Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vom Tellerwäscher zum Millionär

Schneggi89

Mitglied
Der Spruch: Vom Tellerwäscher zum Millionär

....gefällt mir :)

Eigentlich ist es immer so, dass man von ganz unten anfängt und mit den Jahren sein Geld "aufbessert". Ich persönlich gehöre noch zu den Menschen, die ganz unten sind. Ich kann wirklich sagen ICH BIN NE ARME SAU *g*
Ich habe große finanzielle Probleme und versuche irgendwie das es hinhaut. Zur Zeit wird aber alles schlimmer statt besser. Die Woche hat gerade begonnen und ich habe noch sage und schreibe 70 cent !!!!!!!!! Ich weiß weder wie ich das Rezept vom Arzt, noch meinen Sprit bezahlen soll usw.
Ich muss ständig meine Mutter oder meinen Freund anpumpen..... das ist mehr als erniedrigend.

Kurz zur erläuterung meiner finanz. situation:

ich bin 18 jahre alt, wohne bei meinem freund, bin jedoch bei meiner mutter gemeldet. von meiner mutter bekomme ich 50 euro in der woche (mein kindergeld). außerdem gehen 50 euro monatl. auf mein sparbuch (von meiner halbwaisenrente) mehr habe ich nicht......
heißt ich habe 200 euro im monat und 50 euro auf dem sparbuch (was ich jedoch nicht anrühe, da ich es für meine ausbildung spare ).
Also 200 euro im monat. Davon muss ich mein benzin bezahlen und den einkauf für mich und meinen freund. für den einkauf gehen in der woche meist 30-40 euro drauf...... tanken ist dann nur selten drin....sodass ich immer "im roten" fahre und hoffe, dass ich nicht stehen bleibe... jedoch kommen dann auch mal unerhoffte kosten wie zb. gebührenpfl. rezepte vom arzt oder ähnliches.
ich gehe in den ferien arbeiten und beginne ab 1.9. mein FSJ. da bekomme ich taschengeld, was sich von 130 bis 300 euro handeln kann....den genauen betrag erfahre ich am 1.9.
davon muss ich aber dann wirklich mein bezin bezahlen, da ich mir nicht leisten kann vor der arbeit stehen zu bleiben..... ja und nu der kanller: eine strecke ist 25 km lang!! da gehen locker im monat über 150 euro benzin drauf...... weil ich muss ja dann auch noch zum seminar und das liegt gleich mal 40 km weiter weg (eine strecke!) also 80 km am tag..... nun habe ich die hoffnung, dass auch wenigstens noch 30 euro im monat für mich bleiben.... will mir ja auch mal ne handykarte oder so leisten können........

das ist voll deprimierend, wenn man sich überhaupt nichts leisten kann.....

und mein freund meckert schon ständig, dass ich mich mehr an den kosten beteiligen soll....da ich aj auch sein wasser,seinen strom usw.nutze......... ja greif mal nen nackten mann in die tasche.....

ohne moos nix los......

kennt jemand meine situation??
hat es vieleicht schon jemand aus der finanziellen krise geschafft?? wenn ja,wie???

ich weiß echt nichtmehr wie ich das alles bezahlen soll......
 
C

claas

Gast
Ein wenig Arbeit suchen oder
"Nachbarschaftshilfe" leisten...
Ich tu dir einen Gefallen und du tust mir einen (finanziellen) Gefallen.
Ich denke wenns wirklich um die einzelnen Euros geht...dann ist das noch Ok:p
Ausserdem...denke Ich wenn du nicht gerade in einem Kuhdorf wohnst solltest du dir ernsthafte Gedanken darum machen weiterhin dein Auto zu halten...
Und was bezahlt eigentlich dein Freund?
(Strom, Wasser, Miete? -und du seine Lebensmittel und Pflege Artikel? Warum? )

Also habt ihr beide wie Ich annehme definitiv "kein"/wenig Geld!?

MfG Alex
 

Schneggi89

Mitglied
@mikenull:
Wie gesagt, ich bin in meinen ferien arbeiten gegangen....

@derAlex:
ich muss mein auto halten, wie gesagt, ich fange am 1.9. mein fsj an und das liegt 25 bzw 45 km weit weg.... kann ich schlecht laufen oder mit dem fahrrad fahren....
mein freund hat ein haus....bezahlt strom, ölheizung, wasser, etc. und ich wohne bei ihm und bezahle den einkauf, für mehr reichts leider nicht....
 

M o o n

Mitglied
Hi,

vielleicht könntest du auch in der Woche "Kleinarbeiten" machen, wie im Supermarkt aushelfen, Babysitten, Zeitungen austragen.
Wenn es wirklich um jeden Euro geht, dann ist das vielleicht keine so schlechte Lösung! Auch wenn ich mir das sehr anstrengend vorstelle.
Wie du merkst frisst das Auto sehr viel Benzin und dadurch auch Kohle- und für was? Für den Transport, aber du solltest wirklich mal überlegen, lieber mit öfftl. Verkehrsmitteln zu fahren, wenn ihr eh schon knapp bei Kasse seit.
Und ein Haus haben, das ist cool, aber wenn man wenig Geld hat, wäre eine Wohnung geeigneter, findest du nicht? ^^

Lg, M o o n
 

Schneggi89

Mitglied
@ Susi1980:

Ja klar wäre das besser, nur müsste ich 5 mal umsteigen und 3 stunden früher aufstehen und würde trotzdem zu spät kommen........ das ist das problem!

@ Moon:

das haus hat sich mein freund schon gekauft, bevor er mit mir zusammen war.
 

mikenull

Urgestein
Mein Tip wäre , irgendwas im Internet zu machen. Also etwa Kleinteile selbst herzustellen und zu verkaufen, oder für irgendjemand anderen, Teile anzubieten. Ich erinnere mich an einen Bekannten, der vor Jahren im Sperrmüll eine alte Holzdrechselmaschine gefunden hat und seitdem mit viel Erfolg kleine Holzpilze herstellt und verkauft. Als Beispiel! Man müsste halt eine gute Idee haben, deren Ausführung nichts kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michy4011

Gast
Ich persönlich gehöre noch zu den Menschen, die ganz unten sind. Ich kann wirklich sagen ICH BIN NE ARME SAU *g*
Naja, das sehe ich nicht so. Du hast ein Dach über dem Kopf du hast was zu Essen ;) Da gibts Leute denen geht es schlechter, ok vielleicht nicht in Deutschland, aber in anderen Ländern die kein so gutes Sozialsystem haben wie wir und die morgens nicht wissen ob sie an dem Tag noch was in den Bauch bekommen.

Aber zum Thema, ich denke wie M o o n schon geschrieben hat wird dir nichts anderes übrig bleiben, als neben deinem FSJ noch eine zweiten Job zu suchen. Denn anders wird sich deine finanzielle Situation nicht verbessern. Bei 200 EUR im Monat (oder dann später vielleicht 300) kann man nicht wirklich viel einsparen. Frag doch mal nach ob du am Wochenende oder auch abend/nachts paar Stunden an einer Tankstelle jobben kannst. Also bei uns hier in der Gegend suchen die Tankstellen oft junge flexible Leute.

Und wenn du nach deinem FSJ eine Ausbildung machst und danach fest arbeitest, dann sieht es ja auch wieder gut bei dir aus :) Also Kopf hoch, ist ja nur eine momentane Situation.

Versteht das dein Freund denn nicht, dass du so wenig Geld zur Verfügung hast? Er hat ein eigenes Haus, also hat er wohl einen gut bezahlten Job.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben