Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von allen Seiten Probleme ich weiß nicht weiter (sorry lang)

Akatie

Neues Mitglied
Hallo zusammen,


ich weiß gar nicht so recht wo und wie ich gerade anfangen soll. Ganz ehrlich hätte ich nie gedacht, dass ich mich mal an ein Forum um Hilfe wende, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Daher schon mal lieben Dank an alle die sich die Mühe machen, das hier zu lesen.


Meine Situation ist gerade irgendwie sehr verworren, daher erzähl ich jeden Punkt vielleicht einzeln.


Meine Familie:
Wir sind eine sehr kleine aber eng miteinander verbundene Familie, also nur mein Dad, mein Bruder und ich. Meine Mutter hat uns früher das Leben zur Hölle gemacht, Streitsucht ist gar kein Ausdruck. Ich glaube wir haben den 20 Jahre anhafteten Terror in vielen Punkten noch immer nicht verkraftet. Mein Dad und mein Bruder würden alles für mich tun, das weiß ich, aber irgendwie geht gerade mein Dad mich immer wieder an und das oft wegen Dingen vor 18 Jahren. Beide mögen meinen aktuellen Freund nicht, was der letzte Anlass war mich ohne Auslöser 40 Minuten in Grund und Boden zu schimpfen. Ich sei nicht genug da und melde mich nur wenn ich keinen Partner habe…. ich rufe meinen Dad 1-2 mal pro Woche an und sehe meinen Bruder mindestens einmal pro Woche zumindest im Moment. Es ist wirklich schlimm gewesen und dass sie meinen Freund nicht mögen macht mich echt fertig… Ich weiß dass sie es gut und beschützend meinen, aber ich bin nach dem Vorfall am nächsten Tag sogar zusammengeklappt.


Mein Partner:
Ich liebe meinen Partner. Er ist ein gut Kerl, wenn auch etwas verplant. Er ist ein ziemliches Arbeitstier und kann dadrüber schon mal so einiges vergessen. Das ist schon immer ein großer Diskussionspunkt. (Er macht echt cooles Zeug.) Aber die wenigen Momente in denen ich gerade glücklich bin sind die, wenn ich mit ihm auf der Couch sitze und Zocke, meist hat er lecker davor für mich gekocht und mir ein heißes Bad eingelassen (da ich vom Pendeln komme).


Meine Arbeitssituation:
Ich habe derzeit eine Wohnung im Ausland, da ich dort unter der Woche arbeite. Die meisten Wochenenden verbringe ich mit meinem Partner in Deutschland in unserer gemeinsamen Wohnung hier, außer er besucht mich damit ich nicht ständig pendeln muss. Meine Kollegen sind nett, aber seit Monaten habe ich fast keine Arbeit. Ich sitze alleine im Büro und starre neun Stunden die Wand an. Hierfür werde ich zwar gut bezahlt aber wirklich schön ist es nicht. Meine Familie würde es aber für einen großen Fehler halten dort wegzugehen.


Die Zukunft:
Ich bin jetzt Mitte dreißig und das Babyfieber hat total zugeschlagen. Ich kann an nichts anderes denken. Ich bin so unglücklich deswegen. Mein Partner möchte zwar auch Kinder aber er fühlt sich noch nicht gefestigt genug. Wir reden sehr viel darüber und ich möchte eine Entscheidung haben, ich kann keine weiteren zwei Jahre darauf warten.


Das jetzt und das tiefe Loch:
Seit Wochen denke ich nur an was wird. Ich will eine Familie, mit meinem jetzigen Partner ist es noch nicht sicher, das Pendeln und nichts tun macht mich wahnsinnig und meine Familie übt schreckliche Druck auf mich aus. Ich laufe täglich durch ein Minenfeld und bin nur noch todunglücklich. Ich schlafe nur noch wenn ich getrunken habe (das klingt jetzt schlimmer als es ist, aber ich trinke nie alleine daheim), sonst liege ich wach und komme vielleicht auf 2-3 Stunden schlaf pro Nacht. Mein Partner ist auch todunglücklich, weil er sich so Sorgen macht nicht alles auf die Reihe zu bekommen um mich glücklich zu machen. Am liebsten würde ich nur noch weg… Dann kommt wieder die Angst, dass ich zu alt bin um gerade was Familie betrifft nochmal einen neunen Partner zu finden und dass ich das eigentlich nicht will. Aber dann kommt die Sorge dass meine Familie ihn nicht mag… und was ist wenn er nein sagt… aber…


Der Gedankenkreisel endet einfach nie. Ich bekomme oft kaum Luft, habe ständig Kopfschmerzen und muss mich sogar übergeben. Ich habe an nichts mehr Freude. Ich habe das Gefühl weder vorwärts noch rückwärts zu können.


Sorry das war sehr lang. Ich hoffe mein Problem ist verständlich.


Danke, alleine das Schreiben hat gut getan. Und vielen lieben Dank an alle die es gelesen haben. Falls ihr irgendeinen Rat für mich habt würde ich mich freuen.
 

Verträumte

Mitglied
Hallo Akatie,

als Soforthilfe empfehle ich dir Entspannungsmusik und Tiefenentspannung


Z.B. die Musik ! CD Lebensfreude (ohne Affirmationen nur Musik) von Dr. Stein für Tagsüber beim Pendeln oder eine andere CD von Dr Stein (ich und meine Freundinnen und mein Mann mögen fast alles besonders mögen wir aber Lebensfreude und Top hits).

Zuhause zum runter kommen die dazugehörige Tiefenentspannungs CD Lebensfreude mit Fantasierreise .
Es gibt auch eine CD mit Kurzentspannung wenn du es mal eilig hast.

Und Für abends eine gute CD zum Thema gut schlafen.

Ich will nicht verschweigen dass das keine Probleme löst. Ist wie ein Beruhigungsmittel ohne Nebenwirkungen.

Entspannungs CDs hören ist gut um mal aus dem Gedankenkarrussel auszusteigen und Kraft zu schöpfen.
 

Verträumte

Mitglied
Teil 2: Veränderungen im Job

Zunächst versuche dankbar zu sein für das was du hast. Einen gutbezahlten Bürojob das wünschen sich viele Millionen Menschen vergeblich.

Sei zunächst dankbar für das was ist, dann hast du aufgrund des guten Gefühls dass du bereits jetzt ein grosses Glück hast die Möglichkeit dein Glück ein klein wenig auszuweiten.

Nimm dir Kleinigkeiten vor, erweitere deine Möglichkeiten in kleinen bewältigbaren Schritten:

Versuche Dankbarkeit und Freude für deine Tätigkeit zu empfinden und schau welche Möglichkeiten sich dir innerhalb der Stelle bieten. Vlt kannst du Kollegen unterstützen oder den Chef um eine kleine Zusatzaufgabe bitten.

Nur wenige Menschen haben einen wirklich erfüllenden Job.

Wenn es dir wieder besser geht steht es dir natürlich frei dich nach was anderem umzusehen. Momentan würd ich erstmal noch bleiben der Job klingt relativ stressarm, bis du gelernt hast dich nach Feierabend zu entspannen.
 

Verträumte

Mitglied
Teil 3 Familienplanung

Es ist schwierig für mich abzuwäägen was mehr wiegt, dein Kinderwunsch oder deine Liebe zu deinem Partner.

Meine Erfahrung ist: in deinem Alter das noch länger als 1 Jahr aufzuschieben ist ein Nein zum Thema Kinder.

Ich hab keine weil mir meine Ärztin mit 40 gesagt hat ich soll das abhaken. Ich hab mit 39 ein Myom bekommen und dann wird es schwer bis unmöglich schwanger zu werden. Ab einem gewissen Alter sinkt auch die Wahrscheinlichkeit gesunde Kinder zu bekommen.

Ich kenne eine Frau die noch mit 40 ein gesundes Kind gekriegt hat aber das ist ein grosses seltenes Glück. Meistens klappt es in dem Alter nicht mehr ohne irgendwie nachzuhelfen mit irgendeiner Behandlung.

Sag deinem Freund du hast Verständnis für ihn es hat aber Folgen zu warten. Für die Gesundheit des Kindes ist es nicht gut das aufzuschieben es ist ein gesundheitliches Risiko.

Es gibt immer Gründe das Kinderkriegen aufzuschieben. Auch noch in 2 Jahren.
Man ist nie wirklich bereit es ist eine grosse Verantwortung.

Deinen Partner deshalb verlassen ? Nein. Er muss entscheiden ob er mit dir ! Kinder ! will. Wenn ja dann bald. Wenn nicht dann nicht. Dann entscheide ob du auch ohne Kinder glücklich sein kannst.

Ich hatte keine Wahl mehr und... nun ich bin auch ohne glücklich. Aber ich bedaure es aufgeschoben zu haben weil mein Mann und ich ein Kind wollten. Durch das Aufschieben ist es nicht besser geworden. Es wäre schwierig gewesen, sicher. Aber irgendwie hätte es geklappt.

Sprich mit deinem Freund was konkret für ihn schwierig ist und lasst euch beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verträumte

Mitglied
Teil 4 Familie

Es gibt Umstände die lassen sich verändern und verbessern. Und es gibt Umstände die sind wie sie sind. Wie das Wetter z.B

Ich praktiziere Akzeptanztraining und liebe meine Familie wie sie ist.

Tu freiwillig das was du tun möchtest aus Liebe zu deiner Familie.

Verlange und erwarte nichts (Akzeptanz vom Freund). Biete kein Angriffpunkt. Rechtfertige dich nicht. Du tust was du kannst. Fertig.

Frag deine Familie aufrichtig wie es ihr geht gib ihr deine Liebe und sei einfach nur du.
Ohne Rechtfertigen. Ohne was zu wollen.
Dann löst sich der Knoten.
 

Akatie

Neues Mitglied
@Verträumte
Wow erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ja du hast Recht viele wären über meinen Job hammer happy. Der Gedankenkreisel ist glaube ich das eigentliche Problem, wäre alles andere ok würde ich mich freuen die Zeit zu haben mich in Ruhe fortbilden zu können.

Ich habe einfach das Gefühl ich müsste alles morgen klären, da mir die Zeit davon läuft. Vielleicht mache ich aber mit dem Druck, den ich mir und meinem Partner mache, alles einfach nur noch schlimmer :/ Ich würde gerne etwas davon raus nehmen, dann erhöht meine Familie ihn aber wieder, indem sie meinen wenn die Entscheidung wegen Kind nicht bis in drei Monaten gefallen ist, muss ich mich trennen, da sie dann keine Geduld mehr haben. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich überhaupt selber will.
 

Verträumte

Mitglied
Hallo @Akatie,

wieso glaubt deine Familie dass du dich gemäss ihrer Meinung entscheidest?

Habt ihr irgendeine Vereinbarung ? Bist du irgendwie verstrickt finanziell o.ä.?

Es ist dein Leben
dein Partner
dein Kinderwunsch.

Du und dein Partner entscheiden.

Was kann denn passieren wenn deine Eltern ungeduldig werden.
 

Akatie

Neues Mitglied
Hallo,

nein ich bin finanziell nicht abhängig oder so. Aber emotional sehr befürchte ich. Das kommt durch unsere enge und schwierige Vergangenheit.

Zudem hatte ich zuvor nur einen anderen Partner und das zwölf Jahre lang. Ich hatte mich wegen ihm auch schon immer lange mit meiner Familie gestritten, weil sie ihn nicht mochten. Hier hatten sie am Ende auch recht :/ Er hat nie das gemacht was wir vereinbart hatten, war nur an seinem derzeitigen Vergnügen interessiert und hat sich mit nichts Mühe gegeben. Warum ich so lange bei ihm geblieben bin kann ich echt nicht sagen :(

Sie denken jetzt dass ich den gleichen Fehler wieder mache. Aber mein jetziger Partner ist eher überehrgeizig aber eigentlich sehr erfolgreich. Wir hatten mal überlegt gemeinsam ins Ausland zu gehen, das hat aber nicht geklappt und darin sehen sie jetzt wieder, dass auch er mich nur hinhält und nicht zu seinem Wort steht. Klar mach ich mir Sorgen dass alles nicht so klappt wie ich mir das vorstelle, aber die Situationen sind sehr unterschiedlich.

Das verstehe ich ja alles, aber mich ständig anschreien und mir sagen dass ich mein Leben versaue etc. hilft mir echt nicht weiter. Irgendwie muss immer alles extrem sein und das jeden Tag. Jemand hat immer einen Grund mich nieder zu machen. Ich will einfach endlich mal nicht auf 180 laufen müssen und einfach nur happy sein können. Ich kann einfach nicht mehr. Nichts ist gut genug. Ich denke es gibt eine ideal Vorstellung wie ich zu sein habe und die erfülle ich eben nicht. :(
 

Verträumte

Mitglied
Hallo Akatie,
unter diesen Umständen würde ich das mit dem Kinderwunsch später entscheiden
und zunächst mal deine Beziehung zu deinen Eltern klären.

Dich abnabeln, liebevoll Grenzen setzen.

Was kann denn im Schlimmsten Fall passieren wenn du selber über dein Leben entscheidest (ausser Anschreien) haben deine Eltern irgendein Druckmittel?

Wenn du möchtest kann ich dir Bücher empfehlen zu dem Thema mit Eltern zurechtkommen.

Was mit sehr gut hilft wenn mich jmd anschreit:

Ausatmen.
Einen Schritt zur Seite gehen (nicht in eine Ecke sondern Gegenüber anschauen und ganz langsam einen Schritt zur Seite gehen Richtung im Kreis um den Mensch herum Richtung Ausgang).

Einatmen. Aufrichten. Sicherer Stand.

Denken : Ich bin ok. Alle sind ok.

Ausatmen.

Die Provokation ins Leere laufen lassen indem du was neutrales sagst wie :
Aha, Ach so.

Das ist deine Meinung. Ich denke darüber nach. (neutral bleiben solang geschrien wird)

Und dann weggehen für 5 bis 30 Minuten solange es geht der situation entsprechend damit Wut etwas sich legt.
Nie mit jmd diskutieren der schreit, bringt nix.

Verlass unter einem Vorwand den Raum. Mindestens 2 Minuten egal wieviel Zeitdruck.

Wenn möglich verleg die Diskussion auf einen andern Tag.

Kläre nur soviel wie am aktuellen Tag wie unbedingt nötig.

Auf Youtube findest du viele Videos mit Kommunikationskursen z.b wertschätzende Kommunikation gewaltfreie Kommunikation.

Als Bücher zum Thema Deeskalation empfehle ich dir die von Barbara Berkhan.
 

Akatie

Neues Mitglied
Vielen lieben Dank für die vielen Tips und deine Zeit. Ich geh mal auf die Suche :)

Ja ich muss wirklich dringend meine eigene Emotionalität in den Griff kriegen, im Besonderen in solchen Situationen. :/

Druckmittel hat eigentlich niemand, außer dass sie mir alle unendlich wichtig sind. Warum machen es einem gerade die Leute die man am liebsten hat oft so schwer...

Sorry für die späte Antwort. Hab die letzen Tage kaum geschlafen und bin in ein ziemliches Loch gefallen. Bin gerade auch ziemlich alleine. Bin zwar bei meinem Partner zu Haue im Urlaub, aber er arbeitet jeden Tag 16 Stunden. Wie sagt man so schön "Selbst und ständig".
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben