Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von Yoga bis Hantelbank - der tägliche Bewegungsfaden

Wenn du deinen Maximalpuls kennst, kannst du besser deinen Pulsbereich bestimmen, in dem du optimal trainieren kannst. Das sollte grundsätzlich Grundlagenausdauer sein. Also GA1 und GA2 Training.
Laut Sportmediziner: Ga1 unter 100, Ga2 unter 130.
Unter 100 macht für mich gar keinen Sinn, denn das wäre höchstens Staub saugen oder so.
Unter 130 wäre ein schneller Spaziergang, aber auch das wird mich kaum für Badminton Etc. fit machen.
Es ist ja durchaus möglich, dass die anderen ein ganz anderes Fitnesslevel haben als du.
Ich weiß zumindest sicher, dass es deutlich untrainiertere Leute gibt, die eine Stunde Badminton spielen können.
 
Laut Sportmediziner: Ga1 unter 100, Ga2 unter 130.
Ich weiß jetzt nicht, worauf sich der Arzt genau bezieht, aber der Pulsbereich für GA1- und GA2-Training ist immer individuell und hängt vom persönlichen Maximalpuls ab. Bei neueren Berechnungen wird zusätzlich der Ruhepuls (morgens nach dem Aufwachen) berücksichtigt - das nennt man die Karvonen-Formel.

In der Regel gilt:
- GA1-Training: 60–75 % des Maximalpulses
- GA2-Training: 75–85 % des Maximalpulses

Wer lieber nach Körpergefühl trainiert, kann sich auch an der sogenannten „Sprechprobe“ orientieren:
Kann man sich beim Laufen oder Radfahren noch locker unterhalten, liegt man meist im GA1- oder Regenerationsbereich.
Wird das Reden schon etwas anstrengend und man muss öfter Luft holen, bewegt man sich im GA2-Bereich.
Sind Gespräche kaum noch möglich, trainiert man bereits im intensiven Bereich.

Unter 100 macht für mich gar keinen Sinn, denn das wäre höchstens Staub saugen oder so.
Unter 130 wäre ein schneller Spaziergang, aber auch das wird mich kaum für Badminton Etc. fit machen.
Es kann durchaus Sinn ergeben, wenn du zum Beispiel einen eher niedrigen Maximalpuls hast. Bei einem Maximalpuls von etwa 150–160 bpm würden solche Werte tatsächlich in den GA1- bzw. GA2-Bereich fallen.
Allerdings liegen solche Maximalpulswerte meist bei älteren Menschen (etwa 60+) oder Personen, deren Herzfrequenz generell niedriger ausfällt.

Letztlich kann auch ein zügiger Spaziergang fit machen - entscheidend ist nicht das Tempo, sondern der Trainingsbereich, in dem du dich befindest. Wenn du dich damit im GA1- oder GA2-Bereich bewegst, trainierst du effektiv deine Grundlagenausdauer.
Gerade Einsteiger oder Menschen mit geringerem Fitnesslevel profitieren anfangs oft genau davon, bevor sie nach und nach ein höheres Tempo erreichen.

Ich weiß zumindest sicher, dass es deutlich untrainiertere Leute gibt, die eine Stunde Badminton spielen können.
Na ja, du machst hauptsächlich Krafttraining und Laufbandtraining. Das verbessert zwar die allgemeine Fitness, aber Badminton ist eine völlig andere Belastungsart: kurze, explosive Sprints, abrupte Richtungswechsel, Stopps und Sprünge - also ein hochintensives Intervalltraining.

Wenn man überwiegend gleichmäßige Belastungen (wie Laufband oder Rad) trainiert, ist der Körper darauf eingestellt, eine konstante Herzfrequenz zu halten.
Beim Badminton dagegen schießt der Puls immer wieder nach oben, fällt kurz ab und steigt erneut - das fordert ein anderes Energie- und Kreislaufsystem.

Dass du dich da schneller erschöpft fühlst, heißt also nicht, dass du „unfitter“ bist, sondern nur, dass dein Körper diese Art von Belastung nicht spezifisch trainiert hat. Und umgekehrt können Leute, die regelmäßig solche schnellen Wechsel trainieren (z. B. Kinder, Ballsportler oder Tänzer), dabei erstaunlich locker wirken, auch wenn sie im Fitnessstudio weniger leisten würden.

Möchtest du das gezielt trainieren, wäre es sinnvoll HIIT in den Trainingsplan einzubauen. Das geht auch gut zu Hause. Sowas in der Richtung:

Das Video schickte ich auch mal einen Radfahrerfreund, welcher ohne Probleme 200km am Tag fährt und auch mehrere Hundert Höhenmeter am Tag zurücklegt. Und ich kann dir sagen: Er hatte durchaus seine Mühe mit dem Video. Sein Herz hat es gut durchgehalten, aber seine Muskulatur war das einfach nicht gewohnt. Es ist einfach eine völlig andere Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 40min Rudern und 10 min dehnen.

Rudern ist auch so ein Sport, wo Vergleiche mit anderen schwierig sind. Mein Mann z.B. ist größer als ich und hat längere Beine und vor allem recht lange Arme. Insbesondere durch die bessere Hebelwirkung der Arme kann er schneller mehr Strecke zurücklegen als ich, und muss sich dafür noch nicht mal besonders anstrengen. Nicht umsonst sind Profi-Ruderer sehr groß - meist zwischen 1,90m und 2m bei den Männern und 1,75m und 1,85m bei den Frauen - vor allem in der offenen Gewichtsklasse.
 
Ich weiß jetzt nicht, worauf sich der Arzt genau bezieht, aber der Pulsbereich für GA1- und GA2-Training ist immer individuell und hängt vom persönlichen Maximalpuls ab.
Die Werte waren vom Arzt konkret auf mich bezogen. Wenn ich unter 100 bleiben soll, dann darf ich mich aber fast gar nicht bewegen. Und vom fast gar nicht bewegen werde ich wohl nicht fitter. Deshalb macht das für mich keinen Sinn.
Dass du dich da schneller erschöpft fühlst, heißt also nicht, dass du „unfitter“ bist,
Ich weiß aber sicher, dass es genügend Leute gibt, die überhaupt keinen regelmäßigen Sport machen ( und nicht körperlich arbeiten oder so) und nicht annähernd die Probleme haben, die ich habe. Ich hätte gern meine Freizeit wieder und wäre dabei gern auf dem Level, das andere haben, wenn sie absolut untrainiert sind...

Heute aus dem Kurzurlaub zurück- dort standen immerhin zwei kleine Wanderungen und einmal bouldern auf dem Programm.

Demnächst ist erstmal nix mit Sport, es stehen Elternbesuch und kurz danach eine kleine OP an.
 
@Sollilja ich bin auch so eine Kandidatin mit ziemlich hohem Puls. Heute habe ich es beim Cardio Training mal geschafft, um die 140 zu bleiben (niedrigere Stufe eingestellt), sonst war ich teilweise auch bei 160. Bisher habe ich mich nicht allzu viel damit beschäftigt, sollte ich dann aber vielleicht auch mal machen, vor allem weil ich hohen Blutdruck habe.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben