Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorgesetzte verlangt Krankmeldung ab Tag 1, doch im Arbeitsvertrag steht was anderes.

Aeolyn

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit dem 01. Februar in meinem jetzigen Unternehmen tätig (wo es einfach nur schrecklich ist, aber das ist ein anderes Thema aus meinem anderen Thread ("Neues Unternehmen total chaotisch" ;) ) und habe mich nun heute Morgen wegen Kopfschmerzen und Übelkeit krankgemeldet (ich neige leider zu Migräne). Es ist das erste Mal, dass ich dort fehle, ich war seither immer pünktlich und habe mir auch sonst nix zu schulden kommen lassen.

Als ich meine Vorgesetzte dann eben angerufen habe, um ihr mitzuteilen, dass ich heute nicht komme, sagte sie nur kurz angebunden, ich hätte sofort zum Arzt zu gehen und ihr noch heute das Attest vorzulegen. Sie war so unfreundlich, dass ich ehrlich gesagt etwas perplex war und nur zugestimmt habe.

Zum Arzt gegangen und eine Krankmeldung geholt hätte ich sowieso, das ist auch nicht das Problem, ABER: In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich erst ab dem 3. Fehltag eine Krankmeldung vorlegen müsse und 2 Tage ohne selbige fehlen könne (O-Ton Vertrag: "Dauert eine Erkrankung länger als drei Kalendertage...")

Nun frage ich mich natürlich, warum sie von mir trotzdem auf jeden Fall eine verlangt. Das macht auf mich doch sehr den Eindruck, dass sie misstrauisch ist oder mich einfach nur schikanieren will - denn wenn sie sowieso auf eine Krankmeldung ab Tag 1 besteht, warum steht dann in meinem Arbeitsvertrag was anderes?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Insta

Sehr aktives Mitglied
Jetzt hast Du ja mündlich zugestimmt.

Zukünftig würde ich auf Deinen Arbeitsvertrag verweisen und Sie darum bitten sich mit den Regelungen Eures Arbeitgebers zu beschäftigen. Sie scheint da ja ein bisschen Nachholbedarf zu haben.
 
K

kasiopaja

Gast
In manchen Verträgen steht auch drin, dass man, auf Verlangen des AG , auch schon ab Tag 1 ein Attest bringen muss.
 

Aeolyn

Mitglied
In manchen Verträgen steht auch drin, dass man, auf Verlangen des AG , auch schon ab Tag 1 ein Attest bringen muss.
Richtig, diesen Hinweis habe ich auch in meinem Vertrag gesucht, aber nicht gefunden. Daher finde ich es noch blöder von ihr. Wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass ich keinen Bock habe zum Arzt zu gehen, das hätte ich wie oben geschrieben eh gemacht und mein Arzt weiß, dass ich kein Simulant bin, der alle paar Monate mit anderen Wehwechen auf der Matte steht, daher ist eine Krankmeldung auch kein Ding.

Ich finde es nur irgendwie unpassend, dass sie am Telefon so p*ssig reagiert hat und der erste Satz gleich war "Gut ich erwarte HEUTE noch den Eingang der Krankmeldung nachdem Sie HEUTE den Arzttermin hatten!" ..denn ich bin wie gesagt zum ersten Mal krank seit ich dort arbeite..
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Wenn ich krank bin, bin ich krank und kann nicht noch am selben Tag zum Arbeitgeber laufen (dann wäre ich ja arbeitsfähig).
Reicht es deiner Vorgesetzten nicht, wenn du das Ding faxt / per E-Mail schickst?
 

Miami-Nights

Neues Mitglied
Einfach Augen zu und durch. Da hilft keine Diskussion, außer du möchtest das Arbeitsklima noch stärker verschärfen.
Warum verschärfen? Das verstehe ich nicht ganz. Die TE hat sich ja wie sie selbst schreibt, nichts zu Schulden kommen lassen und ist das erste Mal krank. Wenn die Chefin ein Problem damit hat, dann ist das doch IHR Bier und nicht das der TE. Und es wohnt auch nicht jeder so nah an seiner Arbeitsstätte dass man da "mal eben" so hinfahren kann, schon gar nicht wenn man krank ist und sich mies fühlt. Manche AGs glauben wohl, es gäbe keine anderen Jobs auf dieser Welt und es läge alles nur in ihrer Hand..
 
K

kasiopaja

Gast
Der AG kann nicht verlangen, dass die Krankmeldung am selben Tag noch im Original vorliegt.

Per Mail kann man es ja vorher schicken. Aber den Postweg, der mit 2 bis 3 Tagen gerechnet wird, muss auch der AG akzeptieren.
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Wo ist das Problem?
Einscannen und per Mail verschicken mit dem Hinweis, dass das Original per Post kommt.

Unsere Personalabteilung missachtet gerne Gesetze und legt diese zurecht wie sie gerade benötigt werden. Und selbst sie haben sich noch nie beschwert, dass ich den Krankenschein erst via Mail -direkt nachdem Arztbesuch- und dann per Post zuschicke bzw. bei einer Krankmeldung < 3 Tagen den Attest abgebe, wenn ich wieder auf der Arbeit bin.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Mobbing durch Vorgesetzte - aber Team ist toll Beruf 7
H Furchtbare Vorgesetzte Beruf 25
L Krankmledung, Vorgesetzte stellt Fragen Beruf 48

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben