Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vor dem Einschlafen vor Schreck aufwachen

Bastian87

Mitglied
Hallo Leute,

Ich leide seit ein paar Tagen an ein Problem. Ich bin den ganzen Tag müde und lege ich mich nach der Arbeit nur einmal kurz ins Bett, wache vor Schreck, also kurz vor dem Einschlafen auf.
Kennt das jemand von euch oder weiß wie man es verhindern kann?
Ein bisschen selber Schuld bin ich schon, aber ich fühle mich nach der Arbeit so müde, dass ich praktisch im Stehen einschlafen könnte.
Nehme ich Schlaftabletten, kann ich ganz normal schlafen, aber die sollen ja nicht zum Standard werden.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo Bastian,

kannst du denn nach dem Schreck gar nicht mehr ohne Tabletten einschlafen?

Ja, ich kenne das, aber nicht so, dass ich danach nicht mehr schlafen kann. Ich hab dieses Schreck-Gefühl auch vor allem, wenn ich sehr müde/ erschöpft bin, ich könnte mir vorstellen, dass das etwas damit zu tun hat, wenn man von großer Anspannung recht plötzlich in Entspannung übergeht, bin mir aber nicht sicher.

Es klingt so, als hättest du gerade generell eine stressige Zeit? Da ist es nicht untypisch, dass sich das auf den Schlaf auswirkt. Kannst du etwas tun, um abends weniger müde zu sein?
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Kennt das jemand von euch oder weiß wie man es verhindern kann?
Ja, ich hab das immer mal wieder seitdem ich klein bin.
Ist normal. Hat wohl jeder Mensch.
Das ist, wenn sich die Gliedmaßen und Nerven entspannen, aber noch Restimpulse vorhanden sind.
Heißt, du bist eingeschlafen, aber noch nicht ganz weg. Deine Nerven und Glieder entspannen.
Du kannst auch das Gefühl haben zu fallen.

Als ich ungefähr 5 war, hat mich das immer mega erschrocken.
Als ich dann später älter wurde und erfahren habe, dass es normal ist, hat mich das beruhigt.
.
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Du kannst fallen, zusammen zucken. Da ist alles möglich.
Hatte es erst vorgestern wieder.
Hab dann gezuckt.
Meist merke ich dann, dass ich gleich eingeschlafen bin.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Angeblich treten wir dann in eine andere Bewusstseinsebene und das Loslassen schreckt manche. Der innere Kontrolleur..
Ich kenne keinen Grund, mir deshalb Sorgen zu machen, wenn ich manchmal zucke kurz vor dem Wegdriften, das legt sich wieder und wird seine Gründe haben.
In den esoterischen Lektüren wird behauptet, das ist sterben, man liefert sich dem Tod aus und dieser Vorgang ist total normal, wir nennen es schlafen. Wie im Kleinen, so im Großen, wie oben, so unten...
Man legt sich hin und weg ist man. Man weiß nicht einmal wann genau der Schlaf eingetreten ist.
Man müsste das mit dem Tod auch so sehen, niemand kommt auf die Idee, sich vorm Tiefschlaf zu fürchten, doch, es gibt welche..
Gute Nacht liebe Kommunity, ich bin reif für Loslassen, freiwillig und gern.
 

Bastian87

Mitglied
kannst du denn nach dem Schreck gar nicht mehr ohne Tabletten einschlafen?
Meine Müdigkeit ist danach erstmal weg
Es klingt so, als hättest du gerade generell eine stressige Zeit? Da ist es nicht untypisch, dass sich das auf den Schlaf auswirkt. Kannst du etwas tun, um abends weniger müde zu sein?
Habe seit 2 Tagen ein Praktikum angefangen, vielleicht liegt es daran? Neue Umgebung, neue Menschen etc. Ich werde dies auf jeden Fall weiter beobachten.
Ich wollte deshalb auch erst gar nicht den Post schreiben.
Na, ja rein anatomisch gesehen entspannen einfach die Muskeln und deshalb zuckt man eben. Gibt eine ganz simple Erklärung.
Ja, das merke ich auch vor dem Einschlafen, dass mein Bein ab und zu nochmal zuckt bevor ich einschlafe. Muss wohl so bei mir veranlagt sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Freund hat Angst vor dem Tod eines Elternteils, Gesundheit 9
S Angst vor Neuroborreliose Gesundheit 2
R Riesen Angst vor ALS Gesundheit 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben