sehe da keinen Arbeitbeginn für dich in der nächsten Zeit. Ich weiß auch nicht, ob es "unzulässig" ist, dass man zu einem Bewerbungsgespräch geht, wenn man krank geschrieben ist.
Ich finde du hättest dich nicht "parallel zu deinen Krankheiten" bewerben sollen, um "aktiv" zu sein. Das wird nicht klappen und das wird dich nur weiter frustrieren und runterziehen, so wie dich die Kündigung in der alten Probezeit verständlicherweise runtergezogen hat. Du hättest die Gespräche absagen sollen, aber für morgen geht das jetzt ja nicht mehr.
Als AG wäre ich übrigens absolutely not amused, wenn du das Bewerbungsgespräch gut überstehen würdest, ich mich für dich entscheide, dann womöglich noch warte, bis du anfangen kannst, und sich dann rausstellt, dass du so krank bist, dass du überhaupt nicht arbeiten kannst.

Ein ergänzender Tipp noch:
Wenn sich das Vorstellungsgespräch morgen echt schlimm für dich anfühlt, dann brich es ab. Zwing dich nicht, das durchzuziehen. Habe ich (auf AG-Seite) auch schon erlebt, vor sowas hat man dann größten Respekt.
Ich danke Dir sehr für Deine Einschätzung, ich habe selber kein Gefühl mehr, leider und bilde mir anscheinend Sachen ein, die gar nicht realistisch sind ((
 
X

XXXX12345

Gast
Ich kann bei den Vorstellungsgesprächen nicht sagen, ich habe Covid gehabt und leide gerade unter den Folgen (((
Nein, das hätte keinen Sinn.

Sinnvoll wäre allerdings meiner Meinung nach, die Vorstellungsgespräche mit dieser Begründung abzusagen.

Gleichzeitig fragst du, ob du dich wieder bewerben darfst, wenn es dir wieder besser geht.

Wenn du zum Vorstellungsgespräch gehst, 'verbrennst' du wahrscheinlich deine Chance bei diesen Arbeitgebern.

Entweder weil du dich schlechter präsentierst, als du es gesund tun würdest oder weil du den Job nach Zusage wegen Krankheit nicht antreten kannst oder weil du in der Probezeit nicht so gut arbeitest, wie du es sonst tun würdest.

Long Covid ist eine Krankheit von wechselnder Dauer und eine, von der den meisten klar ist, dass sie jeden treffen kann.

Sag jetzt ab und bewirb dich wieder, wenn du gesund bist
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Vorstellungsgespräche Beruf 12
L Hilfe ich darf keine Stunden reduzieren, was tun? Beruf 41
D Jobwechsel Hilfe Beruf 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben