Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von der Seele reden

G

Gelöscht 120756

Gast
Ja, ich finde das wirklich. Weiß wie gesagt selber, wie schwer dieses aushalten müssen ist, wenn man eigentlich am liebsten flüchten möchte.
Aber du hast dich der Sache gestellt und kannst vielleicht als Positives daraus mitnehmen, dass auch nichts schlimmes passiert ist.

Hast du die Muskelentspannung alleine probiert oder unter Anleitung eines Therapeuten? Ich habe es mit Hilfe eines Therapeuten gemacht, das hat mir sehr geholfen. War eine sympathische Frau mit sehr wohltuender Stimme. Unter deren Anleitung konnte ich gut entspannen. Habe das auch mehrere Male geübt, und jedes Mal wurde es etwas besser. Meine Therapeutin meinte auch dieses loslassen und sich entspannen muss der Körper erst üben. Es kann sein, dass es beim ersten Mal nicht auf Anhieb klappt.
Vielen Dank!
Ja, die Situation stellte sich ungefährlich heraus. Allein meine Ängste waren das Problem. Ich bin froh nicht weg gelaufen zu sein.
Ich habe Progressive Muskelentspannung allein ausprobiert. Es lief Mal für Mal schlechter. Ich mache auch eine Therapie, habe aber noch nicht über meine Ängste gesprochen. Kannst du mir mehr über die Muskelentspannung erzählen?
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Wenn du Angst bekommst und dann Rückenschmerzen, dann ziehen sich deine Faszien im Rücken zusammen. Ich kann dir empfehlen eine Faszienrolle zu besorgen , die in der Mitte eine Rille hat, für den Platz für die Wirbelsäule. Guck dir bei youtube, Liebscher und Bracht, Faszienrolle, Übungen an wie du mit der Faszienrolle umgehen muss. Die Übung tut zu Beginn weh, zieh ein etwas dickeres Oberteil an. Je länger du die Übung machst, desto weniger tut es mit der Zeit weh. Der Schmerz zeigt dir, wie verklebt die Faszien sind.
Am besten machst du diese Übungen jeden Tag, vor dem Schlafengehen. Das entspannt.
Vielen Dank. Ich lese gerade zum ersten Mal über Faszien. Das ist ja interessant.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Fang doch einfach ein Gespräch an, statt nur dazusitzen und in negativen Gedankens ich zu verstricken. Ich saß auch schon neben auf den ersten Blick unangenehmen Menschen, als ich ein Gespräch anfing, lockerte sich die ganze Situation.
Gute Idee. In diesem Fall wäre das nicht möglich gewesen. Die redeten über Leute, die sie kennen, aber ich nicht. Zuerst jedenfalls. Danach hatte ich Musik auf den Ohren und sie ausgeblendet.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass du das gut gemacht hast. Verstecken und Vermeiden sind bei Angststörungen genau die falschen Ansätze. Ich empfehle dir zu lernen, wie man in solchen Situationen richtig atmet. Dadurch kannst du dein Stresssystem wieder beruhigen und die Kontrolle über deinen Körper zurückerlangen. Gelingt dir das, hast du die Möglichkeit deinen Kopf zu benutzen und zu realisieren, dass eigentlich keine akute Bedrohung vorhanden ist. Außerdem werden die körperlichen Symptome wesentlich geringer ausfallen, also keine Verspannungen, Magen-Darm-Probleme, Ausgelaugtheit etc. Versuche es z.B. mit achtsamkeitsbasierter Stressreduktion.
Ich beherrsche leider keine Atemtechniken. Es wird aber besser, wenn ich meine Kapuze überziehe. Ich verstecke mich ja nicht wirklich.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich fühle mit dir und auch mir ging es ebenfalls bereits mal so.

Bus/Straßenbahn/U-Bahn fahren hasse ich total, eben aus den von dir geschilderten Ergeignissen. Es sind manchmal laute, stinkende, gewalttätige oder in sonstiger Hinsicht asoziale Leute mit an Bord und du kannst dich ihnen nicht entziehen. Sie dringen in deinen persönlichen Bereich ein, setzen sich neben dich, hören laut Musik... etc. All das könnte mich in den Wahnsinn treiben!

Bahn fahre ich hingegen sehr gerne. Hier ist mein Geheimtipp: Nimm den höheren Preis inkauf und buche dir eine Fahrkarte für die 1. Klasse oder ein kleines Abteil. Dort sind selten Asoziale zu finden. Achte aber darauf, dass es kein extra ausgewiesenes Familienabteil ist. Es sei denn, du hast Lust auf stundenlanges Geplärre und Kotgestank, weil irgendwelche Eltern meinen, eine 5-Stündige Zugreise mit ihrem wenige Wochen alten Baby unternehmen zu müssen!

LG,
SFX
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Ich verlinke dir hier einfach mal einen Artikel , der es ganz gut beschreibt.

Progressive Muskelentspannung » Entspannungsverfahren » Therapie » Psychiatrie, Psychosomatik & Psychotherapie » Neurologen und Psychiater im Netz » (neurologen-und-psychiater-im-netz.org)

Ich kann es am besten, wenn mir dabei jemand Instruktionen gibt. Hatte da wie gesagt meine Therapeutin und später eine Cd, die sie besprochen hat.
Es gibt bei Youtube auch Videos zur Durchführung, z. B hier

Progressive Muskelentspannung im Liegen - Anleitung zum Mitmachen - YouTube

Kannst dich da ja mal durchklicken, je nachdem welche Stimme und Hintergrund-Musik dir am meisten zusagt.
Ich habe gestern Nacht wieder progressive Muskelentspannung versucht, weil ich nicht schlafen konnte. Erst konnte ich mich nicht entspannen. Dann hatte ich sogar ein bisschen Angst. Dann bin ich eingeschlafen. Ich weiß nicht, weil ich todmüde war oder weil es gewirkt hat.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Ich hatte mir Anleitungsvideos angesehen. Nachts dann ohne Anleitung mit dem Gelernten im Kopf. Das hat jetzt schon ein paar mal geholfen aber selten hat es meine Situation verschlimmert. Darunter verstehe ich, dass ich wie unter Strom war und Angst bekam
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben