Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vom Umgang mit der Wut und Verzeihen

G

gazelle

Gast
[/COLOR]

ICH habe Dir das NICHT unterstellt, habe das nicht mal gedacht. (unterstellst Du mir jetzt hier was?)

Ich unterstelle dir garnichts. Aber von euch kam doch die Frage ob ich mich auch nicht täuschen würde oder woher ich das wissen will...


Das kann ich so nicht zugeben, weil ICH das so nicht empfinde. Erstens war ich nicht in der Situation, kann sie also gar nicht einschätzen, zweitens werde ich nicht DEINE Gefühle haben, drittens, denke ich, ich würde ohnehin anders mit solch einer Situation umgehen. Ich hätte Dich also belogen, wenn ich sagen würde, was Du hören möchtest. Und genau darüber beschwerst Du Dich doch. Ich bin aber einfach nur ehrlich.
Ich beschwere mich nicht über ehrlichkeit. Ich beschwere mich wenn dann darüber dass man das was ich sage in Zweifel zieht. Ich bin hier und schreibe dies hier damit ich meinen Freunden nicht mehr auf die Nerven gehen muß. Aber rückblickend kann ich eigentlich nur vor dankbarkeit auf die Knie fallen weil meine freunde mir einfach glauben. Was macht hier also denn Unterschied? ich erfinde doch keine fantasie geschichten zum scheiß...

Nein, meiner Meinung sein muß keiner. Aber es kann mir auch keiner erzählen dass es für ihn in Ordnung ist beschissen, ausgenutzt und belogen zu werden. Und gerade die Dinge über die diese Person sich erdreistet zu lügen sind ja wohl das letzte. Wie gesagt habe ich es bei einer echten Freundin gesehen...Ich finde schon dass sich so jemand einfach mal Gedanken machen sollte zu welchen Mitteln er greift um Anerkennung zu bekommen. Wahrscheinlich erfindet sie das nächste mal Krebs damit man sie bemitleidet. Zuzutrauen wäre es ihr. Aber für sowas habe ich halt wie gesagt garkein verständniss und ich wäre nie auf die Idee gekommen so geschmacklose sachen zu erfinden.

Und ich bin halt genau deshalb stinksauer auf sie. Und ich wünschte ihrwirklich das schicksal mit dem sie sich rühmt. Dann würde die nämlich ganz schnell alt aussehen. Und ich bin und werde immer schockiert darüber sein welche Lügen sie fähig ist mir auf zu tischen. Denn ein bisschen kennt sie mich und meine Geschichte auch. So tief muß man erstmal sinken dass man sowas erzählt...
 

kiablue

Aktives Mitglied
Ich bin überhaupt nicht beleidigt, ich zeige Dir nur, wo meine Grenze ist. Wenn Du "Euch" sagst, dann sprichst Du mich immer wieder mit an und ich habe Dir geglaubt. Mich stört das, wenn man mir dann immer wieder (mit) sagt, dass ich es nicht hätte.

Ich habe mich sehr bemüht, Dir bei Deinem Problem zu helfen. Wenn Du das als Beleidigung siehst, dann entschuldige, dass ich mich damit beschäftigt habe.
 
G

gazelle

Gast
Ich bin überhaupt nicht beleidigt, ich zeige Dir nur, wo meine Grenze ist. Wenn Du "Euch" sagst, dann sprichst Du mich immer wieder mit an und ich habe Dir geglaubt. Mich stört das, wenn man mir dann immer wieder (mit) sagt, dass ich es nicht hätte.

Ich habe mich sehr bemüht, Dir bei Deinem Problem zu helfen. Wenn Du das als Beleidigung siehst, dann entschuldige, dass ich mich damit beschäftigt habe.
Du brauchst dich nicht entschuldigen. auch deine einschätzungen waren wichtig für mich. Aber für mich ist nunmal oberste Priorität dass man mir glaubt und nicht denkt oder unterstellt dass ich lüge... Irgendwie ist das hier anstrengend. Eilg wollte ich nur von meinem Problem erzählen, alles was ich jetzt habe sind ein paar fadenscheinige Gründe für bösartige Lügen:(
 
G

Gelöscht

Gast
Du brauchst dich nicht entschuldigen. auch deine einschätzungen waren wichtig für mich. Aber für mich ist nunmal oberste Priorität dass man mir glaubt und nicht denkt oder unterstellt dass ich lüge... Irgendwie ist das hier anstrengend. Eilg wollte ich nur von meinem Problem erzählen, alles was ich jetzt habe sind ein paar fadenscheinige Gründe für bösartige Lügen:(
Ohhhh :( Bäh! Böse!
Ich habe dir geglaubt, ich bin auch ein Befürworter dessen, die Wut, die in dir steckt rauszulassen und unbeschwert wieder leben zu können!
Du, Gazelle, es kann auch anstrengend sein, wenn du dir zur Priorität machst, dass andere dir glauben. Das ist vielleicht ne coole Sache, wenn es um Unglaubliches geht oder, was weiß ich, du dich für einen Fehler ernsthaft entschuldigen möchtest, aber wenn es um diese besagte Freundin geht... joah, dann eat-or-die!? Es muss dir ja niemand glauben. Solange du die "Wahrheit" kennst?
 
G

gazelle

Gast
Ohhhh :( Bäh! Böse!
Ich habe dir geglaubt, ich bin auch ein Befürworter dessen, die Wut, die in dir steckt rauszulassen und unbeschwert wieder leben zu können!
Du, Gazelle, es kann auch anstrengend sein, wenn du dir zur Priorität machst, dass andere dir glauben. Das ist vielleicht ne coole Sache, wenn es um Unglaubliches geht oder, was weiß ich, du dich für einen Fehler ernsthaft entschuldigen möchtest, aber wenn es um diese besagte Freundin geht... joah, dann eat-or-die!? Es muss dir ja niemand glauben. Solange du die "Wahrheit" kennst?
Danke dir:)
naja, eigl wollte ich nur Leute finden die verstehen wie scheiße es einem damit gehen kann wenn man belogen und beschissen wird. Aber ich wußte ja auch nicht dass ich hier vor Gericht gestellt werde (ansonsten wäre ich mit Anwalt gekommen:D). Ist ja auch egal, ich konnte mir was draus mitnehmen. Und meine Wut über die verlogene Schnalle werde ich angemessen auslassen. denn ich bin auch der Meinung dass dies richtig ist. Ich hab halt einfach geglaubt dass es normal ist dass man mir hier glaubt, aber gottchen...wieder ins gleiche fettnäpfchen getreten:D Wenigstens haben wir jetzt paar schöne Entschuldigungen für an Leichenfledderei gleichende lügen gefunden. Is ja auch was wert.
 
B

Baileys

Gast
Angemessen auslassen ?

Auge um Auge ?

Und als nächstes läßt sie es wieder über Dich aus.
So findet ihr nie Ruhe!!!

Es hat niemand gesagt das Dich keiner Versteht,sondern es ist ein Unterschied wenn es um Wahrheit (en) geht.

Und sofern Du nicht dabei warst als sie die Fehlgeburt hatte,
stehen eure BEIDEN Wahrheiten im Raum.

Nur Du solltest vielleicht auch dran denken ,das ihre Wahrheit die sein kann die zutreffen ist.
Auch wenn Du der Meinung bist vielleicht das es nicht stimmt.

Wenn man blind ist vor Wut und Kummer und Schmerz,übersieht man vielleicht etwas.
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Schade, dass gazelle im Zuge dieses Threads das Forum verlassen hat. Aber ich kann es verstehen. Das, was hier passiert ist, geschieht leider häufig.

Da gibt es Menschen, die sind schwer verletzt, haben Wut und Trauer in sich, erleiden Schmerzen, werden von Angst gequält. Die suchen einen Ort, wo sie all das erst einmal lassen können. Wo sie den ganzen Gefühlsschwall mal rauslassen können. Und das ist so wichtig. Verletzungen, über die wir nicht reden können, graben sich tiefer ein als jene, die wir in Worte fassen können und dürfen.

Genau dazu wurde gazelle ermuntert. Schreib mal einen Brief. Das hat sie gemacht. Meiner Meinung nach noch viel zu kontrolliert. Aber vielleicht hatte sie die Schranke ja, weil sie es hier posten wollte.

Und was passiert?

Statt es einfach stehen zu lassen, statt diesen Menschen, der eine schwerer Verletzung mit sich trägt, einfach mal in den Arm zu nehmen und zu sagen, ja, das tut scheiße weh, arme gazelle, statt ein bisschen Mitgefühl zu zeigen, wird sie in die Pflicht genommen. Es wird analysiert.

Es ist schwer, das auszuhalten, wenn jemand seine Wut zeigt, wenn jemand seine Verletzlichkeit preis gibt, wenn einer zeigt, dass er gerade sehr bedürftig ist. Aber eigentlich muss man dann nicht viel mehr tun, als seine Sympathie zeigen.


(...)Hier wird eine Grenze überschritten, die nichts mehr groß mit Verarbeitung zu tun hat, sondern mit Unterbuttern und rigoros fertig machen.
Ist das Gleiche als ob ich jemandem die Pest wünsche...

(...)Oder gehört das einfach nur zu deiner Wut-Stufe mit dazu?

Es ist eine entscheide Stufe der Verarbeitung von Wut. Hast du noch nie gehört, dass Wut blind macht? Was denkst du denn, aus welchen Gründen manche Leute austicken und sagen, sie haben nur noch rot gesehen?

Hast du noch nie in deinem Leben jemanden die Krätze an den Hals gewünscht?

In so einem Verarbeitungsbrief darf man das nicht nur, sondern man sollte es sogar tun. In diesem Moment verarbeitet man den Schmerz.


Du redest über sie und sie kann sich nicht verteidigen. Ist das jetzt wirklich besser als das, was sie getan hat?
Wow, da besteht aber ein himmelweiter Unterschied!

Gazelle ist in dieses Forum gekommen, um ihren Schmerz zu teilen und sie wurde aufgefordert, doch mal alles rauszulassen. Genau das hat sie getan.

Dabei wurde niemand verletzt, denn wir wissen weder wer gazelle ist noch kennen wir ihre Freundin. Entsprechend geht mich diese Frau auch nichts an. Sie ist nicht hier, ich werde ihr wahrscheinlich nie begegnen und wenn, dann wüsste ich wahrscheinlich nicht mal, dass sie es ist.

Was diese Frau dagegen getan hat, das war Lügen gegenüber ihren Freunden zu erzählen und damit hat sie gazelle direkten Schaden zugefügt.

Wo und wie fügt denn gazelle dieser Frau Schaden zu?

Ihr habt jemanden, der euch um Hilfe gebeten habt, im Stich gelassen, indem ihr Partei ergriffen habt für eben die Frau, die sie verletzt hat. So sehe ich das.


Wäre vielleicht anders gewesen, wenn Du Deinen Thread gleich Abkotz oder Lästerthread genannt hättest, dann würde jeder gleich wissen, das ist nur ein Blitzableiter. Du aber wolltest laut Überschrift Hilfe beim Umgang mit Wut und Verzeihen. Das ist was ganz anderes. Da würde es NUR um Dich und DEINE Gefühle gehen.
Um was geht es denn anderes als um die Gefühle von gazelle? Sie hat gesagt, sie wurde verletzt und sie hat gesagt, warum sie verletzt wurde. Was hat das mit Lästern zu tun? Vor allem, über wen lästert sie denn hier? Kennst du die Frau persönlich? Wenn nein, warum verteidigst du dann sie und stellst dich nicht auf die Seite der Person, die dich um Hilfe gebeten hat?


Nicht aber um etwas, das jetzt nur um das Verhalten eines anderen Menschen geht. Du regst Dich nicht über Deine Wut auf und suchst einen Weg da raus, Du regst Dich auf über etwas, das schon längst vergangen ist und nicht zu ändern. Du möchtest nun Bewertungen eines Verhaltens, das hier subjektiv nur wiedergegeben werden kann. Das ist, wie es Chinoco schon sagt, Hetze.
Das war eigentlich nur ein Hilfeschrei. Da stand nur klar, boah, scheiße, das tut so weh und ich bin so verletzt worden und stellt euch vor, was diese Frau mir angetan hat. Da ging es nie um diese andere Frau.



Nur ging es eben anfangs um etwas ganz anderes. Ich persönlich weiß nicht, ob es gut ist, hier nun weiter auf diese Weise über einen anderen Menschen so zu reden, wie Du auch nicht wollen würdest, dass man über Dich redet.
Sag mal, hattest du in deinem Leben noch nie eine richtige absolute Wut auf jemanden?


Vielleicht hatte sie einen Grund so zu handeln. Egal, ob das nun moralisch toll war oder nicht.
Ehm, natürlich hatte sie einen Grund so zu handeln. Und? Ein Kinderschänder hat auch einen Grund, sich an einem Kind zu vergehen. Also zucken wir freundlich mit den Schultern und schauen zu?

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, welchen Grund sie hatte!

Und müssen wir nicht davon ausgehen, dass auch gazelle einen Grund für ihr Handeln hatte, für ihren Brief? Das vergeßt ihr völlig über euren Kampf für die Gegenseite.


Fakt ist, Du hast ein Problem, mehr ist für mich nicht wichtig. Ich schaue einfach nur, wie man dann am besten da ran gehen kann. Ich werte gar nicht.
Sorry, aber so liest sich das in keinster Weise. Wenn sie dir wichtig wäre, hättest du geschaut, was sie jetzt in diesem Moment braucht und das ist ganz sicher keine Belehrung über korrektes Benehmen.

Da hat jemand ganz einfach einen Ort für seine Wut gebraucht und ein paar Leute, die gesagt hätten, oh je, du Arme.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr es einfach nicht kapiert habt. Aber dann solltet ihr trotzdem mal genauer hinschauen und bemerken, dass euer Verhalten verletzend ist.


Es war Dir ein eigenes Bedürfnis, dass man Dir glaubt und es Dir auch zeigt und Du möchtest gern, dass andere ihr Verhalten genauso sehen, wie Du es hier präsentierst und Dir zustimmen, dass so was doch überhaupt nicht geht.
Ja, ganz genau, das brauchen Menschen, die in der Lage von gazelle sind. Einen Zeugen, jemand, der ihnen glaubt, der anerkennt, wie schwer sie verletzt worden sind. Jemand, der ihnen sagt, dass alles okay ist und dass ihr Schmerz gerechtfertigt ist.



Nun springt da aber auch nicht jeder einfach mal so drauf an, sondern hinterfragt auch mal was, geht mit dem Thema so um, wie er es bei eigenen Problemen vielleicht auch machen würde. Darf er doch.
Ist es eine Frage von Dürfen? Ich denke immer, in manchen Situationen sollte man einfach mal die Schnauze halten!


Du kannst hier versuchen, Dir zu holen, was Du brauchst, aber Du kannst leider nicht voraussetzen, dass alle unbesehen Dir nur zustimmen. Das geht schlicht gar nicht.
Das ist aber genau das, was Menschen mit einem Trauma, welcher Art auch immer, brauchen. Die brauchen kein Hinterfragen, kein Analysieren, kein "ich weiß genau, was du jetzt machen musst". Und diese Menschen können sich nicht das holen, was sie brauchen, weil sie schutzlos sind. Das sind Menschen, die gerade ihre Schwächen anderen gegenüber offen gelegt haben.



Dann wäre die Fragestellung eine ganz andere gewesen und man wäre anders heran gegangen. Man hätte gewusst, dass so was kommt, wie es nun hier gekommen ist.
Ich denke mir immer, wenn ich in so einem Forum bin, dann weiß ich, dass viele Menschen verletzt sind, dass sie schutzlos sind. Und genau an diesem Punkt ist meine Maxime, entweder ich weiß sehr genau, worüber ich rede oder ich halte den Mund.


Indem ich aber das Ganze mal anders betrachte als Du, hättest Du hier mal die Möglichkeit, Dir das anzusehen und eventuell für Dich selbst weiter zu kommen. Es sind nur Anregungen. [/QUOTE]

Ist dir nicht aufgefallen, dass sie immer noch in ihrer Wut feststeckt? Sie kann gar nicht über Anregungen reflektieren. Damit ist sie schlicht überfordert. Dazu müsste erst mal die Wut raus. Der Brief war nur der erste Schritt, aber der war noch viel zu kontrolliert, noch viel zu brav. Ich denke nicht, dass sie sich ihrem Schmerz gestellt hat, dass sie ausreichend getrauert und geweint hat. Und bevor sie das nicht getan hat, gibt es keine zwei Seiten. Da gibt es immer nur den alles umspannenden Schmerz.


Und ich bewerte einfach auch IHRE Handlung nicht. Kann ich doch auch gar nicht. Ich kenne nicht ihre Gründe, ich kenne von ihr gar nichts, außer den paar Zeilen, die Du hier geschrieben hast.
Noch geht es gar nicht um diese andere Frau. Im AUgenblick wäre es darum gegangen, einfach nur für gazelle da zu sein. Sich auf ihre Seite zu stellen. Mit ihr gemeinsam über dieses miese Biest herzuziehen und sie zum Teufel zu wünschen. Das wäre die Hilfe gewesen, die sie gebrauch hätte. Dann hätte sie ihren Schmerz ausleben können und die Wut gehen lassen können und DANN, aber auch wirklich erst DANN hätte man dieser Frau wieder ein Gesicht geben können und man hätte anfangen können zu reflektieren und zu verstehen.


Du musst nicht ihre Schwächen und Probleme breit treten, um verstanden zu werden.
Da geht es nicht darum verstanden zu werden. Da geht es darum, das Trauma zu benennen. Ist eigentlich jemandem von euch aufgefallen, dass wir es hier mit einem Trauma zu tun haben? Dass deshalb die Gefühle noch so stark da sind? Und das Heilen kann nicht einsetzen, bevor man das Trauma nicht in Worte gefasst hat. Sie hat hier nicht gehetzt, sie hat versucht, den ersten Schritt in Richtung Genesung zu machen.

Wenn ihr gazelle Raum für ihren Schmerz gegeben hättet, wenn ihr sie hättet erzählen lassen, hättet ihr helfen können. Was jetzt geschehen ist, ist eine Retraumatisierung. Ich bin gespannt, wann sie das nächste Mal die Kraft und den Mut hat, dieses Trauma wieder anzusprechen und hoffentlich Worte dafür zu finden.

Vielleicht liest sie ja hier noch, obwohl sie sich hat löschen lassen. In diesem Fall, gazelle, kann ich dir wirklich nur raten, hör nicht auf, diese Briefe zu schreiben, kotz dich aus, lass es raus und bitte, wünsche ihr frei und fromm die Krätze an den Hals. Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem du merkst, es wird dir besser gehen und das ist der Punkt, an dem man all das Gesagte wieder zurücknimmt. Was auf uns zurückkommt, sind unsere ureigensten, tiefsten Wünsche, aber keine aus Wut daher gesagten Worte. Die darfst du gerne sagen, solange du sie nicht meinst.





Gleiches mit Gleichem? Macht Dich das nun besser als sie? *ziemlich unreif und wirklich nichts anderes als das, was sie getan hat. (und auch hier von mir NUR eine Feststellung)
Oh je, du stellst also das Verhalten, das bei gazelle ein Trauma ausgelöst hat, gleich mit ein paar hastig dahin geschriebenen Worten in einem Brief, der der Verarbeitung dient, von dem die gute Frau nie etwas erfahren wird? Sorry, aber ich sehe da einen gravierenden Unterschied.


Es kommen immer wieder Menschen in dieses Forum, die einfach nur einen Ort suchen, wo sie ihren Schmerz sichtbar machen können und wo sie ihrem Trauma Worte geben können. Ich würde mir wünschen, dass ihr diesen Menschen den Raum geben würdet, den sie brauchen. Es reicht völlig, wenn man schreibt: Das tut mir sehr leid für dich. Das ist furchtbar, was dir passiert ist.



Tuesday
 
G

Gelöscht

Gast
Hey Tuesday,

ich teile im Großen und Ganzen deine Sicht.

Mir fehlen leider nur selbst noch die Worte, die mir erleuchten, wieso es sich nicht gut anfühlt, in einem Forum, öffentlich, jemanden regelrecht zu exekutieren.
Ist das ausgelebte Wut? Ja, womöglich. Sie sollte sich ja kreativ etwas suchen, mit dem sie gut leben kann. Ein Brief oder so, wurde ja auch genannt. Das kommt dem ja noch am nähesten: mit Worten den Schmerz spüren und rauslassen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es in einem öffentlichen Forum so angebracht ist.

Und ich finde sehr wohl, dass man diesen Teil auch sein lassen kann. Aber ja, sollte es vorhanden sein, sollte man es auch ausleben. Den hässlichen Hass mit Verwünschungen.
Nur irgend etwas sagt mir, dass ein öffentliches Forum vielleicht nicht der ideale Ort dazu ist...

"Ich hasse dich dafür, es tut mir so weh, alles, was du mir angetan hast, fühlt sich so brennend schwer an, lässt mich hilflos zurück... "

Hm :/

Kannst du mir sinnvollereise erklären, wieso es gut ist, es in einem Forum öffentlich rauszulassen? Also nicht nur den wütenden, sondern auch den hässlichen, achtungslosen Part?
Ich frage mich gerade weiterhin, ob ihr eigentliches Anliegen, Hilfestellung für ihr Problem zu bekommen, nicht sogar getoppt wurde von der Möglichkeit, alles ungefiltert hier rauszulassen.

Ich meine, vielleicht ist es letztendlich nur eine Vorstellung in meinem Kopf, in meiner Erinnerung, eine Prägung, die du mir richtig rücken kannst, Tuesday, wenn ich sage:
dass man solch hässlichen Wutverarbeitungsprozesse im privaten Umfeld tätigt. Entweder alleine oder in Begleitung eines guten Freundes. Vorausgesetzt man hat nach dem Ereignis weiterhin diesen Freund, wenn man ihm seine bisher "ungelebte," hässliche, menschenverachtende Seite zeigt. Einfach, weil der Freund vielleicht Angst bekommen könnte.
Wie auch immer.

Wie gesagt, ich kann es nachvollziehen, worauf du hinaus möchtest.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben