Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorstellungsgespräch Landkreis Erfahrungen

Krissi94

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Landkreis für eine Stelle als Sekretärin.
Aufgaben sind u.a.
- Organisationen der Ehe-und Altersjubiläen
- Schriftverkehr
- Vorbereitungen von Besprechungen
- Führen Fristenkalender

Was erwartet mich? Das ist mein erstes Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst. Ich weiß, dass die Fragen wie "Warum möchten Sie im öffentlichen Dienst arbeiten" (Antwort: sicherer Arbeitgeber)
"Stärken und Schwächen" (Antwort: Teamfähig, Lernbereit/ etwas ruhiger, schlecht nein sagen) "Was wären Sie für ein Tier" (Pferd - teamfähig/lernbereit) dran kommen können.
Was kann man darauf denn antworten? Bin voll aufgeregt. Was muss man über den Landkreis wissen?
 

Krissi94

Aktives Mitglied

bird on the wire

Aktives Mitglied
Bereite Dich vor allem darauf vor, daß da evtl. mehrere Leute am Tisch sitzen. Das können im öffentlichen Dienst auch bei einer Sekretärinnenstelle schon mal 3 - 5 Personen sein (Personalmitarbeiter, Abteilungsleitung, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, evtl. Schwerbehindertenvertreter...)

Am besten ist es so Standardthemen wie "Stellen Sie sich und ihre bisherigen beruflichen Stationen kurz vor"u.ä. vorher gut zu proben. Wenn das schon mal sicher und flüssig vorgetragen wird, dann kommt man besser in das Gespräch rein und ist nicht mehr ganz so nervös.

Auf die Frage, "warum haben Sie sich bei uns beworben", würde ich jetzt nicht nur mit "sicherer Arbeitgeber" antworten, sondern auch darlegen, warum Dich gerade diese typischen Sekretariatsarbeiten an der Stelle reizen.

Welche Fragen ansonsten kommen, kann man nie vorausschauen.
Ich finde es wichtig, freundlich, natürlich und authentisch zu antworten und nicht so sehr strategisch einstudiert. Das merkt nämlich jeder, wenn man irgendwas sagt, nur weil man glaubt, das käme gut an.

Viel Glück.
 

Werniman

Mitglied
Bereite dich darauf vor, dass dir Fragen gestellt werden, die mit dem Job, auf den du dich beworben hast, nichts zu tun haben. Dabei denke ich speziell an Fragen zu deinen "sozialen Skills", in denen deine Teamfähigkeit oder gar Führungsqualitäten geprüft werden. Ich hab mich mal als kleiner iT-Mitarbeiter bei einer Bundesbehörde beworben und mir wurden da beispielsweise mehrere Fragen gestellt, wie ich reagiere, wenn ich Chef bin und sich meine Untergebenen untereinander zoffen. Das hat mich echt kalt erwischt, weil ich mich mit solchen Sachen noch nie beschäftigen musste, da es halt gar nicht zu meinem Berufszweig und zu meiner typischen Position innerhalb einer Firma gehört. Genau das hab ich dann auch gesagt und hab dann entsprechend Antworten gegeben, wie ich wohl als Privatmensch in solchen Situationen reagieren würde. Nur ist halt das sinnvolle Verhalten im Büro und das im Privatleben nicht unbedingt immer 1:1 übertragbar.
 
G

Gelöscht 118418

Gast
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und hatte es damals beim Gespräch mit vier Personen zu tun: Zwei aus dem Fachbereich, einer aus der Personalverwaltung und einer vom Personalrat.

Ganz wichtig ist, dass du dich im Vorfeld sehr genau über die Behörde, die Abteilung/das Sachgebiet und die Stelle informierst. Es ist ein großer Vorteil, wenn deine Gesprächspartner merken, dass du schon einiges über den Laden weißt. Außerdem kommt es gut, wenn du dir mehrere Fragen notierst und sie in der Fragerunde auch stellst.
 

Krissi94

Aktives Mitglied
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und hatte es damals beim Gespräch mit vier Personen zu tun: Zwei aus dem Fachbereich, einer aus der Personalverwaltung und einer vom Personalrat.

Ganz wichtig ist, dass du dich im Vorfeld sehr genau über die Behörde, die Abteilung/das Sachgebiet und die Stelle informierst. Es ist ein großer Vorteil, wenn deine Gesprächspartner merken, dass du schon einiges über den Laden weißt. Außerdem kommt es gut, wenn du dir mehrere Fragen notierst und sie in der Fragerunde auch stellst.
Danke :)
Was genau sollte man über den Landkreis wissen? So viel steht da jetzt auch nicht...und was kann man für eigene Fragen stellen? Darf man einen Zettel mit Notizen mit reinnehmen oder kommt das blöd?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben