Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorstellungsgespräch, kein Frei...Krankmachen?

G

Gast

Gast
Hallo,

also ich bewerbe mich zur Zeit, weil ich mich nicht mehr wohlfühle und eine Veränderung benötige.
Ich habe meinem derzeitigen Arbeitgeber noch nichts gesagt, das möchte ich erst machen, wenn ich wirklich fest eine andere Arbeitsstelle gefunden habe und nicht vorher die Pferde scheu machen möchte.
Nun habe ich ein Bewerbungsgespräch, was ca. 600km entfernt ist. Ich werde mit Sicherheit nicht frei bekommen, auch die nächste Zeit nicht, dass ich das Gespräch verschieben könnte.
Ich bin eigentlich nicht der Typ dafür, hab sowas noch nie gemacht und hätte auch ein schlechtes Gewissen, aber ich spiele jedoch mit dem Gedanken in der Zeit mir eine Krankschreibung zu holen, da ich keinen anderen Ausweg sehe, wie ich das anstellen könnte.
Die Stelle dort ist mir sehr wichtig und wäre der Traum, deshalb ist es mir sehr wichtig dahin zufahren.
Was sagt ihr dazu?
 

Anzeige(7)

E

engelbonn

Gast
Das ist eher eine Gewissensfrage als eine rechtliche.

Arbeitszeitbetrug ist fristloser Kündigungsgrund, das muss Dir klar sein.

Wenn Du aber einen "gelben Schein" vom Arzt hast macht nur er sich im schlimmsten Fall strafbar (was kaum nachzuweisen ist) und Du bist bis auf Dein Gewissen fein raus.

Passieren kann nicht viel...der Arbeitgeber könnte wenn er Dir und dem gelben Schein partout nicht traut den medizinischen Dienst einschalten der Dich dann zur Unteruchung bitten könnte.

Krankgeschrieben hast Du die Pflicht "..alles zu unterlassen was der Genesung abträgig sein könnte oder den Heilungsprozess verlangsamt" ....es sollte also nicht durchsickern dass Du 600km durch die Gegend juckelst :eek:
 
G

Gast

Gast
Ja ich weis ..ich würde das unter normalen Umständen nie machen,war und bin ich nicht der Typ dafür... aber ich möchte bei meinem derzeitigen Arbeitgeber sowieso kündigen und woanders anfangen und das ist mir im Moment auch wichtiger.
Klar habe ich ein schlechtes Gewissen und alles, und würde das auch nicht machen wenn es einen anderen Weg gäbe...aber ich bekomme einfach nicht frei...und dass ist wohl die letzte Möglichkeit :(
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
krimi95 Tipps für Vorstellungsgespräch Beruf 4
B Für Vorstellungsgespräch frei bekommen? Beruf 13
O Vorstellungsgespräch - Ich soll mich melden Beruf 16

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast Melissadavid hat den Raum betreten.
  • (Gast) Melissadavid:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) Melissadavid:
    Jemand da
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Bella124 hat den Raum betreten.
  • @ Bella124:
    Hallo? :)
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Bella124 hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast Melissa david hat den Raum betreten.
  • (Gast) Melissa david:
    Hallo
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben