Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorstellungsgespräch Kinderkrankenpflegerin

Tagträumerin

Mitglied
Halli Hallo :)

Ich habe letzte Woche eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Es war meine erste Bewerbung und es hat gleich auf anhieb geklappt *freu*. Da es jetzt also auch mein erstes Vorstellungsgespräch ist hab ich etwas bammel davor und auch noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung dazu sagen:

1. Ich habe mich bei einem Krankenhaus beworben, dass sozusagen mit zwei anderen Krankenhäusern dieser Region zusammenarbeitet (ist also quasi eine Krankenhaus GmbH)
Da ich mich ziemlich spät beworben hatte, weil ich vorher leider die ganze Zeit unentscholssen war was ich machen könnte/möchte, hatten sie an dem Standort wo ich mich dann beworben habe keine freien Plätze mehr.
Sie haben mir dann mitgeteilt, dass sie meine Bewerbung an den anderen Standort weitergeleitet haben, weil sie da noch ein paar Ausbildungsplätze zu vergeben hätten. Von dort aus habe ich jetzt auch die Zusage bekommen.

Meint ihr, dass dann die typische Frage "warum haben sie sich bei UNS beworben" wegfällt?
Weil eigentlich habe ich mich ja gar nicht bei denen beworben, aber es kommt ja auch etwas blöd das dann zu sagen (falls sie fragen), dass ich eigentlich den anderen Standort bevorzugt habe und ich ja nur weitergeleitet wurde - oder?
Hört sich ja so nach dem Motto an "besser als gar nichts" ..
obwohl es natürlich eigentlich auch so ist :p



2. Es kommt ja oft auch die Frage ob man sich auch noch woanders beworben hat...

Das habe ich nicht - Wollte am liebsten in der anderen Klinik anfangen, weil ich über das KH auch am meisten Infos hatte - einmal weil mein Bruder letztes Jahr in der Klinik geboren wurde und auch die ich im i-net gefunden habe (wegen eigener Homepage, die mir auch sehr gefallen hat). Deswegen habe ich mich auch nur dort beworben.
Liegt also nicht an Faulheit, da ich mir für die Bewerbung echt viel Zeit genommen habe und auch lange dran rumgefeilt.

Ist es dann besser ehrlich zu sagen, dass ich nur eine Bewerbung geschrieben habe? (obwohl es vielleicht einen Eindruck von Naivität machen könnte)
Weil möchte ungern Lügen nur um einen besseren Eindruck zu machen. Wie könnte man es denn vielleicht positiv formulieren?


3. In meiner Einladung stand nur zum Informations und Vorstellungsgespräch. Kann dann trotzdem ein Einstellungstest drankommen?


und noch 4. Bin noch nich ganz sicher was ich anziehen werde. Man soll sich ja dem Beruf für den man sich bewirbt anpassen. Also wäre son schicki micki Look ja eher overdressed. Vieleicht kennt sich ja wer in dem bereich aus und kann mir einen Tipp geben was da so "erlaubt" ist. Also ob man da auch einfach ordentliche jeans anziehen kann oder so.

Danke im Vorraus :)
Tagträumerin
 

Netskater

Mitglied
Alles Quatsch.

Vorstellungsgespräch Kinderkrankenpflegerin
Was erwarterst Du wenn Dich jemand bei Dir als Kinderkrankenpflegerin vorstellt?

Super Kleidung - oder Kleidung womit man mit den Kind mal zum Spielplatz kann? Edit, ich war bei Kindergärtnerin sorry, von Dir als Krankenpflegerin allgeimn wohl eher "sauberes" auftreten - also lackierte Fingernägel, Wimpertusche, lockere wenn auch sehr gute Freizeitkleidung.. hmm denke kommt schlecht.
Ordentliche Jeans, neutrales Oberteil (also alltagstauglich) - denke hier steht Sauberkeit, Ordentlichkeit und ja kein Schickimick im Vordergrund

Einen Intelligenztest - oder der jemand der auf Kinder (also Menschen :D) eingehen kann

und so weiter und sofort - ganz locker bleiben.


Man erwartet das Du weißt was Du willst, das Du mit Menschen allgemein gut umgehen kannst, dazu möcht ich näher eingehen würde dich eher nur verwirren.

Die beste Vorbereitung wäre z.B. irgendwann im Gespräch fallen zu lassen das Du Nachbars Kinder aufpasst (wenns denn stimmt) - sieht danach aus das andere Erwachsende dir Ihr Kind anvertrauen - sowas ist ein Pluspunkt.

Mein Automechankier wärs das er Bekannten beim reparieren hilft usw.

Um locker zu bleiben, normal freundlich weiterbewerben - in der Regel sagen die einen auch erst später Bescheid für wen man sich entschieden hat.

Edit:
Aja - und bissl Fragen macht sich gut.. nicht nach dem Gehalt oder Pausen, sondern so allgemein ob auch behinderte Kinder integriet werden u.s.w. aber net soviel, nach 2-3 sollte Schluss sein und die Fragen sachlich passen, aber schön allgemein gehalten sein.

(Grund: zeigt das Du starkes Interesse hast)

9/10 Bewerbungsgespräche hab ich immer so geschafft - wenn ich denn mal eingeladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagträumerin

Mitglied
Danke für deine schnelle Antwort, Netskater :)

Ja also bis jetzt besteht mein outfit auch aus einer ordentlichen Jeans, einem weißen t-shirt mit Kragen und weißen (sehr weißen, da neu^^) Turnschuhen. Ich hae nur jetzt überlegt ob das dann nicht vielleicht ZU locker/Freizeitmäßig aussieht und den Eindruck machen könnte, dass ich das Gespräch nicht so ernst nehme..

Ja das Mit den Nchbarskindern stimmt sogar bzw stimmte, da sie jetzt nicht mehr hier wohnen aber ic werde das dann trotzdem mit einfließen lassen - danke für den Tipp :)

Was sagst du denn zu Frage 2?
Würdest du dann lieber ehrlich sagen, dass du nur eine Bewerbung geschrieben hast oder lieber Notlügen und behaupten, dass du dich noch an zwei drei anderen Stellen beworben hast um nicht den eindruck zu vermitteln nach dem Motto "Der denkt er is so toll, dass er gleich bei der ersten Bewerbung nen Platz bekommt oder ist wohl zu faul noch mehr zu schreiben"?

Zitat:
"Ganz locker bleiben"

Ich geb mein bestes :p, ist halt mein erstes Gespräch und hängt ja auch viel dran :rolleyes:

 

Netskater

Mitglied
Es kommt ja oft auch die Frage ob man sich auch noch woanders beworben hat...
Ehrlich gesagt, habe ich diese "dumme" Frage nie gehört.

Du willst ja etwas in den Bereich machen, würde man Dich wirklich fragen - was eher nicht passieren dürfte - und Du sagst Du hättest Dich nur bei Ihnen beworben, sähe das nicht gut für Dich aus. Sagst Du du hast 500 Bewerbungen als Kinderkrankenpflegerin losgeschickt sieht es auch nicht gut aus - hättest dann ja wohl schon ne Stelle lol.

Locker bleiben, hast Dich an 3-4 Plätzen beworben, wartest auf deren Antwort - reicht völlig.

Zur Kleidung aua - ich such Dir mal ein Bild raus.

Keine Turnschuhe!!! - Sieht sportlich aus - du sollest den Eindruck erwecken das Du Deine Arbeit ernst nimmst und vor allem ordentlich. Das Beispiel Kinder aufpassen lass weg, war für die Kindergärtnerin.
 

Netskater

Mitglied
http://us.123rf.com/400wm/400/400/ihc/ihc0806/ihc080600773/3193729.jpg

Das ist ne Geschäfsfrau, Du sollstest bissl ordentlicher wirken sprich die Jeans nicht ganz so bollrig in den Knie sein, nicht unbedingt die Knallbunte Farbe am Oberteil - so könnte Die sich direkt als Kinderkrankenpflegerin bewerben.

So jetzt mal 2 mit weißen Oberteil
http://www.fashionaire.de/blog/wp-content/uploads/2008/01/marlene_jeans.jpg

http://www.uebersetzerportal.de/bilder2/nelly_kostadinova3.jpg

Wenn Dir die Bilder anguckst.. könnte Dir auffallen das Die nicht wirklich nach Arbeit aussehen, weiß ist meist eine Art Sonntagsfarbe für die Freizeit, oder Geschäftsleiter.

Gut wäre da (wenns nicht grad 30 Grad ist) als Oberteil, ein aus Deiner Sicht vielleicht langweiliges aber KORREKT ordentliches - hier reicht Tipp der Mama. Sone nette Jacke drüber, ist auch schick (etwas schick darfs sein nur nicht ausfallend schick, schlecht, schlampig oder Freizeitlook).

Der erste Eindruck ist entscheiden, man erwartet Ordentlichkeit.

Da Du mit Menschen in Kontakts kommt, wird man sich mit Dir über ganz einfache Dinge unterhalten - diese Fragen einfach detailiert antworten.

Ansonsten ordentlich warten bis man gefragt wird - nicht zuviele Fragen stellen.

Wenn Du auf die Fragen deines Gegenübers (es werden wohl 2 sein, ist normal) normal menschlich, nachdenklich ruhig antwortest haste gewonnen.

Wirklich gut machstest am besten so, wenn die Eltern nicht weiterwissen sollten, was ich nicht glauben, ordentliche Kleidung liegt gut - nicht zu eng an, sind noramle Schuhe, keine Stöckel-, Turnschuhe oder sonstwas, Kleidungsfarben sind neutral - weder Freizeit noch Werbung drauf, einfach schlicht dafür aber ordentlich, Gesprächsführung denen überlassen, freundlich, ruhig und vor allem gelassen antworten.

Also mit Kleidung ruhig Mami, Papi fragen - bei der Gesprächsführung warten bis die was sagen, dann ruhig detailiert antworten.
Diese Terrorfragen, -test gibts schon mal, z.B. öffentlicher Dienst, ansonsten kommt sowas nicht vor - auch Arbeitgeber sind Menschen die einfach nur nette, korrekte Leute um sich haben.

Simple und korekt, nicht mehr - aber auch nicht weniger (s. Turnschuhe) und locker hingehen, am besten 5 -10 Minuten eher da sein.
 

Netskater

Mitglied
Wenn die Turnschuhe weiß sind, ok - sollte nur net grad Addiasstreifen oder sowas drauf sein, also nicht die typischen
Sporthallenturnschuhe.

Es gingen sogar weiße Strümpfe und Sandaletten.

Bei T-Shirt das gleiche, Kragen ist ok - ev. Jacke drüber so wie auf den Fotos fertig.

Liegt am Gesamtbild, die weißen Turnschuhe und T-Shirt dürfen nicht den Eindruch erwecken das Du gleich zum Tennisplatz willst.

Das kann ne ältere Person vor Ort bei Dir besser beurteilen, den weißen Turnschuhen sollte man nicht unbedingt auf den 1. Blick Turnschuhe ansehen können.

Schreib mal später wies gelaufen ist - und leg Dir ein Tag vorher Deine Sachen raus, Wegbeschreibung usw. am Vorstellungstag sollte alles möglichst locker ablaufen.

Ich dürck Dir mal die Daumen - und mach Dir ja kein Stress :D

Edit:

Ich geb mein bestes :p, ist halt mein erstes Gespräch und hängt ja auch viel dran
Na son Satz käme gut - an der richtigen Stelle wohlgemerkt, kann nötig sein den nicht zu erwähnen weil Sie halt davon ausgehen können das Du das tuts.
Kommt ne Frage wie - "trauen Sie sich das zu", würde ich unbedingt mit "ich geb mein bestes, für mich hängt ja viel davon ab" anworten...

Wenn Du so sprichst wie du schreibst alles bestens.
 
S

soulfire

Gast
Hab dir ja einiges per Pn geschrieben und wolte nur sagen: ja, ein zwei Fragen zu haben ist immer gut.m Ende des gesprächs kommt spätestens "Frau soundso, haben SIE denn jetzt noch Fragen?" "'Äh nö" is man zwar gewohnt, ne schicke Frage kommt aber besser.

Die mit der Integration behinderter Kinder ist allerdings fachlich nicht so sehr passend, klar gibt's in ner Kinderklinik auch behinderte Kinder.

Wenn dir nix einfällt, können wir uns dazu gern nochmal beraten :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben