Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von eigener Cousine weggeworfen

J

justsomeone27

Gast
Hallo ihr Lieben,

seid ihr auch schon öfter von anderen Menschen einfach wie ein langweilig gewordenes Spielzeug weggeworfen worden?

Mir schon. Noch schlimmer finde ich es, wenn es auch noch in der eigenen Familie passiert. Ich und meine ältere Cousine hatten seit letztem Jahr wirklich guten Kontakt. Wir schrieben uns täglich, über Probleme in der Arbeit, mit Typen, etc. Ich stand monatelang zur Seite wegen einem Typ, der ein richtiger Mistkerl war, auf den sie aber so stand und der ihr viel Kummer bereitet hat. Und auch ich fühlte mich von ihr verstanden und bei ihr aufgehoben. Wir gingen öfter mal abend zusammen weg, das war noch vor Corona.
Dann lernte sie ihren neuen Freund kennen, und ich habe mich ehrlich für sie gefreut.
Auch zu dem Zeitpunkt gingen wir noch gemeinsam joggen und spazieren und unterhielten uns viel. Natürlich war mir bewusst, dass der Kontakt wohl weniger würde und letztlich wohl ganz abbrechen würde, weil das bei anderen Freunden schon so war, die dann jemanden gefunden hatten. Ist ja auch verständlich irgendwo.
Aber sie hat mich mega enttäuscht. Meinte immer, sie würde ihn mir vorstellen, und wir würden dies und das unternehmen wenn es wieder lockerer werden würde mit den Ausgehregeln und so weiter. Kaum konnte man wieder essen gehen, ist sie mit ihren Freunden, die aller selbst in einer Beziehung sind, ausgegangen. Joggen ging sie ab da nicht mehr mit mir. Ich wurde kein einziges mal gefragt, ob ich mitwill.

Tja, ihren Pärchenfreunden hat sie ihn auch vorgestellt. Mir bis heute nicht. Mittlerweile schreibt sie auch gar nicht mehr. Ich bin uninteressant geworden, jetzt wo sie ja nicht mehr Single ist und keinen anderne Single mehr braucht, um sich nicht schlecht zu fühlen. Ein Verwandter von uns ist dann auch noch gestorben, bei seiner Beerdigung war auch der Freund dabei. Ich wurde eiskalt ignoriert, obwohl am Abend zuvor noch gefragt wurde, wann ich denn da sein würde.
Ich gebe ungern zu, dass es entsetzlich weh tut. Eigentlich sollte ich froh sein, so eine Person los zu sein, die mich nur benutzt hat, weil niemand besseres da war. Und ich bin furchtbar wütend. Leider besteht die Gefahr, dass wir uns aufgrund familierer Gründe über den Weg laufen werden. Ich weiß gar nicht, wie ich auf sie reagieren soll. Sie weiß genau, dass sie mir viel bedeutet (hat), das habe ich ihr bereits gesagt. Ich ihr angeblich auch. Hah.

Was ist euer Rat bzw., wie seid ihr mit solchen Menschen umgegangen?
 

Plemmy

Mitglied
Ich kann nur aus meiner Sicht antworten:
Meine Familie ist mir nicht sonderlich wichtig, da ich nur zufällig da rein geboren wurde. Also Blut ist dicker als Wasser gibts bei mir nicht. Trotzdem würde ich meiner Mutter und Schwester zur Seite stehen, falls sie mich brauchen. Habe noch vier Onkel und keinerlei Kontakt. Wozu auch, man hat sich eh nichts zu sagen.

Wenn Dir die Cousine wichtig ist, sprich sie offen an, dass es Dich verletzt und Du es schade findest, dass ihr keinen Kontakt mehr habt. Sage ihr offen, dass Du Dir benutzt vorkommst - vielleicht denkt sie vor Rosa-Wolken gar nicht so weit (oder generell) was ihr Verhalten mit anderen macht. Anhand ihrer Reaktion wirst Du dann sehen, ob sich etwas wie Reue in ihr bewegt - wenn nicht, lass sie halt ziehen.

Es gibt immer wieder Menschen, die eher sich im Fokus haben und dazu neigen, andere bewusst oder unbewusst auszunutzen - wenn Du sowas bemerkst, sprich es an oder zieh Dich von der Person gänzlich zurück.

Wut bringt Dich nicht weiter. Buddha sagte mal Wut ist wie eine brennende Kohle, die Du gegen andere werfen willst - Du verbrennst Dich nur selbst.

Sollten die Fronten sich nicht aufweichen und die bei einem Familientreff auf sie treffen bleib höflich und grüße. Mehr nicht. Wird ja sonst wie im Kindergarten.
 

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Puh, ja, mir ist sowas auch schon passiert. Ich habe mich damals wahnsinnig geärgert und war sehr enttäuscht von dieser Person. Von daher kann ich dich gut verstehen.

Das Beste ist sein Leben weiterzuleben und sich neue Freunde und Beschäftigungen zu suchen. Auf Familientreffen würde ich deine Cousine höflich grüßen und dann links liegenlassen. Sollte sie versuchen dich zu reaktivieren, sie auf ihr Verhalten ansprechen und ebenfalls links liegen lassen.
 
J

justsomeone27

Gast
Leider vermisse ich sie immer wieder...für mich war sie wie eine ältere Schwester mit der ich über alles reden bzw. schreiben konnte. Bald hat sie Geburtstag und ich überlege, ob ich ihr gratulieren soll. Andererseits wäre das vermutlich dumm, weil ich ihr dann wieder in den Hintern kriechen würde. Auch würde ich gerne wissen, was ich ihr getan haben soll, dass sie seither keinerlei Kontakt mehr zu mir gesucht hat. Aber dann würde ich zeigen, dass sie mich verletzt hat und ich immer noch daran knabbere, womit sie wieder am längeren Hebel sitzt und auf meinen Gefühlen herumtrampeln kann.
Ich weiß, dass solche Menschen es eigentlich nicht wert sind, weiter an ihnen zu hängen...aber leider hoffe ich immer noch darauf, dass sie sich vielleicht entschuldigt oder sich alles als Missverständnis aufklärt...
Was würdet ihr tun? Was sind eure Erfahrungen? Ich will nicht mehr verarscht werden...
 
J

justsomeone27

Gast
Danke für deine klare Antwort. Eigentlich weiß ich, dass es so wohl besser ist...ich kann nur irgendwie einfach nicht so gut damit abschließen. Es hat mich sehr überrascht und verletzt.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich würde ihr gratulieren, ein einfaches "alles Gute zum Geburtstag" würde ich nicht als in den Hintern kriechen sehen. Und dann mal schauen, was von ihr kommt. Ob sie dir zurückschreibt und wenn ja, ob es nur ein einfaches Danke ist oder ob sie sich bemüht, ein Gespräch in Gang zu bringen. Du könntest ihr bei der Gelegenheit auch sagen, dass du es schade findest, dass ihr euch zur Zeit nicht mehr seht und dass du gerne bald mal wieder was mit ihr machen würdest. Aber ohne Vorwürfe, sonst blockt sie garantiert ab.

Natürlich kannst du darauf bestehen, dass sie auf dich zukommt. Aber vielleicht steht ihr der Kopf gerade einfach woanders. Wahrscheinlich meint sie es gar nicht böse. Vielleicht hat sie sogar ja Angst, dass du dich schlecht fühlst, wenn sie dir zu sehr von dem neuen Freund vorschwärmt. Außerdem habt ihr sonst womöglich mal die ungünstige Situation, dass jede wartet, dass die andere ankommt bzw. sie sich nicht mehr traut, auf dich zuzugehen.

Wenn sie weiterhin kein Interesse bekundet, würde ich es bei reine Höflichkeiten lassen. Sprich, zum Geburtstag gratulieren, frohe Weihnachten wünschen und auf Familienfeiern etwas Smalltalk.

Kann deinen Frust aber verstehen. Hatte mich früher auch total gut mit einer Cousine verstanden und kaum hatte sie einen Freund, war ich uninteressant. Auf Familienfesten oder wenn man sich zufällig begegnet wechseln wir noch ein paar Sätze, aber das wars. Ich traure ihr aber nicht mehr hinterher. Ich weiß, sie hat es nicht böse gemeint, wir haben uns eben auseinandergelebt, zu unterschiedlicheI Interessen entwickelt. Sollte sie irgendwann mal wieder engeren Kontakt wollen, gerne. Aber hinterherrennen tue ich ihr nicht.
 
G

Gelöscht 56054

Gast
Hallo justsomeone,

ich wurde in der letzten Zeit auch derbe verletzt. Zweimal.
Der zweite Vorfall:
Vor drei Wochen brannte das Haus meiner Ex aus. Kein Personen- nur Sachschaden, aber drei Personen erstmal ohne Bleibe. Ich sagte das jemanden, der mir sehr nahe steht. Dieser jemand fragte mich dann: Und, was hast du damit zu tun??? Hallo, immerhin ging es auch um meine Kinder ?!?
Dieser jemand feiert die Tage einen runden Geburtstag und ich werde ihm definitiv NICHT gratulieren.
Verwandtschaft ist nicht immer ein Grund, alles gut zu heißen.
Das ist meine Einstellung zum Thema verletzt werden.

Jogi
 
J

justsomeone27

Gast
An Sofakissen: Nachdem sie diese Nummer vollkommen geschmacklos auf der Beerdigung abgezogen hat erwarte ich eher von ihr, dass sie auf mich zukommt. Das war böse gemeint. Was auch immer ich getan haben soll. Am Vortag hat sie ja noch mit mir normal geschrieben.
Wenn sie dann auf meine Gratulation nur "Danke" schreibt, dann ist das so von der Art "danke, leck mich am A****".
Nein Angst hat sie definitiv nicht, dass sie mir zu viel von ihrem Freund vorschwärmt. Ich hatte da immer ein offenes Ohr.
Im Prinzip sollte man sich wohl von solchen Menschen fernhalten, aber mein Herz tut sich schwer damit. Sie scheint damit ja keine Probleme zu haben, mich nicht mehr in ihrem Leben zu haben. Seit der Beerdigung keinen einzigen Kontakt mehr gehabt. Einfach so. Fast ein dreiviertel Jahr...

Nickname05: Hast du denjenigen dann auch direkt darauf angesprochen und was kam zurück? Ich habe oft das Gefühl, das Freundschaften etc. in den meisten Fällen wegen irgendwelchen Missverständnissen falschlaufen und zerbrechen. Aber generell finde ich, fehlt es den Menschen einfach an Empathie...

Mir fällt es mit all diesen Erfahrungen (war nicht das erste mal, dass ich als Übergangslösung benutzt wurde) jedenfalls immer schwerer, mich auf Menschen einzulassen.
 
G

Gelöscht 56054

Gast
Hallo justsomeone:

Was hast du damit zu tun , dass das Haus deiner Ex abgebrannt ist und deinen Kinder auf der Straße stehen? Ernsthaft ??? Da brauch ich die Person nicht drauf ansprechen, Hier gilt: erst denken, dann sprechen. Nein ich war und bin bei dieser Aussage einfach nur gekränkt, das sind Sätze, die man einfach nicht vergisst.
LG Jogi
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben