Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vom Job abschalten

D

Dany2020

Gast
Hallo Zusammen,

wie hier einige vielleicht mitbekommen haben, bin ich momentan unzufrieden mit meinerJobsituation und auf der Suche nach etwas Neue. Wenn ich Feierabend habe oder Wochenende ist, muss ich leider oft über meine Unzufriedenheit nachdenken. Mir ist bewusst, dass das total kontraproduktiv ist und nichts an der Situation ändert. Als Gegenmaßnahme treibe ich regelmäßig Sport und lese viel. Aber die negativen Gedanken schwirren mir trotzdem im Hinterkopf rum. Ich habe langsam Sorge, dass sich das negativ auf meine Gesundheit auswirkt.

Habt ihr Tipps, wie ich besser abschalten kann?
Ich freue mich auf eure Antworten.
 
G

Gelöscht 58773

Gast
Essentielle Probleme kann man nur schwer (gesund) verdrängen. Man kann nicht am Abgrund stehen und sagen "Ich meditiere jetzt und vergesse dann, dass ich gerade hier stehe". Was man tun kann ist sich zu beruhigen, einen klaren Kopf bekommen und schauen wie man das Problem löst.

Sport und Ablenkung sind Methoden um dagegen anzukämpfen und nicht komplett im Sumpf zu versinken. Wenn du willst, dass das Problem aus der Welt ist, dann löse es
 

PsychoSeele

Urgestein
Schatten hat recht.
Das Problem und die damit verbundenen Sorgen lassen sich nur richtig lösen wenn das ursächliche Problem beseitigt wird.

Es ist richtig das man sich Gedanken um ein Problem macht, das kann Lösungswege aufzeigen, es bringt nichts sich deshalb “verrückt“ zu machen.
Setz dir klare Prioritäten und setze sie um.
Aufschieben macht es nur noch schlimmer und komplizierter.
Das kannst du bei allen Problemen so umsetzen, nicht nur auf die Arbeit bezogen.

Sport usw ist ein gutes Mittel um den Kopf vorübergehend klar zu bekommen und um Anspannung abzubauen.

Denk bitte nicht daran zu versuchen die Gedanken mit Alkohol oder Drogen zu betäuben, das bringt rein gar nichts. Im Gegenteil. Dann kommen noch weitere Probleme dazu.

Liebe Grüße
PsychoSeele
 
D

Dany2020

Gast
Danke für eure Antworten. Ich versuche das Problem schon zu lösen, indem ich Bewerbungen schreibe. Leider ist es aufgrund der aktuellen Lage echt schwer, einen neuen Job zu finden
 
Ich bin in ähnlicher Lage, ich kann schlecht von der Arbeit abschalten. Es ging so weit, dass ich am Wochenende arbeitete oder um 5 Uhr morgens unbedingt noch was verfassen wollte. Völlig ungesund und unproduktiv.

Daher habe ich paar Dinge geändert:
- Ich sorge für ausreichend Schlaf (hört sich banal an, aber ich hatte diesen Aspekt vollkommen vernachlässigt. Ich ging um 22 /23 Uhr ins Bett und stand quälend um 6 Uhr auf)
- Sich bewusst machen, dass die Arbeit nicht mein Leben ist, sondern nur ein Teilaspekt. Also wie sehen die andere Lebensbereiche aus? Ich habe angefangen jeden Morgen um 5.30 Uhr eine halbe Stunde einen Spaziergang zu machen. Suche bewusst Aktivitäten, die dich im privaten Bereich glücklich und zufrieden machen.

Und dann kommt die Arbeit. Wie kann hier eine Lösung aussehen? Eine Lösung ist sich um einen neuen Job zu kümmern, was du bereits machst. Wenn es nicht mehr tragbar ist, könntest du dich arbeitslos melden, wenn du es finanziell "überleben" kannst. Eine andere Möglichkeit ist auch psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und nein, es ist kein Zeichen der Schwäche!
 
G

Gelöscht 58773

Gast
Du kannst nicht Superman werden. Das letzte Jahr bis Anfang des Jahres hatte ich auch ständig Jobprobleme und damit auch finanzielle Probleme, nebenher noch studiert und dies und das. Einfach ständig Pech gehabt. Klar hat man das ständig im Kopf, wenn man die Miete nicht bezahlen kann und natürlich saß ich auch mal Zuhause und dachte "Leckt mich doch echt sonst wo", weil sich das Durchhalten nicht ausgezahlt hat. Aber man muss es halt so nehmen wie es ist und sich sagen, dass es kein Weltuntergang ist. Es ist lösbar. Ich kann zur Not mit dem Vermieter reden, dies und das.

Ich mache auch Sport. Sehr viel Sport. Laufen, tausende von km Fahrrad fahren, Körpertraining und ich hatte Phasen da bin ich joggen und hatte nur das Studium oder Probleme im Kopf. Sport ist halt kein Problemlöser. Es hält dich in der Spur, damit du genug körperliche und psychische Kraft hast, lösbare Probleme als lösbare Probleme zu sehen und sie mit ausreichender Geduld lösen zu können.

Irgendwann ist die Psyche nunmal am Ende. Unter anderen Bedingungen hätte ich das auch nicht geschafft. Aber ich habe ein ruhiges Zuhause, kann mich dort erholen, ich hab meinen Sport, ich kann gesund essen, ich kann ausreichend schlafen, etc. Und das kann dein Durchhaltevermögen steigern. Je mehr Ausgleich du hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass du auch positiver denkst und belastbarer bist.

Stark ist nicht der, der niemals von irgendwas erschüttert ist, sondern der, der trotzdem durchhält
 

Mindchaos

Mitglied
Zu überlegen wäre vielleicht, wie dramatisch sich eine Arbeitslosigkeit auf die Finanzen auswirken würde. Ich würde diesen Weg nicht allzu leicht wählen, aber durchdenken kann man ihn, um eventuell viel Druck von sich nehmen zu können.
 
D

Dany2020

Gast
Danke für eure Antworten. Leider ist es für mich keine Option zu kündigen, weil ich dann die 12-wöchige Sperre nicht überbrücken kann.
Ich versuche es jetzt einfach als Challenge anzusehen, weil ich eh lernen muss ein dickes Fell zu haben ( arbeite viel mit Menschen)
 
C

CommercialClerk

Gast
Bei mir ist das ganze nicht anders... ich bin mehr als unzufrieden mit meinem Job und bewerbe mich ebenfalls. Da die aktuelle Situation das ganze nicht einfacher macht, habe ich mich nun für eine Weiterbildung angemeldet. Bei mir ist das Problem das ich stark unterfordert bin und stundenlang Aufgabenlos vor dem PC hocke... Statt mich immer wieder drüber zu ärgern und negative Gedanken zu bekommen hab ich mich entschlossen die Zeit in etwas sinnvolles einzubringen was MIR nützt. So kann ich den Leerlauf praktisch für meine Schule nutzen und bekomme somit evtl. einen super Abschluss. Da das ganze auch seine Zeit hat, kann ich nach dem Abschluss mit besseren Voraussetzungen mich auf dem Arbeitsmarkt bewerben. We will see :)
Vllt. wäre das auch eine Option für dich?
 
D

Dany2020

Gast
Auf was für eine Art Fortbildung hast Du Dich denn angemeldet? Das Und wie finanzierst Du das? Bei mir ist es genau das Gegenteil. Wir sind leider chronisch unterbesetzt 😞
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben