Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorgespräch für Selbsthilfegruppe – Sagen das man vordergründig eher auf der Suche nach Freundschaften ist?

G

ga82166

Gast
Ich wohne in einen kleinen Dorf, und finde da nicht wirklich Anschluss, und hocke am WE immer allein zuhause.
Habe auch Depressionen und andere psychische Krankheiten.

Über Internet blieb die Suche erfolglos, weil entweder scheiterte es an den unterschiedlichen Interessen oder weil sie mit der Krankheit Depression nicht klar kamen. Will es auf den Wege auch nicht mehr probieren, weil mich das zu sehr runterzieht.

Jetzt habe ich für die Depressionsgruppe ein Termin für ein Vorgespräch bekommen.

Mittlerweile ist es so, dass ich diese Gruppe eben als einzige Chance sehe, wo ich evtl. neue Kontakte knüpfen kann.

Einerseits könnte ich beim Vorgespräch sagen, dass ich ausschließlich den Austausch in der Gruppe suche, und so tun, als ob ich an privaten Kontakten nicht interessiert bin.

Andererseits denke ich, wenn ich mich outen würde, und sagen würde, das ich privat leider gar keine Sozialkontakte habe, könnten sie mir ja evtl. sagen, ob es in der Gruppe mehr Leute gibt, denen am WE die Decke auf den Kopf fällt, weil sie keine Sozialkontakte haben, oder ob alle Gruppenmitglieder verheiratet sind, Kinder haben, und daher so eingespannt sind, das sie für neue Freundschaften eh keine Zeit haben werden, also mich vorwarnen könnten das ich mir nicht zu viel Hoffnung mache.

Ich glaube es komme mir halt einerseits so vor, als ob ich die Gruppe dazu missbrauchen würde, um an neue Kontakte zu kommen.

Denkt ihr ich kann es offen und ehrlich beim Vorgespräch sagen, das ich auch auf der Suche nach privaten Kontakten bin, oder denkt ihr das die Leiterin dann Sauer wird und mir den Gruppenbesuch verweigert, wenn ich sage, das ich nicht ausschließlich zwecks gemeinsamen Austausch in der Gruppe dort aufgenommen werden will, sondern eben auch andere Intentionen haben (Freundschaft knüpfen)?
 

Vindobona

Aktives Mitglied
Hallo und Hey

Ich habe mehrheitlich in Selbsthilfegruppen Freundschaften
knüpfen dürfen.
Zu Anfang würde ich das nicht erwähnen,weil es doch ohnehin ganz
normal ist,dort auch Kontakte zu knüpfen.Toi toi toi!


Vindobona
 

8sam22

Aktives Mitglied
Ich verstehe dich, da es mir ähnlich geht.
Ich würde dir trotzdem empfehlen erstmal mit den Leuten warm zu werden und für dich selbst herauszufinden, mit wem es überhaupt passen könnte. Dann wird es sich auch ergeben.
Es könnte sonst sehr bedürftig und somit auch abschreckend (aufdringlich) für die Teilnehmer sein.
Es kommt halt auch immer auf die Formulierung an.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben