Anzeige(1)

Von der Schule zur Uni - Umstelliung aussichtslos...

G

Gast

Gast
Hey,

ich bin 20 und habe mein erstes Stuium schon abgebrochen. Nächstes Semester fange ich dann mit etwas an, wovon ich gar nichts weiß und springe einfach rein: Ich mache Slavistik. Ja, genau: Tschechisch, Polnisch und russisch und die dazugehörigen Kulturen, Literaturen und Länder.. Weil Sprachen schon immer meine Leidenschaft waren. Trotzdem zweifele ich ob ich das schaffe:
Weil (wie ich leider zugeben muss), die Schule mein Leben war. Nicht vom Unterricht her, sondern von den Menschen - das zusammensein mit allen meinen Freunden, viele meiner Lehrer hatte ich auch sehr gerne und die Fächervielfalt hat mir auch sehr gefallen. Ich war einfach dort zu hause.
und jetzt? Ich bin seit 6 Monaten aus der Schule raus und mein Leben hat einfach aufgehört, die Zeit ist stehen geblieben und ich existiere nur noch.
Manchmal habe ich das Gefühl, es ist egal was ich mache, denn ich werde doch nie zurück in die Schule in mein altes Leben können und etwas anderes will ich leider nicht.

Weil ich aber 20 Jahre zu jung zum sterben finde die Frage: Wie kann ich wieder Sinn in mein Leben bekommen oder besser den A**** wieder hochbekommen? Ich lerne auch kaum mehr was, gammel nur noch. Meine Freunde leben jetzt über ganz D. verstreut. --- Was kann man tun, wenn das, was einen wirklich glücklich gemacht hat, in der Vergangenheit liegt?

Oder um es mit Frodo zu sagen: Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann?

Danke für eure Antworten!
 

Anzeige(7)

Schmuddelwetter

Aktives Mitglied
Hallo,

es ist für alle schwierig, sich einen neuen freundeskreis aufzubauen, wenn sich die Lebensumstände wechseln: für manche mehr, für manche weniger. Aber es ist möglich. Schau Dich mal um, gibt es keine Kommilitonen, mit denen Du gut klarkommst? Willst Du vllt. in Vereine, AGs o.ä. gehen, um neue Leute kennenzulernen? Habe Geduld und mach Dich nicht verrückt. Die ersten Semester sind für so einige in dieser Hinsicht Durststrecke.

Alles Gute, SW
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben